Inaktive Weinbergschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Giant Kaktus am 26.05.2019, 14:57

Hallo , ich habe seit ein paar Tagen drei Weinbergschnecken (Helix pomatia) und am Anfang waren sie auch sehr aktiv aber seit zwei Tagen sitzen sie nur an der Scheibe und bewegen sich kaum. Ich hab auch darauf geachtet das sie was zum klettern haben . Als Erde habe ich Kokoshumus benutzt. Anscheinend mögen Sie Gurke sehr gerne daher hab ich Ihnen die wieder ins Terrarium gelegt . Ich habe auch darauf geachtet das das sie genügend Luft bekommen können. Es ist ca 18 grad in dem Terrarium.

Lieg es vielleicht daran das die kleinen sich noch eingewöhnen müssen oder vielleicht das die Schnecken per Versand kamen ? Ich hab etwas sorge.
Giant Kaktus
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2019, 14:27

Re: Inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Annette am 26.05.2019, 15:47

Hallo Giant Kaktus,

ich habe gelesen, dass Helix pomatia grundsätzlich weniger aktiv sind als beispielsweise Cornus aspersum und auch meine Cornus haben Tage, an denen ich sie erst spät am Abend beim Fressen sehe und morgens haben sie sich wieder an ihren jeweiligen Schlafplätzen verkrochen. An anderen Tagen kommen sie am frühen Abend aus ihren Verstecken und schnecken ordentlich durchs Terrarium.
Die ersten Tage waren sie insgesamt auch sehr zurückhaltend, das wurde dann aber nach einer knappen Woche spürbar besser, wobei sie immer noch ruhige Tage haben.
Da deine Schnecken noch nicht lange bei dir sind, würde ich ihnen noch Zeit geben. Außerdem hast du sie geschickt bekommen, dass ist für die Tiere stressig, wie jeder längere Transport, so dass sie sich wahrscheinlich einige Zeit erholen müssen.
So lange du morgens siehst, dass sie nachts gefressen haben, würde ich mir keine Sorgen machen und abwarten.
Den Kokoshumus hast du aufgekalkt? Und das Terrarium ist feucht?
Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Schleimern!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder