Schneckenkauf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenkauf

Beitragvon Emski am 28.01.2019, 13:41

Hallo,
Ich hatte zuerst den Plan, Achatschnecken bei mir einziehen zu lassen. Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Terrarienhaltung (Heizmatte, etc) und auch von der Beckengröße her würde sich aktuell keine wirklich optimale Haltung verwirklichen lassen (in meinen Augen zumindest).
Da mich das Thema Schnecken aber nicht mehr loslässt, überlege ich nun, eine einheimische Art einziehen zu lassen.
Habe an Weinbergschnecken oder gefleckte Weinbergschnecken gedacht, evtl auch beides, falls möglich (Temperatur?).
Könnt ihr mir Züchter empfehlen bzw wo kauft ihr einheimische Schnecken?

Danke :)
Emski
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019, 12:11

Re: Schneckenkauf

Beitragvon Lissi am 28.01.2019, 16:47

Hallo,
wo du einheimische Arten bekommst, kann ich dir nicht sagen, möchte nur zu bedenken geben, dass deren Haltung in der Wohnung schwieriger sein kann als die von Achatschnecken. Die brauchen es im Winter schon kalt, du bräuchtest also einen kalten Keller oä, wo sie überwintern können. Vielleicht wäre eine kleine tropische Art auch etwas für dich. ZB Pleurodonte Isabella. Eine Heizmatte am Terrarium anzubringen finde ich leichter zu lösen, als einen Überwinterungsplatz für Einheimische zu finden.

LG,
Lissi
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: Schneckenkauf

Beitragvon die_clauz am 28.01.2019, 17:01

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass einheimische Arten nicht einfacher im Terrarium zu halten sind als Exoten, zB einige Achatschneckenarten. Gerade in Pucto Belüftung, Luftfeuchtigkeit und Winterruhe gibt es mehr zu bedenken und kann gerade für Anfänger in der Terraristik kniffelig werden.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man sich erst eine Art aussuchen sollte, die einem gefällt und deren Bedingungen man erfüllen kann. Und dann schaut man nach einem passenden Becken und bereitet alles vor. Nicht andersherum. Eine Heizmatte und ein Thermometer am Becken anzubringen ist nicht gerade hochtrabende Technik ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schneckenkauf

Beitragvon Skilltronic am 28.01.2019, 21:30

Emski hat geschrieben:Könnt ihr mir Züchter empfehlen bzw wo kauft ihr einheimische Schnecken?

Hallo Emski,

unter der Rubrik "Marktplatz" hier bei uns im Forum findest du fast alle Arten, die zur Abgabe stehen - Pflegetipps und Erfahrungswerte meist inklusive.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schneckenkauf

Beitragvon Billie am 29.01.2019, 16:37

Also, ich möchte mich an dieser Stelle weder für noch gegen die Haltung einheimischer Schnecken aussprechen, bzw für einheimische Arten einerseits oder Exoten andererseits werben, sondern lediglich zu bedenken geben, dass sowohl die Meinungen als auch die Erfahrungen hinsichtlich der Haltung heimischer Arten im Winter hier im Forum doch recht weit auseinander gehen - von strikten Verfechtern der Winterruhe bis hin zu Forenmitgliedern, die ihre Schnecken im Winter nicht anders halten als im Sommer.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Schneckenkauf

Beitragvon Schnexi am 30.01.2019, 20:43

Hallo Leute! :)

Ich halte meine einheimischen Schnecken (Cornu Aspersum) auf meinem Balkon, also in Außenhaltung.

Auf diese Art und weiße sind sie sehr pflegeleicht, da ich mir keine Sorgen um Temperatur und Belüftung machen muss. An warmen Tagen besprüht ich die Erde zusetzlich. Ich verlinke dir eine Bauanleitung zu Außengehege hier:

viewtopic.php?f=24&t=27754

Ein Zusammenleben von Cornu Aspersum und Helix Pomatia ist möglich und hat bei mir, gut funktioniert.

Meine Schnecken überwintern im Keller.

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder