Allg. Frage freilebende einheimische Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Allg. Frage freilebende einheimische Schnecken

Beitragvon mikako90 am 22.12.2018, 06:01

Guten Morgen

Jetzt sollten ja die einheimischen Schnecken in der Winterruhe sein.
Bei uns ist seit gestern Regenwetter bei 11-12grad! :shock: es bleibt wohl so bis Dienstag.

Kommen die Schnecken jetzt schon raus weil sie denken es ist Frühling und sterben dann wenns Schnee gibt? Oder wissen sie, das es noch Dezember ist?

LG Corinne
mikako90
 

Re: Allg. Frage freilebende einheimische Schnecken

Beitragvon Diana am 22.12.2018, 10:14

Guten Morgen Corinne,

also bei den Schnecken muß ich raten- ich könnte es mir durchaus vorstellen, daß sie mal etwas zu früh aus der Deckung kriechen. Ist bei den Schnecken nicht so schlimm, die sich nur unter Laub oder in Mauerritzen verstecken. Für die, die sich verdeckeln kann dann ein rapider Kälteeinbruch wohl fatal enden.
Ich gehe hier mal allgemein von der Natur aus. Die Schnecken wissen es ja in dem Sinn nicht- sie orientieren sich instinktiv nach Temperatur und Tageslichtänge. Wie die Pflanzen auch. Bei denen sind heuer schon manche am durchstarten. Hier bei uns (Süddeutschland) treibt der Hartriegel schon Blütenknospen, geschützt an einer Hauswand habe ich einen Herbstasternstrauch in voller Blüte fotografiert und die ersten Primeln blühen.
Andererseits denke ich, daß 12°C für Schnecken allgemein noch etwas zu frisch ist, zumal nachts die Temperaturen doch recht weit absinken. Auch die Tageslichtlänge ist noch nicht optimal- für die Futterpflanzen der Schnecken ist es noch zu kalt und zu dunkel. So als Faustregel für Gartenarbeiten, Pflanzenwachstum, Erwachen der Natur sagt man braucht es mind. 10 Tage konstant 13°C auch in der Nacht. Aber so ein paar vereinzelte Lebewesen gibt es immer die anders ticken- das ist das Erfolgsgeheimnis der Natur.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Allg. Frage freilebende einheimische Schnecken

Beitragvon Schnexi am 27.12.2018, 08:49

Hallo Corinne!

Ich kann dir nur von den Erfahrungen mit meinen eigenen ,,Europäern" berichten:

Meine 4 Cornus überwintern im Keller mit Frostwächter. Meistens hat es um die 2-4°C. Da schlafen sie friedlich durch. Wenn es draußen und auch im Winterquartier wärmer wird, sind sie schon einige mal aufgewacht, habe leichte Kost in Form von Gurken zusich genommen und dann wieder weitergeruht. Scheint ihnen also nichts auszmachen, wobei es in meinem Keller ja nie Minusgraden bekommt. :)

Verbringen so schon unseren zweiten Winter. Am Anfang war ich sehr besorgt, aber die Tiere scheinen zu wissen, das sie da tun.

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen