Wie verschickt man Eier an neuen Halter?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie verschickt man Eier an neuen Halter?

Beitragvon Nici23 am 21.08.2022, 15:38

Hallo an Alle,
Meine Grunzschnecken haben Eier gelegt und jemand möchte gerne ein paar davon haben-wie verschicke ich die denn, damit sie unbeschädigt ankommen. Ich hab damit leider überhaupt keine Erfahrung.
LG Grüsse Nici
Nici23
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2022, 20:41

Re: Wie verschickt man Eier an neuen Halter?

Beitragvon mamorkatze am 21.08.2022, 16:27

Hallo,

Ich würde die Eier in eine kleine Box mit Erde geben (komplett gefüllt, sodass die Eier nicht mehr verrutschen können und feucht bleiben). Die Box dann noch mit ein, zwei Lagen Tesafilm umwickeln, damit sie nicht aufgeht. Dann einen Karton/Styroporbox mit zerknülltem Zeitungspapier füllen, sodass die Box darin nicht mehr hin und her rutschen kann und es gegen Stöße und Temperaturunterschiede etwas abgesichert ist.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wie verschickt man Eier an neuen Halter?

Beitragvon Nici23 am 21.08.2022, 17:07

Danke Mamorkatze für deine schnelle Antwort. :)
Müssen da denn Luftlöcher rein und muss das Paket irgendwie gekennzeichnet werden (oder ist das nur wenn Schnecken verschickt werden? Da werde ich demnächst auch noch einige Fragen haben :roll:

LG Nici
Nici23
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2022, 20:41

Re: Wie verschickt man Eier an neuen Halter?

Beitragvon Diana am 24.08.2022, 16:48

Hallo Nici,

Die Luft im Paket reicht für den Transport, sofern es zur Innenbox etwas Platz läßt. Das Papier zwischen Innenbox und Außenkarton/Styroporbox nicht zu dicht packen. Die Innenbox, in der die Eier mit der Erde sind würde ich mit ein paar Luftöchern versehen. So funktioniert das auch sehr gut, wenn du Schnecken verschicken willst. Wenn du das Paket unbedingt kennzeichnen willst, nicht "lebende Tiere" draufschreiben, denn die Post transportiert keine lebenden Tiere und muß solche Pakete nicht annehmen. "Lebende Weichtiere" kannst du verschicken. Mit dem Aufkleber habe ich einmal ein Paket von einem Terraristikshop bekommen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie verschickt man Eier an neuen Halter?

Beitragvon Schnecki am 24.08.2022, 17:27

Hallo, genau genommen dürfen Schnecken mit der Post versendet werden, da sie Wirbellose sind. Sie dürfen also auch deklariert werden. (Gilt nicht für DHL Express):
Ausgeschlossen sind "Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten;
ausgenommen sind wirbellose Tiere (z. B. Bienenköniginnen und Futterinsekten),
sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen,
tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;"
Quelle: https://www.deutschepost.de/content/dam ... l-2021.pdf

Gruß Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Wie verschickt man Eier an neuen Halter?

Beitragvon Diana am 27.08.2022, 16:11

Hallo Anne,
kam vielleicht mißverständlich rüber. Mir ging es eben gerade darum, daß sie nicht "lebende TIERE" drauf schreibt, sondern eben Weichtiere oder Wirbellose oder Schnecken.
Danke für den Link :) .
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, HelixLocorum, Rasplutin