Neu im Schneckenthema. Habe ein paar Fragen!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neu im Schneckenthema. Habe ein paar Fragen!!!

Beitragvon Julchen88 am 29.07.2019, 19:43

Hallo Ihr Lieben
Ich habe vor einem Monat angefangen Weinbergschnecken zu halten und jetzt habe ich ein paar Fragen. Hoffe mir kann jemand helfen, damit es meinen Schnecken gut geht.
Meine Schnecken leben in einer großen Aufbewahrungsbox die mit Erde gefüllt ist. Es befindet sich noch eine Wasserschale darin und ein paar Steine (wobei ich gelesen habe das die nicht gut sind und werde sie auch deshalb wieder rausnehmen). Die Schnecken haben auch einen kleinen Blumentopf drin, der aber so klein ist das die Schnecken nicht mal runterfallen können. Dann eine Baumrinde ist vorhanden wo darunter Ahornlaub liegt, das als Versteck dient. Sie haben ausserdem noch eine Sepiaschale drin und eine Baumwurzel zum klettern. Haben sie damit ein gutes Zuhause?

Meine nächste Frage ist: Meine Schnecken haben schon fleißig Eier gelegt (pro Gelege ca. 30 Eier), die ich dann vorsichtig entnommen habe und in eine Extra Box gelegt habe. Es ist schon ein Monat vergangen und leider sind die Schneckeneier leider fast alle weich geworden und sind teilweise eingedrückt. Woran liegt es? Ich brauche Hilfe :( finde es sehr traurig das die Eier alle kaputt sind.

Meine Schnecken sind über den Tag kaum zu sehen. Sie ziehen sich ins Häusschen zurück und kleben überall. Sie kommen alle erst spät am Abend oder in der Nacht und fressen. Sind sie generell Nachtaktiv oder was kann ich tun, damit sie nicht so träge sind. Ich besprühe meine Schnecken mit einer Sprühflasche und manchmal gehen ich kurz auch mit einer kleinen Gießkanne mit einem Aufsatz darüber, damit es einmal richtig befeuchtet ist. Mache ich was falsch?

Gibt es jetzt noch irgendetwas wo ich evtl darauf achten sollte oder gibt es noch heiße Tipps? Bitte bitte schreibt es mir. Ich bin dankbar um jeden Tipp.
Julchen88
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2019, 19:12

Re: Neu im Schneckenthema. Habe ein paar Fragen!!!

Beitragvon Rasplutin am 30.07.2019, 18:47

Für Weinbergschnecken (Helix pomatia) ist im Moment eine schwierige Jahreszeit, sie mögen keine hohen Temperaturen, insbesondere nicht, wenn es feucht ist. Falls es bei dir auch warm ist, solltest du sie wenig stören - für sie ist es am Besten, die warme Zeit zu verschlafen.

Wenn du einen Teil der Eier schlüpfen lassen möchtest, solltest du sie in eine andere Box geben - in einen transparenten Behälter, der mindestens 5 (besser 10) cm hoch mit Erde gefüllt ist.
Bohre mit dem Finger ein 5cm tiefes Loch am Rand, lege die Eier hinein und verschliesse das Loch mit einem Stück Pappe. So kannst du von aussen sehen, wie sich die Eier entwickeln.
Nach dem Schlüpfen bleiben die kleinen Schnecken noch ca. 10 Tage in der Erde - diese Zeit ist für die Entwicklung sehr wichtig, nimm sie also nicht vorher heraus. Wenn sie dann an die Oberfläche kommen, sind ihre Häuser nicht mehr gelb, sondern schon bräunlich.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neu im Schneckenthema. Habe ein paar Fragen!!!

Beitragvon Diana am 30.07.2019, 19:52

Hallo,

also wie Rasplutin schon geschrieben hat mögen es Weinbergschnecken nicht sehr warm und auch nicht sehr nass. Wenn du mit der Hand in der Erde runterwühlst darf sich am Boden kein Wasser sammeln. Sie ist auch zu nass, wenn man sie ausdrücken kann. Die Feuchtigkeit, die von der Erde aufsteigt und sich am Glas und unterm Laub bzw. der Rinde sammelt ist genau richtig. Also besser nicht gießen, sondern nur sprühen. Die wenigsten Schnecken mögen Regen- man stelle sich vor, man wird alle paar Meter von einem Liter Wasser getroffen...brrr. Gerne machen sie aber nach einem Regen einen Rundgang.
Weinbergschnecken lieben Pflanzen über sich - niedere Blattpflanzen und Kräuter. Die einheimischen Pflanzen vertragen leider Faunabox, Terrarium oder ähnliches nicht und gehen schnell ein. Behelfen kann man sich aber mit Efeutute, kleiner Korbmaranthe, Tradeskantia und Einblatt, dann muß unbedingt eine Lampe drüber. Aber Rinde, Laub und Äste sind auch gut- deine Einrichtung passt so (wenn der Blumentopf aus Plastik ist ;) )

Die Eier waren vielleicht nicht befruchtet, vielleicht weil von einer noch sehr jungen Schnecke (sozusagen "Übungseier"). Schnecken legen im Gelege aber auch immer befruchtete und unbefruchtete Eier, da die geschlüpften Schnecken in der Erdhöhle nicht unbedingt gleich ins Freie können . Dann machen sie sich über die unbefruchteten Eier her. Dieses Verhalten ist wahrscheinlich für die Mähr von der Gelegefressenden Weinbergschnecke verantwortlich- als erwachsenes Tier frißt sie so gut wie kein tierisches Protein mehr.
Es wäre auch denkbar, daß die Eier zu naß lagen oder/ und der Boden zu sauer ist und sich deshalb die Kalkschale aufgelöst hat. Zurück bleibt dann nur die weiche Innenhaut. Welche Erde verwendest du denn und ist sie aufgekalkt? Normale Blumenerde hat einen PH- Wert im Bereich 5,5- 6 also leicht sauer.
Möglich ist auch, daß die Weinbergschnecke zu wenig Kalk für ihre Eier hatte. Knabbern sie tatsächlich an der Sepia? Nicht alle Schnecken gehen da dran. Ist der Boden aufgekalkt würde das allerdings ausreichen, denn die Weinbergschnecke kann den Kalk auch über die Fußsohle aus dem Boden lösen.

Weinbergschnecken sind eher tagaktiv. Bei Hitze klettern sie gerne nach oben und hängen sich in den kühlenden Wind (z.B. an der sonnenabgewandten Seite von Laubgehölzen. Den Spalt zwischen Häuschen und Untergrund dichten sie dabei mit Schleim, der zu einem Häutchen eintrocknet, gegen übermäßige Verdunstung ab. Einfach ruhen lassen und nicht direkt naßspritzen sonst weicht der Schleim auf. Nur die Erde und Gegenstände feucht halten. Zur Hitze gehört in unserer Klimazone auch die Trockenheit und darauf ist diese Schnecke eingestellt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder