Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon NinjaSchneggi am 14.06.2023, 15:01

Hallo ihr Lieben :)

Mein Name ist NinjaSchneggi, habe mich gestern hier registriert, lese seit wenigen Tagen mit.
Ich durchforste seit einigen Wochen sporadisch YT, Blogs, "Influencer" und Foren.

Alles steht bereit um ein paar Schneckis aufzunehmen...nur..welche? :)
Es gibt so viele unterschiedliche Beiträge, andererseits aber leider nicht so viele wie zB über die wunderschönen Achatschnecken (an die traue ich mich noch nicht ran, bzgl. Parameter)
Derzeit habe ich (Hain)Bänderschnecken in einem 30*20*20 Terrarium, und möchte nun ein Großes einrichten. Dort sollen größere Schnecken einziehen.

Größentechnisch wäre die Weinbergschnecke interessant, aber welche ist für mich geeignet?
Helix Pomatia finde ich persönlich "hübscher"
Cornu Asperum sollen aufgeweckter und neugieriger sein, allerdings "nur" gefleckte Musterung und etwas kleiner als Pomatia?
Cornu Asperum Maxima so groß wie Pomatia aber nicht so aufgeweckt wie ihre kleine Verwandte Cornu Asperum?
Welche Art (allegemein) könnte da passend sein für mich, wenn ich mir eine "basteln" könnte: aufgeweckt, neugierig, "groß", Färbungen von weiß bis dunkelbraun? Ich kann natürlich Abstriche machen :D

Wieviele sollten es sein, wenn man einmal ~1-2 Babys aufziehen möchte aus einem Gelege? (Sollte es klappen, ja bin mir bewusst bzgl Frosten der restlichen Eier)

"Reichen" dann zwei Adulte? Sollte ich diese bei zwei verschiedenen Händlern erwerben oder darauf vertrauen, dass die Züchter keine Inzucht/Geschwisterschneggis verkaufen?

Wieviele könnte ich in der Terrariumgröße maximal halten? 3,4,5,6?
Können die Bänderschnecken auch mit einziehen oder wird es dann zu wuselig/eng für die Schleimis?
Terrariumgröße: 80*35*45, Wohnungshaltung

Bis zu welchem Monat/Temperatur könnte ich mir Schneggis zusenden lassen, falls ich niemanden in der Nähe finde?
Von mir aus kann es SOFORT losgehen, alles steht bereit, nur die Schnecken fehlen noch ;)

Wer hat Schneggis zum Einziehen für mich? =)
(Post oder Nähe PLZ 254...)

LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.06.2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon HelenZer am 14.06.2023, 18:08

Hallo,

Meines Wissens nach sind Helix Pomatia recht anspruchsvoll in der Haltung, da sie eine Winterruhe brauchen.

Ich kann dir allerdings Caracolus Sagemon empfehlen oder Zachrysia Guanensis. Vor allem die Zachrysia sind recht groß, sehr aufgeweckt, tagsüber aktiv, sehr neugierig, hübsch anzusehen. Ich habe seit geraumer Zeit welche und kann mich an ihnen immer noch nicht satt sehen. Meine haben angefangen sich zu paaren, allerdings habe ich noch keine Gelege.
Dafür habe ich gerade viele Caracolus Sagemon Babies abzugeben.

Die Zachrysia kann man nicht mit anderen Schnecken vergesellschaften, ich hatte kurzzeitig meine Otala mit ihnen zusammen und sie haben jedes Mal einen Rundumschlag mit dem Gehäuse gemacht wenn die Otala ihnen zu nahe kam. Habe sie nach ein paar Tagen wieder woanders untergebracht. Auf sich gegenseitig reagieren sie nicht so.
Meine Caracolus Sagemon leben mit Isabella Pleurodonte zusammen, da gibt es keine Probleme und beide Arten vermehren sich sehr gut. Allerdings wäre es für die Bänderschnecken wohl zu feucht und zu warm. Vor allem im Winter brauchen Caracolus 23-25 Grad. Die Zachrysia können bei 21-22 Grad 'unbeheizt' leben.

Vor den Achatschnecken brauchst du keine Scheu haben, sie sind mitunter leichter zu halten als unsere einheimischen Schnecken.

Über Inzucht brauchst du dir bei Schnecken auch keine allzu großen Sorgen zu machen. Das ist bei Wirbellosen nicht so das Thema wie bei Säugetieren.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon Slimyfriends am 15.06.2023, 20:09

Moin :)
Als erstes (wie von HelenZer schon geschrieben) zu den Problematiken mit Helix Pomatia:
Sie sind aufgrund ihrer komplexen Winterruhe wirklich anspruchsvoll, ich würde dir davon abraten. Zudem stehen sie unter Naturschutz und können nicht einfach eingesammelt werden, sie sind sehr Milbenanfällig und die Häuser haben auch nur so ein großes Farbspektrum, da sich das Haus im laufe der Zeit von dunkel zu hell färbt.

Zu den Cornus: ich kenne mich mit Maximas sogut wie garnicht aus, allerdings gibt es Debatten, ob diese nicht eigentlich auch ganz normale Cornu Aspersum sind. So oder so werden sie eigentlich nicht so groß wie pomatias, eben nur etwas größer als der Durchschnitt.
Demnach würde ich dir zu der ganz normalen Cornu Aspersum raten.

Ansonsten kannst du dich auch mal über Helix Lurocrom belesen, sie können sehr schöne Muster haben. Ich weiß allerdings nicht wie es mit Winterruhe und Temperament aussieht.

Eine Art in ähnlicher Größe, an der ich Charakterlich sehr viel Freude habe ist die Otala Punctata, sie sind enorm aktiv und unternehmungslustig :)

Ansonsten kann ich mich nur weiterhin anschließen: Mit einer vernünftig gesteuerten Heizmatte sind auch Achatschnecken nicht schwierig zu halten, meiner Meinung nach oft um Längen einfacher als Pomatias
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon NinjaSchneggi am 15.06.2023, 20:27

Liebe HelenZer,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten! <3
Auch für deine Arten-Empfehlungen! :)

Habe mich weiter wieder eingelesen und denke von der Größe her, Haltung und "fürs Auge" wäre Pomatia oder sogar Lucorum eher meine "erste" Wahl.
Bezüglich Winterruhe fand ich einen Beitrag, wo sogar ein Überwintern im Kühlschrank erklärt wurde, sollten unsere Winter zu milde werden.

Findest du die Haltung von Achatschnecken erfahrungsgemäß wirklich leichter? Ich hab da echt Sorge bzgl Feuchtigkeit halten und Wärme, alles richtig abdämmen, vor allem auch Thema Heizmatten.
Irgendwie habe ich da auch Bedenken bzgl was wenn son Ding mal durchbrennt oder knallt, das kommt ja sogar bei Heizdecken/Füßlingen öfter vor als gedacht D: Ja, lach mich bitte nicht aus, da hab ich auch etwas Bammel :D Mir hat sogar schonmal ein Babyphone (!!) ne Leiste in Brand gesetzt
Es soll ja auch automatische Regler geben, Zeitschaltungen, diesdas, das wäre dann (auch finanziell) wohl eher etwas "für später". Erstmal vorsichtig einsteigen :)

Die (white Jade Zeichnung) Fulicas sind ja absolut wuuunderschöne Tiere 8D ...wer weiß... velleicht traue ich mich früher oder später doch mal ran

Caracolus Sagemon sehen auch wirklich hübsch aus! (nur hätte ich neben meinen Bänderschneggis gerne noch etwas Größeres. Zachrysia Guanensis haben alle dieselbe Farbe oder? Gelbes Häuschen, grauer Fuß?
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon mercury am 16.06.2023, 14:56

Wenn du zutrauliche Schnecken suchst, sind Helix lucorum nicht so gut geeignet, dann lieber Cornu aspersum. Helix lucorum ist zwar nach meiner Erfahrung sehr einfach in der Haltung, meine bekommen z. B. keine Winterruhe. Sie sind aber richtig schreckhaft. Von allen meinen Schnecken sind sie definitiv die ängstlichsten. Das komplette Gegenteil von neugierig. Und wenn sie sich bedroht fühlen, dann sind sie ganz anders als Bänderschnecken oder Cornu aspersum, sie schleimen dann nicht nach oben, sondern sie verkriechen sich im Laub oder ziehen sich einfach nur komplett ins Haus zurück und sitzen alles aus. Außerdem sind sie tagsüber viel weniger aktiv als die anderen. Ab und zu sehe ich schon mal morgens noch welche, vor allem zum Schnex. ;) Aber normal graben sie sich tagsüber einfach ein und kommen erst raus, wenn ich gerade schlafen gehen will. Morgens ist der Großteil dann schon wieder verbuddelt.
Dafür sind sie aber wirklich wahre Schönheiten. :c) Und die Ängstlichkeit hat auch ihre Vorteile. Cornus und Bänderschnecken muss man schon gut im Blick haben, wenn man das Terrarium sauber macht und Gelege sucht, die lucorum kommen solange in eine Laubschüssel und ich kann mir sicher sein, dass die niemals irgendwo hinschleimen werden.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon Skilltronic am 16.06.2023, 15:41

Hallo,

da dein Gesuch ja noch nicht konkret ist, habe ich den Beitrag bisweilen verschoben - so ist er für weitere Diskussionen und Anregungen offen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon NinjaSchneggi am 16.06.2023, 22:36

Nabend :)

Skilltronic danke fürs Verschieben! Ich war wohl etwas voreilig und sollte doch noch etwas "rumgucken" und mich weiterbelesen.

Slimyfriends und mercury, auch euch ein Dankeschön <3 fürs Antworten! Da waren sehr viele wertvolle Infos dabei!

Das mit den Pomis und Lucorums lasse ich dann wohl lieber erstmal.

Wie ist es denn mit genannten Otala Punctata? Welche Größe erreichen diese denn so?
Eine Größe zwischen Bänderschnecken und Aspersums wäre vll ganz gut, gibt es da was und evtl auch "schön bunt"? Nicht "zu klein" (ich mag meine Bänderschneggis, was "Größeres" wäre vll allerdings auch mal interessant) und die Pomata erscheinen mir etwas ZU groß, und fallen wohl eh weg.

Wie verhält sich das mit den Milben? Können die Bänderschnecken theoretisch auch welche haben? Milben sollen ja punktgroß und sichtbar sein (weiß/rot/schwarz), mir fiel da bisher soweit nichts auf.
Eigentlich gruselt es mich schon etwas vor Parasitengedöhns.
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon mercury am 17.06.2023, 07:39

Bänderschnecken können auch Milben haben, ja. Ich habe bei meinen nach Anleitung im Forum hier Hypoaspes miles Raubmilben ins Terrarium gegeben, seitdem ist Ruhe, auch wenn das schon über ein Jahr her ist. :) Wenn du bisher nichts gesehen hast, dann werden sie entweder keine haben oder der Befall wird nicht so dramatisch sein, denke ich. Man sieht die eigentlich sehr gut als weiße Punkte rumflitzen.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Suche (Weinberg)Schnecke, aber welche?

Beitragvon NinjaSchneggi am 19.06.2023, 21:25

Ok, danke dir.

Also bisher ist alles weiterhin "ruhig".
An und in den Atemlöchern konnte ich soweit auch nichts sehen, Schneggis sehen diesbezüglich "gesund" aus. :danke:

LG
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Diana, GaryUndCo, Rasplutin