Welche Schnecken darf man als Haustier halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecken darf man als Haustier halten?

Beitragvon Moon am 05.02.2022, 17:29

Hallo alle zusammen, ich habe mal ein paar Fragen, da ich mir überlege noch andere Schnecken zu mir zu nehmen. Oder ob ich ganz bei Achatschnecken bleibe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

1. Gibt es eine Liste mit allen Schneckenarten die man als Haustier halten darf? Ich habe schon gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. :/

2. Kennt jemand von euch Schneckenarten die sowohl an Land als auch im Wasser leben können?

3. Kenn ihr andere Tierarten die Schnecken vom Verhalten her ähnlich sind? Also eher ruhig und gemächlich, keine abrupten Bewegungen? Was mir an Schnecken besonders gefällt ist wie ruhig sie sich bewegen. Deswegen habe ich mich gefragt ob es noch andere Tiere mit einer so ruhigen Verhaltensweise gibt.

Viele Dank für eure Antworten. :)
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Welche Schnecken darf man als Haustier halten?

Beitragvon HelenZer am 05.02.2022, 17:51

Ich glaube, auf die erste Frage ist es einfacher, eine Liste mit Arten zu finden, die verboten sind. Es gibt sehr, sehr viele verschiedene Schneckenarten und Deutschland ist, im Vergleich zu USA zB, recht kulant. Hat natürlich Vor- und Nachteile...

Soweit ich weiß, gibt es keine 'amphibischen' Schneckenarten, die sowohl an Land als auch im Wasser leben. Manche Wasserschnecken können stunden- oder sogar tageweise an Land sein und legen auch ihre Eier im Trockenen ab. Aber sie müssen eben den Zugang zum Wasser haben und verbringen den Großteil ihres Lebens im Wasser. Kenne mich persönlich mit Wasserschnecken aber nicht besonders gut aus.

Manche Echsen bewegen sich im Normalfall recht langsam, Chamäleons, zum Beispiel. Aber wenn es ums Essen geht, können sie auch extrem schnell werden. Ob es sehr sinnvoll ist, diese als Haustiere zu halten, ist fraglich. Da würde ich persönlich doch bei Schnecken bleiben. Ein Vorteil an Schnecken ist, dass ihr Nervensystem so einfach gestrickt ist, dass es ihnen schlichtweg egal ist, ob sie in einer Box oder in 'Freiheit' leben. Komplexer gestaltete Tiere kriegen den Unterschied sehr wohl mit.
HelenZer
 
Beiträge: 839
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Schnecken darf man als Haustier halten?

Beitragvon susann am 06.02.2022, 07:47

Ich finde die großen Tausendfüsslerarten sehr entspannend.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Welche Schnecken darf man als Haustier halten?

Beitragvon alinax am 08.02.2022, 13:59

1. So eine Liste würde mich auch sehr interessieren... ¯\_(ツ)_/¯
2. Solche Schneckenarten kenne ich nicht.
3. Ich denke Mantiden, Phasmiden und besonders diese Stabheuschrecken könnten spannend für dich sein. Sie sind ja alle eher darauf aus sich zu tarnen und flitzen nicht wirklich herum. Und ja, auch Tausendfüssler, wurde aber schon erwähnt. Schildkröten sind mehr oder weniger auch gemächlich. Oh und Schmuckhornfrösche bewegen sich nur wirklich schnell, wenn sie am fressen sind, sonst sitzen sie nur still rum. Einsiedlerkrebse haben wegen ihrem Haus auch etwas Schneckenartiges.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke