Welches Terrarium für Helix pomatia

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welches Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Geena am 09.12.2022, 17:44

Hallo zusammen,

bei mir wohnen seit einigen Wochen einige Weinbergschnecken.
Es war der Klassiker-eine verletzte Schnecke gefunden, versorgt und dann ein Terrarium gekauft.
Dann fünf Schnecken aus Abgabe der Haltung übernommen.
Meine Frage zielt vor allem auf die Wahl des Terrariums. Ich habe mich für das Hobby Terra fix & easy 90 entschieden.
Es steht jetzt in unserem schlecht isolierten Wintergarten, der ungefähr nur 2-3 Grad von der Außentemperatur entfernt ist.
Die Schecken haben sich alle zurückgezogen in die Winterruhe. Teilweise eingegraben und teilweise in der Korkröhre.
Also denke ich, soweit geht es allen gut.
Für den kommenden Sommer habe ich mir aber überlegt, lieber noch ein zweites Terrarium zu kaufen, was im Wohnzimmer stehen soll.
Es wäre für die heißen Sommertage, denn dann ist es im Wintergarten sehr heiß und bei uns im Wohnzimmer relativ kühl.
Ich überlege das Terrarium PawHut aus Aluminium in 120x40x40 zu kaufen.
Meint ihr, dass es geeignet ist zur Schneckenhaltung? Ist die Idee mit dem "Sommersitz" ok oder vertragen Schnecken einen Wohnsitzwechsel schlecht?
Danke schonmal für eure Antworten
Geena
Geena
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2022, 17:26

Re: Welches Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon HelenZer am 10.12.2022, 06:30

Weinbergschnecken sind in der Natur absolut standorttreu. Sie haben ihr Territorium und ihre bevorzugten Ruheplätze und verlassen diese normalerweise nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein wiederholter Wohnortwechsel sehr stressig für diese Art sein wird.
Ich würde entweder das Terrarium im Sommer komplett nach draußen stellen, oder eine andere Möglichkeit überlegen, vielleicht Richtung Freilandhaltung?
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welches Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Geena am 10.12.2022, 07:30

Danke für die Rückmeldung!

Das Terrarium ist mit viel Boden gefüllt und quasi nicht mehr ohne größere Probleme zu transportieren.
Der Gedanke der Freilandhaltung ist aber interessant, ich hatte auch schon kurz darüber nachgedacht.
Wir haben zwar nur einen kleinen Garten, aber im Prinzip könnte ich den Schnecken etwas Platz einräumen.
Wäre dann so eine Art Frühbeet wohl passend? Vielleicht mit einem anderen Dach, aus Gaze oder so?

Dürfte ich denn meine genesene Schnecke, die ja auf unserer Pferdewiese gefunden wurde, wieder nach dem Winter
in die Freiheit entlassen? Sie kam ja aus der "Wildnis" und ist kein im Terrarium geborenes Tier.

Danke & Viele Grüße
Geena
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2022, 17:26

Re: Welches Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon HelenZer am 10.12.2022, 12:04

Da ich mich persönlich noch nicht mit Freilandhaltung von Schnecken auseinandergesetzt habe, kann ich da keine sinnvollen Vorschläge machen. Es gibt aber so Hochbeetkisten mit Netz drüber, die sind vermutlich gut geeignet.

Die gefundene Schnecke kann nach dem Winterschlaf gern wieder auf die Wiese.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welches Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Rasplutin am 04.01.2023, 19:00

Geena hat geschrieben: 10. Dec 2022 08:30
Der Gedanke der Freilandhaltung ist aber interessant, ich hatte auch schon kurz darüber nachgedacht.


Hier sind ein paar Links zum Thema Helix pomatia in Freilandhaltung:

Helix Pomatia in gesicherter Freilandhaltung im Garten

Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Freilandgehege für meine Weinbergschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Billi, Blackschneck, Frosch, Rasplutin, Slimyfriends