Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon UteSchnute am 29.06.2023, 19:11

Hallo zusammen :-) Ich bin noch totale Schnecken-Anfängerin, habe mich zwar schon ordentlich belesen, aber brauche nun dringend eure Hilfe! Dafür muss ich etwas ausholen. Wir haben am Montag eine tolle Weinbergschnecke im Garten gefunden und sie zum Bestaunen in unser Faunarium gesetzt. Meine Jungs waren hellauf begeistert und wollten die Schnecke unbedingt behalten. Abgesehen davon, dass das allein aus Naturschutzgründen nicht geht (wir hätten die arme Schneck wohl erst gar nicht mit rein nehmen sollen), habe ich nach kurzer Recherche herausgefunden, dass es sich um eine Helix Pomatia handelt und ich mir die Sache mit dem Winterschlaf nicht zugetraut hätte.

Da ist das hübsche Ding. Wir haben sie dann schweren Herzens wieder nach draußen gelassen. Aber es war klar: Es müssen Schnecken her! Also erstmal wurde ein Terrarium (50x50cm) gekauft. Und dann habe ich eine "Züchterin" über Ebay Kleinanzeigen gefunden, die mir, laut eigenen Angaben Cornu Aspersum Maxima verkauft hat.
Sie hat mir drei Babys und ein adultes Tier verkauft. Ich wollte lieber zwei erwachsene, aber sie ließ sich nicht überreden.
Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen:
1. Sind das überhaupt Cornu Aspersum Maxima? Die "große" Schnecke ist einen Zentimeter groß, die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen, wie alt das Tier ist.

2. Mir war nicht bewusst, wie mini diese kleinen Schneckenbabys sind. Hier ein paar Fotos unseres vorbereiteten Terrariums :roll:


Die Kleinen kann ich da ja unmöglich reinsetzen, die gehen mir ja sofort verloren.
Ich habe sie deshalb nun in so einer Box:

Welches Substrat soll ich da nehmen? Aufgekalkte Terrarienerde? Oder Cocos-Humus mit Kalk gemischt? In meiner Verzweiflung habe ich erstmal etwas Moos und was zum Fressen reingetan :-?
3. Was mache ich nun mit der "großen" Schnecke? Ich müsste ja das Substrat regelmäßig nach Gelegen kontrollieren, habe aber Angst, dass ich dabei die Minis verletze oder übersehe. In Einzelhaft möchte ich die große allerdings auch nicht stecken.
4. Wenn ich die große bei den kleinen lasse, wie kann ich ihr dann Trinken zur Verfügung stellen? Selbst in einem Hipp-Gläschen-Deckel hätte ich Angst, dass die Minis mir ertrinken.
5. Nach euren Erfahrungswerten, wann könnten die Schnecken groß genug/bereit sein, in das große Terrarium zu wechseln?
6. Kann ich ihnen sonst noch irgendetwas Gutes tun? Sepia haben alle vier direkt angeknabbert.
7. Ich hätte, wie gesagt, auch noch eine Faunabox. Wäre die besser für die Gruppe geeignet als die kleine Box?


Ich bin für jegliche Hilfe dankbar! Liebe Grüße, Ute
UteSchnute
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2023, 16:54

Re: Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon Slimyfriends am 29.06.2023, 22:05

Moin, vorab: Ich habe kaum Ahnung von Cornus, allerdings kann ich dir zumindest im Generellen helfen :thumb:

-Erstmal ist wichtig zu wissen, das es schon einige Debatten darüber gab, ob Cornus und Maxima Cornus überhaupt verschieden genug sind um so betitelt zu werden. Da wollte ich mich schon länger mal vernünftig reinlesen, hier im Forum findest du (über die Suchfunktion) auch einiges darüber

1) Die große ist zumindest eine Cornu, ob Maxima oder nicht weiß ich wie gesagt nicht. Da eine Mündungslippe am Haus ist, ist sie aber definitiv ausgewachsen

2,5) Du kannst einfach Erde von draußen nehmen (natürlich ungedüngt) und diese 48 Stunden ins Eisfach stellen. Ansonsten geht auch aufgekalkte kokosfaser oder Terrarienerde mit etwas Kalk.

3) Du kannst sie alle zusammen setzen, die Lütten werden sich eh eher an den Scheiben oder unter Vorsprüngen aufhalten und nicht in der Erde. Such einfach vorsichtig alle kleinen raus bis du die Erde etwas gröber umwühlst :thumb:

4) Du musst ihnen kein Trinken zur Verfügung stellen, sie haben ja Frischfutter zur Verfügung und eine hohe Luftfeuchtigkeit, es sollten eh immer ein paar Wassertröpfchen an der Scheibe sein. Zudem kannst du Sphagnum Moos holen, die hält die Feuchtigkeit auch gut

5) Sie können jetzt schon ins große Terra, sie werden alles finden, keine Sorge :)

6)Sepie klingt gut, achte noch drauf, dass sie genug Proteine bekommen. Auf deinem ersten Foto sieht es so aus, als hättest du Kalkkugeln zum aufkalken genommen, hier ist Pulver allerdings deutlich geeigneter (du kannst sie einfach zerkleinern)

Viel Freude an eurem Zuwachs und willkommen unter den Schneckenhaltern :-D
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon Arol am 29.06.2023, 23:25

hmm - nach "Maxima = groß" schaut das aber nicht aus, die Cornu Aspersum bei uns hier im Hof sind einiges größer. So zwischen 3 und 4 cm im Durchmesser.
Wenn diese hier mit 1 cm schon eine Mündungslippe hat, wächst sie ja nicht mehr. Es kann natürlich auch an den Haltungsparametern liegen und möglicherweise werden die kleinen Babys bei Dir jetzt größer.
Wenn ihr hier in der Nähe wohnen würdet, könntet ihr Euch bei uns welche einsammeln ;) Trotzdem viel Freude an Euren Kleinen.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon UteSchnute am 30.06.2023, 07:29

Vielen Dank erstmal für die lieben Antworten! Habe jetzt tatsächlich alle in das große Terrarium gesetzt und sie erkunden jetzt die Gegend ich bin gespannt, wie sich dann die erste Gelegesuche gestaltet und ob ich die kleinen vorher schnell rausfischen kann.
Was meinst du denn mit „aufsammeln“? Ich dachte, auch „wilde“ Cornus darf man nicht einfach so aus der Natur nehmen?
UteSchnute
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2023, 16:54

Re: Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon Arol am 30.06.2023, 09:00

Cornu Aspersum sind in Deutschland erst seit ein paar Jahren anzutreffen. Sie sind wohl dank Klimaerwärmung aus dem Süden eingewandert. Hier, wo es auch die "richtigen Weinbergschnecken" gibt, die ja geschützt sind, befürchten einige, sie könnten diese verdrängen. Das wird nicht wirklich gern gesehen. Man macht zwar nichts gegen die Aspersum, doch sie ist nicht geschützt und so dürfte man der Natur einige Exemplare entnehmen, um sie in einem Terra zu pflegen. Ich glaube nur beim gewerbsmäßigen Sammeln zur Verarbeitung (es gibt ja tatsächlich Leute, die Schnecken essen) gäbe es Probleme. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 30.06.2023, 10:32

Arol hat geschrieben: 30. Jun 2023 11:00
Hier, wo es auch die "richtigen Weinbergschnecken" gibt, die ja geschützt sind, befürchten einige, sie könnten diese verdrängen.

Zum Problem der "Verdrängung" zitiere ich mich mal selbst:
Rasplutin hat geschrieben: 30. Nov 2021 09:47
Nach meinen Beobachtungen leben Cornus und pomatias friedlich nebeneinender, eine aktive Verdrängung könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn Cornus den pomatias sämtliches Futter wegnehmen oder sie auf eine andere Art bedrohen würden, das könnte ja auch indirekt sein.
Meine Vermutung ist eher, dass pomatias nur in einem eng begrenzten klimatischen Bereich vorkommen, in dem z.B. zumindest alle paar Jahre mal richtig Frost auftreten muss. In den europäischen Verreitungsgebieten scheint diese These zu stimmen, sowohl von den britischen Inseln bis hinein nach Frankreich, wo es im südlicheren Teil trotz aller Anstrengungen nicht gelungen ist, pomatias dauerhaft draussen zu züchten.
Ich weiss von Verbreitungsinseln in den USA, selbst DA sind die bekannten Populationen an Frost gebunden (Florida braucht sich also um eine pomatia-Invasion keine Sorgen zu machen).
Wie es auf der Südhalbkugel ausssieht, weiss ich nicht (Ich habe mal aufgeschnappt, dass die Einfuhr von lebenden pomatias in Australien verboten ist, aus Angst vor Invasoren. Wenn meine These stimmt, ist die Angst unbegründet. Evtl. mit Ausnahme von Tasmanien?).

Ich will behaupten, dass es nicht die CORNUs sind, die die pomatias verdrängen, sondern eine Klimaerwärmung!
In den "betroffenen Gebieten" würden pomatias auch verschwinden, wenn es dort keine einzige Cornu geben würde.


UteSchnute, ob deine Cornus wirklich "maximum" sind, wird dir wohl niemand mit Sicherheit sagen können. Dass die grosse Schnecke schon ihre Mündungslippe umgefaltet hat und damit ihr Wachstumsende signalisiert, deutet eher auf eine "normale" Cornu aspersum hin.
Typischerweise haben die "maximum":
- ein helleres Haus (als "normale" Cornus),
- einen oder mehrere helle Längsstreifen auf dem Haus, und
- einen dunklen Mantel.
Beide Formen oder Unterarten können sich aber verpaaren; insofern werden sich Unterschiede angleichen. Es wird immer schwerer werden, eine grosse "normale" Cornu von einer kleinen "maximum" Cornu zu unterscheiden. :)

Hier ist ein interessanter Thread dazu, auch über das "Form oder Unterart"-Problem:
Cornu aspersum maxima gibt es nicht! Keine Unterart!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon maggi am 30.06.2023, 18:05

Hallo UteSchnute, aus welcher Gegend kommst du denn,ich könnte dir noch eine ausgewachsene Maxima geben, damit die große nicht so allein ist,ich komme aus Potsdam und ich kann dir auch sagen wie alt meine sind.
LG
maggi
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2022, 14:58

Re: Cornu Aspersum Maxima(?) Babys - Hilfe!

Beitragvon UteSchnute am 30.06.2023, 20:59

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe. :)
Ich bin mal gespannt, wie sich die Babys entwickeln und wie groß sie mal werden!
Maggi, ist ein nettes Angebot. Allerdings komme ich aus Ostfriesland, da ist Potsdam doch etwas weit entfernt :P aber ich habe nun über Kleinanzeigen noch zwei erwachsene Cornus organisiert! Ich freu mich schon auf das Leben mit den Schnecken, meine Jungs sind fleißig am Bestaunen und ich finde es sehr schön, dass es dieses Forum gibt, wo man sich ja wirklich über alles ausführlich informieren kann. Das kann ja nur gut werden! 8D
UteSchnute
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2023, 16:54


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder