Massylaea vermiculata Tiefschlaf im Mai?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Massylaea vermiculata Tiefschlaf im Mai?

Beitragvon Kirsten am 25.05.2019, 21:58

Moin zusammen,

hält hier noch jemand Nudelschnecken, Massylaea vermiculata? Meine waren den ganzen Winter über wach und haben sich jetzt, bis auf eine an der Terrarienwand fest eingekapselt. Ist das bei Euch auch so? Halten die Sommerschlaf? Und wann sollten sie wieder aufwachen?

Es ist übrigens die Kleinste, die noch wach ist. Ich habe sie erst vor kurzem übernommen und sie hat wohl erheblichen Futter- und Gehäuseaufbaubedarf.
Liebe Grüße

Kirsten

Hetz mich nicht
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.09.2018, 12:18
Wohnort: Hamburg

Re: Massylaea vermiculata Tiefschlaf im Mai?

Beitragvon wolf am 26.05.2019, 13:13

Hi Kirsten,
hier könntest Du den ein oder anderen Hinweis finden (z.B. auf S. 6). Vielleicht gibt es auch neuere Literatur.
https://www.zobodat.at/pdf/SBAWW_182_0001-0075.pdf
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 465
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: Massylaea vermiculata Tiefschlaf im Mai?

Beitragvon Kirsten am 26.05.2019, 23:40

Lieber Wolf,

herzlichen Dank. Das scheint sehr interessant, aber jetzt schaffe ich nicht mehr das sinnvoll zu lesen. Morgen geht es in den Kurzurlaub. Danach geht es weiter. Ich bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße

Kirsten

Hetz mich nicht
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.09.2018, 12:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]

cron