Schneckenfund auf Balkon

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenfund auf Balkon

Beitragvon pathfinder am 30.07.2019, 06:38

Hallo liebe Forum-User

Wir haben bisher absolut keinen Bezug zu Schnecken. Das wird vermutlich auch so bleiben.
Ende letzter Woche haben wir auf unserem Balkon im 2.OG die folgende Schnecke gefunden:

Leider habe ich sie bisher immer nur in "schlafendem" Zustand erwischt. Sie lebt aber. Zumindest wandert sie herum.
Nun würden wir dieses Tier gerne wieder der Natur übergeben und wollen natürlich nichts falsch machen.

Kann uns jemand helfen und das Tier identifizieren?
Wo können wir es allenfalls aussetzen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
Pathfinder
pathfinder
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2019, 06:24

Re: Schneckenfund auf Balkon

Beitragvon wolf am 30.07.2019, 06:56

Hi Pathfinder,
das ist eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (= Cornu aspersum) - Verbreitungsgebiet westeuropäisch-mediterran. Sie breitet sich aber offenbar immer weiter aus. Es gibt Populationen, die inzwischen als einheimisch gelten.
Wenn Du in westlichen Regionen Deutschlands lebst, kannst Du sie an einer geschützten Stelle aussetzen - mit viel Wildwuchs. Im Osten Deutschlands kann man/frau dieser oder jener Meinung sein.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schneckenfund auf Balkon

Beitragvon pathfinder am 30.07.2019, 07:02

Hallo wolf

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich lebe im Mittelland der Schweiz, nahe bei Bern.
Ich nehme die Schnecke heute Abend mit und setze sie bei einem mir bekannten Bio-Bauernhof aus.

Grüsse
Pathfinder
pathfinder
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2019, 06:24

Re: Schneckenfund auf Balkon

Beitragvon Kirsten am 30.07.2019, 15:02

pathfinder hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort. Ich lebe im Mittelland der Schweiz, nahe bei Bern. Ich nehme die Schnecke heute Abend mit und setze sie bei einem mir bekannten Bio-Bauernhof aus


Moin,
da wirst Du viel "Freude" auslösen. Cornu aspersum vermehrt sich nicht nur invasiv, sondern das sind so richtige Gemüsefräsen. Also, wenn Du noch länger von dem Hof kaufen möchtest, solltest Du sie weit, weit entfernt aussetzen. Setz sie doch einfach da hin, wo Du sie gefunden hast. Da machst Du nichts verkehrt, wobei die hier besser gar nicht sein sollten. Ich kenne ein Hotel im Süden, welches das Blumenpflanzen auf Grund dieser Art eingestellt hat. Und die Ferienkinder verdienen sich beim Hotelier Taschengeld fürs Schneckensammeln. Es wird per Kilo bezahlt. Meine Freundin dort nimmt die gerne für ihre Hühner als Zubrot.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenfund auf Balkon

Beitragvon Skilltronic am 30.07.2019, 22:01

Hallo pathfinder,

irgendwie wird die hübsche Cornu ja im 2.OG "gelandet" sein. Sollte es geschützte Grünflächen rund um euer Haus geben, würde ich sie dort absetzen oder sie einfach ihres Weges kriechen lassen.
Wenn ihr sie wegtransportieren möchtet, so lasst sie doch in einen mit Salat oder Gurke gefüllten Behälter kriechen - bitte auf keinen Fall am Häuschen reißen/ziehen.

Alles Gute für die Schöne!

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3316
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder