Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon andrea843 am 22.02.2023, 14:08

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Ich sehe das Forum ist sehr umfangreich und ich werde mich hier noch umfassend einlesen. Aber für den Moment bin ich total überfordert und bitte um Hilfe!

Vor zwei Tagen wollte ich Spinat kochen und habe eine Schnecke gefunden. Die kleine ist auch sehr bald aus dem Häuschen gekrochen. Da sie eine Weile im Kühlschrank gelagert war, hatte ich erst Angst, dass sie erfroren sein könnte. Nach meinen ersten Recherchen scheint es sich um eine Gefleckte Weinbergschnecke zu handeln. Ich hatte sie erst in einem Einweckglas und jetzt in einer kleinen Terra Box.

Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar konkrete Fragen direkt beantworten könnt. Ich habe nämlich etwas Angst, die Schnecke falsch zu behandeln und versehentlich zu töten.
- Ich habe Terrarien Substrat gekauft. Sie scheint aber überhaupt nicht darüber laufen zu können. Immer wenn sie damit in Berührung kommt, schreckt sie hoch und dann klebt das Substrat an der Schnecke und sie hat Mühe, das wieder los zu werden.
- Wie oft soll die Box besprüht werden? Ich hab auf Youtube gehört, dass jeden zweiten Tag ausreicht und es auch schnell zu viel sein kann. Gestern war sie aber nach wenigen Stunden total vertrocknet am Glas gehangen. Hatte große Sorgen, dass sie tot sein könnte. Nach mehrfachem besprühen ist sie dann langsam wieder aufgetaut.
- Die Schnecke hängt die ganze Zeit am Deckel. Weder Moos noch Rinde scheinen ansprechend zu sein. Fressen tut sie eigentlich auch nur, wenn man eine Karotte so positioniert, dass sie vom Deckel aus hin kommt. Ist das normal?

Die kleine tut mir so leid. Erst eingeschweißt mit dem Spinat, dann im Kühlschrank und jetzt wird ständig die Umgebung geändert, weil nichts zu passen scheint.

Ich wäre super dankbar für eine Unterstützung!

Liebe Grüße
Andrea

Liebe Grüße
Andrea
andrea843
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023, 13:47

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon Rasplutin am 22.02.2023, 14:24

Hallo,

ja, das KÖNNTE eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum) sein, ganz eindeutig kann ich das nicht erkennen. Vergleiche mal die Abbildungen von Cornus hier im Forum, falls du das nicht schon getan hast... :)

Es ist ganz normal, dass Schnecken bei Störungen oder neuer Umgebung erstmal "nach oben" kriechen.
Deine Box sieht für's erste OK aus - Lass der Schnecke einfach mehr Zeit, sich einzugewöhnen.

Ach ja, nicht zuviel sprühen - wenn es wirklich eine Cornu ist, dann ist eine kleine Wasserschale besser als ständiges Sprühen, sie mögen es nicht zu feucht.

EDIT:
weshalb sie das "Substrat" meidet, weiss ich nicht, vielleicht ist das auch ein Eigewöhnungsproblem. Im Allgemeinen können Cornus sehr gut auf normaler Erde (z.B. von draussen) gehalten werden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon Skilltronic am 22.02.2023, 15:23

Hallo Andrea,

wenn ich das richtig erkenne, ist das Substrat ähnlich grob wie Rindenmulch oder ist gar welcher?
Stattdessen könntest du es mit Kokosfaser gemischt mit Gartenerde (ungedüngt) und Kalk versuchen.
Schnecken halten sich eher selten am Boden auf - das ist zunächst mal kein Grund zur Sorge.

Und wie Rasplutin schon schrieb: Cornu aspersum mögen es nicht so feucht - eine gute Belüftung sollte in der Box gewährleistet sein.
Flechtenbewachsene Zweige/Äste würden die Schnecke auch arg freuen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3369
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon andrea843 am 22.02.2023, 20:12

Super, ich danke euch! Jetzt habe ich die Box nochmal umgebaut und lass die Schnecke einfach mal in Ruhe. Sie bewegt sich, aber bleibt immer unten am Deckel. :)

Hab einen Ast mit Flechte gefunden. Hoffe es alles ok damit, hab den von nem Stapel mit geerntetem Holz abgebrochen. :-?

Kann die das Futter riechen oder wie findet sie das?

Sprühen werde ich erst übermorgen wieder. :thumb:
andrea843
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023, 13:47

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon Fuzzi am 23.02.2023, 04:24

Hallo,
sie wird ans Futter gehen wenn sie hungrig ist ;) ich seh das heut morgen noch nicht richtig :lol: hast Du die Karotte halbiert? Dann kommt sie besser ans leckere innere. Was Cornus auch mögen, wenn Du Radischenblätter einen Tag auf Zewa legst und etwas welk werden lässt , das ziehen sie dem frischen Futter vor, aber sie fressen natürlich auch die frischen Radischenlätter. Gurke und Salat haben wenig Gehalt da sie fast nur aus Wasser bestehen, ich würde noch was Gemüsisches reinlegen, Kohlrabiblätter, Süsskartoffelscheibe (roh), oder Auberginescheibe. Sie sind ja eh eher nachtaktiv, daher verpennt sie den Tag oben am Deckel oder in dem Blumentopf, aber was sie braucht ist eine Wasserschale damit sie trinken kann, bzw nehmen sie Flüssigkeit auch auf wenn sie in der "Wanne" liegen. ein Platikuntersetzer tut es da auch.
Ganz liebe Grüße Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon andrea843 am 23.02.2023, 10:08

Fuzzi hat geschrieben: 23. Feb 2023 05:24
Hallo,
sie wird ans Futter gehen wenn sie hungrig ist ;) ich seh das heut morgen noch nicht richtig :lol: hast Du die Karotte halbiert? Dann kommt sie besser ans leckere innere.

So ist es... hab selbst mal abgebissen hihi :-D

Was Cornus auch mögen, wenn Du Radischenblätter einen Tag auf Zewa legst und etwas welk werden lässt , das ziehen sie dem frischen Futter vor, aber sie fressen natürlich auch die frischen Radischenlätter. Gurke und Salat haben wenig Gehalt da sie fast nur aus Wasser bestehen, ich würde noch was Gemüsisches reinlegen, Kohlrabiblätter, Süsskartoffelscheibe (roh), oder Auberginescheibe.

Ich werde später mal in Bio-Markt shoppen. Reicht waschen bei Nicht-Bio-Gemüse wirklich aus, sodass es nicht giftig ist?
Die Karotten kommen auf jeden Fall ziemlich gut an. Beziehungsweise sie kamen noch gut an, solange sie zum fressen nicht den Deckel verlassen musste.

Sie sind ja eh eher nachtaktiv, daher verpennt sie den Tag oben am Deckel oder in dem Blumentopf,

Leider hat sie heute Nacht den Deckel wieder nicht verlassen. Sie scheint sich jetzt im Trockenschlaf zu befinden. Wie lange soll ich sie in diesem Zustand lassen, bevor ich sie ansprühe? Ich denke, dass sie vielleicht von alleine wieder wach wird. Und noch ein Frage: Kann es sein, dass sie zwischen den Lüftungsschlitzen fest hängt und den Weg zurück nicht findet? :sleep:


aber was sie braucht ist eine Wasserschale damit sie trinken kann, bzw. nehmen sie Flüssigkeit auch auf wenn sie in der "Wanne" liegen. ein Platikuntersetzer tut es da auch.
Ganz liebe Grüße Fuzzi

Danke für den Tipp! Ich werde heute etwas passendes einsetzen. Eine Frage noch zum Thema Feuchtigkeit. Ich habe jetzt an einer Stelle gelesen, dass für die Gefleckte Weinbergschnecke nicht täglich gesprüht werden darf und an einer anderen, dass das Substrat niemals austrocknen darf. Hast du einen Tipp, wie man da den richtigen Weg mit dem sprühen findet?

Liebe Grüße
Andrea :)
andrea843
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023, 13:47

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon Skilltronic am 23.02.2023, 15:19

Hallo Andrea,

fraglich, ob du das Substrat inzwischen ausgetauscht hast.
Wie feucht es insgesamt in der Box ist, hängt ja von vielen Faktoren ab - z.B. wie warm/feucht es in der Wohnung ist und wie gut die Luftzirkulation in der Box selbst ist.
Wenn du den Eindruck hast, dass der Boden nicht trocken ist, musst du auch nicht sprühen.
Stören solltest du die Schnecke nicht, sie findet ihren Weg ;)

Gruß
Skill

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich fragen wollte, ob du weißt, woher der Spinat kam.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3369
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon andrea843 am 23.02.2023, 15:43

Skilltronic hat geschrieben: 23. Feb 2023 16:19
Hallo Andrea,

fraglich, ob du das Substrat inzwischen ausgetauscht hast.
Wie feucht es insgesamt in der Box ist, hängt ja von vielen Faktoren ab - z.B. wie warm/feucht es in der Wohnung ist und wie gut die Luftzirkulation in der Box selbst ist.
Wenn du den Eindruck hast, dass der Boden nicht trocken ist, musst du auch nicht sprühen.
Stören solltest du die Schnecke nicht, sie findet ihren Weg ;)

Gruß
Skill

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich fragen wollte, ob du weißt, woher der Spinat kam.


Hey Skill :)

Das Substrat habe ich gestern noch getauscht. Habe beim Fressnapf Terrarienerde geholt. Denke das wird jetzt besser sein und ich konnte direkt noch Katzengras mit einbauen. Die Kokosfaser kann ich leider nicht verwenden, denn dagegen bin ich allergisch. Hab aber noch Trockenmoos bestellt.

Ich werde heute Abend mal einen Luftfeuchtigkeitsmesser rein stellen und eine kleine Wasserschale muss auch noch eingebaut werden.

Wollte auch unbedingt wissen, woher der Spinat kam und hab die Verpackung nochmal aus dem Müll geholt.
Das Ursprunsland ist Italien. :-D
andrea843
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023, 13:47

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon Skilltronic am 23.02.2023, 16:04

andrea843 hat geschrieben: 23. Feb 2023 16:43
Hey Skill :)

Das Substrat habe ich gestern noch getauscht.
Okay.

andrea843 hat geschrieben: 23. Feb 2023 16:43
Wollte auch unbedingt wissen, woher der Spinat kam und hab die Verpackung nochmal aus dem Müll geholt.
Das Ursprunsland ist Italien. :-D

Passt. ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3369
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon Fuzzi am 23.02.2023, 19:00

Huhu,
hast Du die Erde aufgekalkt? Ich misch auch immer etwas Heilerde unter die Erde, die zum einnehmen, und stell ein Schälchen Heilerdepampe rein. Darauf fahren alle ab. Musst Du aber nicht. Aber eine Sepiaschale wäre toll für sie, die rauhe Seite nach oben legen, ich lege sie immer in einen Blumentopf weil sie die nicht mögen wenn sie mal nass ist ( also meine jedenfalls 8) ) an Eierschalen gehen sie auch nur wenn sie zerstossen sind, an große Stücke gehen sie nicht drann, ¯\_(ツ)_/¯ ich denke Deine italienische Popeye Schnecke wird von ganz alleine den Weg zum Futter finden, sie befindet sich jetzt wohl grade im Trockenschlaf, mein Rapunzelchen war wochenlang angepappt in der Korkröhre, alle anderen schlenderten hellwach durchs Terra, ich hätte fast das Stethoskop geholt weil ich mich sorgte, aber ich sorge mich immer wenn eine mal länger wo pappt :roll: es ist also völlig normal wenn sie längere Zeit schläft .
Ganz lieben Gruß Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon andrea843 am 24.02.2023, 11:55

Fuzzi hat geschrieben: 23. Feb 2023 20:00
Huhu,
hast Du die Erde aufgekalkt? Ich misch auch immer etwas Heilerde unter die Erde, die zum einnehmen, und stell ein Schälchen Heilerdepampe rein. Darauf fahren alle ab. Musst Du aber nicht. Aber eine Sepiaschale wäre toll für sie, die rauhe Seite nach oben legen, ich lege sie immer in einen Blumentopf weil sie die nicht mögen wenn sie mal nass ist ( also meine jedenfalls 8) ) an Eierschalen gehen sie auch nur wenn sie zerstossen sind, an große Stücke gehen sie nicht drann, ¯\_(ツ)_/¯

Ich denke, dass ich demnächst ein größeres Terrarium anschaffe. Aktuell wird es schon eng mit dem Platz. Vielleicht stelle ich eine kleine Schale mit Kalkbrei rein?

ich denke Deine italienische Popeye Schnecke wird von ganz alleine den Weg zum Futter finden, sie befindet sich jetzt wohl grade im Trockenschlaf, mein Rapunzelchen war wochenlang angepappt in der Korkröhre, alle anderen schlenderten hellwach durchs Terra, ich hätte fast das Stethoskop geholt weil ich mich sorgte, aber ich sorge mich immer wenn eine mal länger wo pappt :roll: es ist also völlig normal wenn sie längere Zeit schläft .
Ganz lieben Gruß Fuzzi

Eine gute Nachricht: sie war heute Nacht wach und hat sich ordentlich an der Zucchini bedient. :-D
andrea843
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023, 13:47

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon PetSnailMum am 24.02.2023, 22:13

andrea843 hat geschrieben: 23. Feb 2023 11:08
Ich werde später mal in Bio-Markt shoppen.


Das würde ich persönlich lieber nicht machen. Im Bio-Gemüseanbau kommen gerne mal Nematoden als Fraßschutz zum Einsatz, und die unterscheiden nicht zwischen Schneckchen auf dem Feld und Schneckchen die wir als Haustiere halten.

(Was für ein seltsamer erster Beitrag von mir hier, lol)

Dein neuer kleiner Mitbewohner ist sehr niedlich, freut mich zu hören dass das Schneckchen sich über die Zucchini hergemacht hat. 8D

Meine Cornu knuspert gerne mal an ganzen Eierschalen, aber die fein gemahlenen aus dem Gewürzmühlenaufsatz meines Smoothiemakers werden ganz klar bevorzugt. :mrgreen:
PetSnailMum
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2022, 13:10

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon andrea843 am 25.02.2023, 22:43

Fuzzi hat geschrieben: 23. Feb 2023 20:00
Ich misch auch immer etwas Heilerde unter die Erde, die zum einnehmen, und stell ein Schälchen Heilerdepampe rein. Darauf fahren alle ab.


Hallo Fuzzi,
Vielen Dank für den Ratschlag. Die kleine hat letzte Nacht ausgiebig gebadet in der Heilerdepampe. Soll man sowas immer zur Verfügung stellen oder nur ab und zu. Gerade hängt sie schon ne halbe Ewigkeit an der Trinkschale. Es ist wirklich spannend zu beobachten.
andrea843
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023, 13:47

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon Fuzzi am 26.02.2023, 10:16

Guten Morgen,
ich stelle sie immer zur Verfügung in alle Terras, dann können sie Mineralien aufnehmen wann sie möchten. Sie suhlen eigentlich jede Nacht drinn und chillen da auch gerne drinn. Wie sie es schaffen auch ihr gesamtes Gehäuse zu vermatschen bleibt mir ein Rätsel ¯\_(ツ)_/¯ Neulich hat Roadrunner stundenlang drinn gelegen und genüsslich einen Gamarus dabei gerasperlt, das sieht jedesmal aus als ob sie Zigarre im Bad rauchen würden :mrgreen: :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke im Spinat - Probleme mit Terra Box - SOS

Beitragvon andrea843 am 04.03.2023, 20:44

So hier kommt ein kleines Update. Die kleine Italienerin Bella ist mittlerweile in ein richtiges Terrarium umgezogen. Sie ist schon richtig gewachsen... wie schnell geht denn das?!

20230304_221321.jpg
Bella beim abendlichen Bad
andrea843
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023, 13:47

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Karola