Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Beitragvon NAT am 27.01.2023, 09:10

Hi, kann man schnecken aus feier wildbahn und zuchtschnexken zusammen in einen terra halten oder geht das nicht? Müssten es dann alles die selben Arten sein?
Vg Nat.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.01.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
NAT
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.10.2022, 14:45

Re: Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Beitragvon Slimyfriends am 27.01.2023, 12:32

Von welcher Schneckenart sprichst du denn?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.01.2023, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Beitragvon NAT am 27.01.2023, 13:13

Slimyfriends hat geschrieben: 27. Jan 2023 13:32
Von welcher Schneckenart sprichst du denn?


Ich habe bänderschnecken.. aber es muss nicht zwangsläufig sein. abgesehen davon , wäre es überhaupt möglich bei diesen themperaturen?
NAT
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.10.2022, 14:45

Re: Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Beitragvon Kessi am 27.01.2023, 13:38

Mal abgesehen, dass gleich oben im Forum ein extra ROTER Hinweis mit Link zu dem Thema "Schneckenversand" steht ("Schnecken nur bei geeigneten Temperaturen bestellen oder versenden!"), NEIN, bei solchen Temperaturen bzw. in den Wintermonaten bestellt man weder Schnecken, noch versendet man sie (auch NICHT mit heatpack, die in dem Fall überhaupt nichts bewirken). Gleiches gilt für die heißen Sommermonate.

Ich habe bänderschnecken.. aber es muss nicht zwangsläufig sein. abgesehen davon , wäre es überhaupt möglich bei diesen themperaturen?
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Beitragvon Diana am 28.01.2023, 05:22

Hallo Nat,

du solltest dir erst klarmachen, welche Art genau du mit deiner Bänderschnecke zusammenhalten möchtest. Dann können wir hier besser sagen, ob das passt oder nicht. Ein Gesellschaftsterrarium veschiedener Arten ist möglich.
Mit Terrarienhaltung kommen Schnecken, die bisher schon in Terrarien gehalten wurden besser zurecht, als die aus Freilandhaltung.
Züchter, die Schnecken als Nahrung züchten, halten diese im Freiland. Diese Schnecken werden vor dem Versand in Trockenruhe bzw. Winterruhe versetzt und nur in einer bestimmten Zeit versandt.
Von nichtgewerblichen Züchtern bekommst du in der Regel Schnecken aus Terrarienhaltung. Für die ist es jetzt gerade auf jeden Fall zu kalt für den Versand
In der Natur wirst du jetzt gerade keine Schnecken finden und unsere einheimische Weinbergschnecke ist natürlich tabu.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Beitragvon NAT am 04.03.2023, 13:20

Jaa richtig, es war aber auch nicht auf jetzt bezogen. Ich habe mich das nur schon eher gefragt weil gerade ist sie alleine und sobald es möglich ist will ich informiert sein und wissen wo ich verstellen sollte oder suchen sollte . Am besten wären kleine schnecken die wenig Eier legen. Es gibt zb diese grunzschnecken. Das wäre auch interessant aber ich habe echt keine Ahnung welche man zusammen halten könnte
NAT
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.10.2022, 14:45

Re: Wildfänge u. Schnecken vom Züchter halten?

Beitragvon Slimyfriends am 05.03.2023, 20:40

Bänderschnecken brauchen artgleiche Gesellschaft (achtung, es gibt verschiedene Unterarten die als Anfänger manchmal nicht als solche erkennbar sind), wenn du sie behalten möchtest brauchst du also mehrere von der genauen Art.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder