Arten mischen um Paarung zu verhindern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Arten mischen um Paarung zu verhindern?

Beitragvon Snodo am 14.04.2019, 17:38

Hallo!

Ich wollte fragen, ob es wohl artgerecht ist, verschiedene Schneckenarten zu mischen, sodass von jeder Art nur eine Schnecke im Terrarium ist, damit es keine befruchteten Eier gibt?

Danke schonmal! :)
Snodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2019, 17:29

Re: Arten mischen um Paarung zu verhindern?

Beitragvon SnIpS am 14.04.2019, 20:24

Nein das ist nicht artgerecht. Dir Haltungsparameter passen meist nicht und wenn doch stressen sie sich gegenseitig zu Tode wenn man pech hat da sie sich nicht aus dem Weg gehen können.
Wenn man keine Eier will bleibt nur keine schnecken zu halten.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Arten mischen um Paarung zu verhindern?

Beitragvon Snodo am 16.04.2019, 07:53

Danke für die Antwort!

Und es würde wohl auch nicht gehen, wenn ich ein großes Terrarium habe? (50x30x30)
Und dann eine Gartenbänderschnecke, eine Hainbänderschnecke und eine Baumschnecke/gefleckte Schnirkelschnecke reinsetze?
Die Frage zielt eher darauf ab, ob das den Schnecken wohl als Gesellschaft reichen würde?

LG
Snodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2019, 17:29

Re: Arten mischen um Paarung zu verhindern?

Beitragvon die_clauz am 16.04.2019, 11:43

Hallo zusammen,

SnIpS hat geschrieben:Nein das ist nicht artgerecht. Dir Haltungsparameter passen meist nicht und wenn doch stressen sie sich gegenseitig zu Tode wenn man pech hat da sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Also davon, dass sich verschiedene Schneckenarten (zumal es hier um einheimische Arten geht) sich gegenseitig zu tode stressen bei "normaler" Haltung, habe ich noch nicht gehört... Soweit ich weiß, gibt es einige Halter, die zB verschiedene Bänderschneckenarten zusammen halten oder zusätzlich Weinbergschnecken. Dass bestimmte Schneckenarten (so sie denn auch fleischliche Kost nicht verschmähen) sich gegenseitig annagen, das gibt es allerdings. Das hat aber dann (abgesehen von Raubschnecken natürlich) nichts mit unterschiedlichen Arten zu tun, sondern zu dichtem Besatz.

Allerdings jeweils ein Tier einer Art zu halten dürfte gleichbedeutend damit sein, die jeweilige Schnecke alleine zu halten. Da die Schnecken dann alle "unterschiedliche Sprachen sprechen", können sie nichts miteinander anfangen. Zur Einzelhatung von Schnecken gibt es einige Diskussionen, über die Suchfunktion findet man recht schnell was.
Ich persönlich halte nichts davon, der einzige Vorteil wäre für den Halter, dass er sich die Eiersuche "spart", die Schnecke hat dadurch keinen Vorteil. Und da es bei der Tierhaltung ums Optimum gehen sollte, ist es schlichtweg keine Option.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder