Hilfe, sind die Schnecken meines Sohnes krank?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe, sind die Schnecken meines Sohnes krank?

Beitragvon Cabibi am 15.08.2022, 09:05

Hallo zusammen, mein Sohn hat hier im Urlaub Schnecken gefunden und möchte sie ein paar Tage beobachten und wieder aussetzen.
Nun habe ich die Schnecken heute morgen so vorgefunden. Ist das ein Wurm? Was ist da los? Wie kann ich den Tieren helfen? Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. LG
Cabibi
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2022, 08:37

Re: Hilfe, sind die Schnecken meines Sohnes krank?

Beitragvon Semira am 15.08.2022, 09:32

Also für mich sieht es danach aus, dass sich diese beiden Schnecken gerade paaren, während/nachdem sie auch noch Kot abgesetzt haben :-D
Der grüne "Wurm" dürfte nämlich Kot sein: Der kann farblich variieren, je nachdem was die Schnecken gefressen haben. (Wenn sie zum Beispiel viel Kalkbrei/Sepiaschale fressen, ist der Kot auch schon mal weiß. Aber meistens fressen sie ja was Grünes.)
Viele Grüße, Semi
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Hilfe, sind die Schnecken meines Sohnes krank?

Beitragvon Arol am 15.08.2022, 10:05

Das sehe ich genauso :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Hilfe, sind die Schnecken meines Sohnes krank?

Beitragvon Schnecki am 15.08.2022, 10:37

Japp, war auch mein erster Gedanke. :)
Einfach in Frieden lassen und darauf achten, dass sie nicht in der Sonne stehen. Es wäre vermutlich gut, die Schnecken zeitnah wieder frei zu lassen, damit sie ihre Eier ablegen können. In dieser Behausung fehlt ihnen Erde, in der sie sich verbuddeln können (10-15cm hoch). Das sind übrigens Gefleckte Weinbergschnecken - Cornu Aspersum.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe, sind die Schnecken meines Sohnes krank?

Beitragvon Cabibi am 15.08.2022, 13:51

Tausend Dank! Der Kot gestern hatte tatsächlich eine andere Farbe, daher die war ich so besorgt, dass die Schnecken krank sind. Sie kriechen nun auch wieder rum und haben Gurke bekommen und fleißig gegessen. Wir werden sie heute Abend, wenn es kühler ist wieder dünennah raus setzen, damit sie sich bei geeigneteren Temperaturen ein Versteck suchen können. Mein Sohn ist total von Schnecken fasziniert, daher haben wir zum Beobachten der Tiere über 2-3 Tage ein kleines Mini-Terrarium mit in den Urlaub genommen.
Wenn wir wieder zu Hause sind, will er sich ein richtiges Terrarium einrichten und zu Hause welche suchen. Ich werde mich hier im Forum mal nach Tipps zum einrichten umsehen. Herzlichen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

LG
Cabibi
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2022, 08:37


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin