Schnecke in der Küche gefunden [Cantareus apertus]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke in der Küche gefunden [Cantareus apertus]

Beitragvon snailien am 25.01.2022, 20:38

Hallo zusammen,
ich wollte mich schon länger anmelden und nun habe ich einen Grund: Eine Person in meinem Bekanntenkreis fand eine Schnecke in ihrer Küche und ich würde gerne wissen, um welche Art es sich handelt, damit wir besser entscheiden können, ob das Tierchen nach dem Frost rausgesetzt werden oder lieber in ein Terrarium ziehen sollte. Leider bin ich nicht selbst vor Ort, um die Schnecke in Person zu begutachten, darf sie aber hier vorstellen. Weitere Bilder folgen hoffentlich demnächst.



Das Häuschen ist ca. einen Zentimeter breit.

Mein erster Gedanke war junge Weinbergschnecke (Helix p.), eventuell auch gefleckte Weinbergschnecke (Cornu a.).
Vermutlich ist die Schnecke mit einem deutschen Bio-Salatkopf in die Wohnung gekommen, 100% sicher ist es aber nicht, daher stünde vielleicht auch Nudelschnecke oder Grunzschnecke zur Diskussion?

Ich halte selbst bislang nur Hainbänders (seit letztem Sommer, sie sind mir quasi zugelaufen), wäre aber für die Adoption einer anderen nicht zu großen Art offen, falls es keine Weinbergschnecke ist, die natürlich vor Ort nach draußen gehört.
Vorerst wohnt das Schnecklein am Fundort in einer Plastikbox mit Lüftungsgitter im Deckel, hat verschiedenes Gemüse zur Auswahl und ein großes Versteckblatt, und wirkt wohl ziemlich munter und neugierig.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.01.2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46

Re: Schnecke in der Küche gefunden - Weinbergschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.01.2022, 09:23

Hallo :)
Ich hätte jetzt eher zu Grunzschnecke tendiert. :)

Viele Grüße Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Schnecke in der Küche gefunden - Weinbergschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 26.01.2022, 09:35

Ich halte das auch für eine Grunzschnecke, die Form des Gehäuses ist ziemlich eindeutig.
Ausserdem scheint sie einen Fleck auf dem Haus zu haben, den ich bisher nur bei Grunzschnecken gesehen habe:

viewtopic.php?p=348473#p348473
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Küche gefunden - Weinbergschnecke?

Beitragvon snailien am 26.01.2022, 11:42

Vielen Dank euch beiden.

Ich habe weitere Fotos bekommen und tendierte grade auch - mit meinem noch sehr rudimentären Bestimmungswissen - zu Grunzi, maximal noch Cornu. Dann bleiben wir mal vorerst bei Arbeitshypothese Grunzschnecke. Genau auf den Thread mit dem Fleck bin ich letzte Nacht auch noch gestoßen bei weiteren Recherchen :)
Und bei einer großen Weinbergschnecke wäre das Häuschen in entsprechend jungem Alter ja vermutlich noch weitaus zarter, die Kleine hier sieht hingegen für mich schon fast "fertig" aus.





Die wirklich niedliche Schnecke wurde im Fundhaushalt schon sehr ins Herz geschlossen und darf offenbar erstmal bleiben, erste Hinweise zu Haltungsparametern hier aus dem Forum habe ich auch weitergegeben und dass sie irgendwann Freunde gleicher Art bekommen sollte.
Sie mag jedenfalls offenbar Fenchel und Wirsing :D
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46

Re: Schnecke in der Küche gefunden - Weinbergschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 26.01.2022, 12:29

Der besagte Fleck ist bei den neueren Bildern für mich nicht mehr zu erkennen, vielleicht liegt es an der Perspektive, vielleicht habe ich ihn in das obere Bild hineininterpretiert...

Auch ohne sichtbaren Fleck bleibe ich aber bei "Grunzschnecke" - allerdings können Cornus ganz ähnlich aussehen, da gebe ich dir Recht.
Wenn die Schnecke beim Zurückziehen in ihr Haus blubbert oder ein paar Blasen am Atemloch zeigt, hätten wir einen Grunzbeweis. :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Küche gefunden - Weinbergschnecke?

Beitragvon snailien am 26.01.2022, 20:09

Geblubbert oder gequietscht hat sie den Berichten nach bislang nicht, dafür ist sie viel zu neugierig und zutraulich. Ich habe ein paar putzige Videos bekommen, wie sie auf den Fingern ihres Menschen herumspaziert.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich entwickelt, ob sie ein kleines Grunzschneck bleibt oder doch noch zu einer Überraschungs-Cornu heranwächst :-D

Baden Grunzis eigentlich gerne bzw trinken gerne aus einer kleinen Wasserschale, oder sind die mehr so Tropfen-vom-Blatt-Ablutscher? (Einige meiner Hainbänders haben sich in letzter Zeit zu richtigen kleinen Badefans entwickelt.)
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46

Re: Schnecke in der Küche gefunden - Weinbergschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 27.01.2022, 12:38

snailien hat geschrieben: 26. Jan 2022 21:09
Baden Grunzis eigentlich gerne bzw trinken gerne aus einer kleinen Wasserschale, oder sind die mehr so Tropfen-vom-Blatt-Ablutscher?
Es gibt Berichte, nach denen sie gerne baden, zum Beispiel diesen hier:
Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Küche gefunden [Cantareus apertus]

Beitragvon Skilltronic am 27.01.2022, 15:18

snailien hat geschrieben: 26. Jan 2022 21:09
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich entwickelt, ob sie ein kleines Grunzschneck bleibt oder doch noch zu einer Überraschungs-Cornu heranwächst :-D

Hallo snailien,

ich bin ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Grunzschnecke handelt.

Sie braucht übrigens dringend Erde, um sich bei Bedarf vergraben zu können.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3362
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke in der Küche gefunden [Cantareus apertus]

Beitragvon snailien am 27.01.2022, 15:43

Danke fürs Bestätigen :)

Japp, Erde hat die Schnecke gestern bekommen und sich direkt schon eine kleine Schlafhöhle gegraben; aufs Aufkalken hingewiesen habe ich auch schon und Freunde soll sie auch bekommen, die Schnecke wird es definitiv gut haben :-D

(Und danke fürs Titel anpassen.)
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46

Re: Schnecke in der Küche gefunden [Cantareus apertus]

Beitragvon snailien am 03.02.2022, 18:10

Nur ein kurzes Update: dem kleinen Grunzi geht es in seinem Zuhause prächtig, es hat Platz, bekommt viel leckeres Gemüse und raspelt nun auch begeistert Sepiaschale :-D

Und die Schnecke hat einmal "gegrunzt", wurde mir zugetragen.
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola