Schnecke gefunden. Ist sie einheimisch?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden. Ist sie einheimisch?

Beitragvon Luena am 28.01.2019, 16:29

Hallo an alle. :)

Zur Erklärung: Ich arbeite in einem Gartencenter. Dort habe ich eine Schnecke in einer Pflanze gefunden. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, was es für eine ist und ob sie einheimisch ist. Wenn ja, würde ich sie im Frühling frei lassen. Momentan lebt sie in einem Terrarium.
Die kleine misst ca. 4cm im Durchmesser. Der Körper ist oben dunkelgrau und wird nach unten hell.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße :danke:

Luena
Luena
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2019, 20:12

Re: Schnecke gefunden. Ist sie einheimisch?

Beitragvon Luena am 28.01.2019, 16:30

Nochmal ein Bild.
Luena
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2019, 20:12

Re: Schnecke gefunden. Ist sie einheimisch?

Beitragvon wolf am 28.01.2019, 16:48

Hallo Luena,
das ist eine bereits ausgewachsene Eobania vermiculata (= "Nudelschnecke"), heimisch in den Mittelmeer-Ländern. In Deutschland gibt es nur sehr wenige, halbwegs stabile Populationen durch Einschleppung. Aussetzen würde ich sie also grundsätzlich nicht, sie ist ja ein Neozoon.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke gefunden. Ist sie einheimisch?

Beitragvon Luena am 28.01.2019, 20:22

Hallo Wolf,

Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Die Kleine ist echt süß. Auch was ihr "zutrauliches" Verhalten angeht.
Ich werde gut auf sie aufpassen. Ihr Herkunftsklima passt gut zu dem Klima, dass in meinem Terrarium herrscht.
Bald ist geplant Verwante aus Frankreich zu besuchen. Dann darf die Kleine wieder nach Hause und ein artgerechtes Leben führen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Luena
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2019, 20:12


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder