Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Alyska am 07.07.2023, 08:22

Hallo ihr Lieben. Ich habe gestern eine Schnecke (Garten-Bänderschnecke) mit kaputtem Haus gefunden. Ich erinnere mich daran, gelesen zu haben das man ihnen in einem geschütztem Umfeld mit Kalk helfen kann. Ich habe mir in der Apotheke Kalk (Calciumcarbonat) gekauft. Nun die Frage, wie wende in diesen an? Streue ich den einfach ins Terrarium? Wie viel ist zu viel oder zu wenig?
Ich glaube sie hat echt gute Chancen wieder fit zu werde. Sie frisst und kackt und macht mich stolz.
Alyska
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2023, 08:11

Re: Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2023, 09:07

Das sieht gut aus, und unkompliziert... :)

Den Kalk kannst du ihr am einfachsten anbieten, indem du ihn in einem flachen Deckel (kleiner Marmeladendeckel, etc.) mit Wasser zu einem Brei vermischt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Alyska am 07.07.2023, 14:59

Danke für die Info. Wie oft sollte ich diesen Brei denn austauschen damit er nicht schlecht wird? Oder sieht man das eh wenn er austrocknet oder ähnliches?
Alyska
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2023, 08:11

Re: Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2023, 15:14

Wenn es nur Kalkpulver und Wasser ist, hält sich das sehr lange. Andere Sachen wie z.B. Futter sollten sowieso nicht reingemischt werden, damit die Schnecke nur Kalk frisst, wenn sie ihn braucht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Alyska am 08.07.2023, 09:51

Ich kann ihr mit dem Kalkbrei aber nicht schaden? Ich hab mal gelesen das man das auch verwenden kann um Salat im Garten vor Schnecken zu schützen (?).
Heute habe ich sie ganz offensichtlich erwischt wie sie gerade im Kalkbrei gebadet hat. Sie wirkte danach etwas träge. Sie kann sich daran nicht überfressen oder zu viel mit dem Fuß aufgenommen haben? Auch den Heilerdeschlamm hat sie angenommen und ist darin rum gekrochen. Das ist dann nicht zu viel des Gutem? Die weiss schon was sie macht? (°_°) :)
Alyska
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2023, 08:11

Re: Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Slimyfriends am 08.07.2023, 14:25

Da kann überhaupt nichts passieren, alles gut :thumb:
Ich würde den Kalkbrei bloß etwas dickflüssiger anrühre
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Alyska am 08.07.2023, 15:08

Danke werd ich sofort machen. Damit hast du gerade eine sehr besorgte Schneckenmama wieder beruhigt :mrgreen: :-D
Alyska
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2023, 08:11

Re: Kaputtes Häuschen (Bänderschnecke)

Beitragvon Marit am 02.09.2023, 18:19

Hallo, mich würde sehr interessieren, wie es Deiner Fundschnecke ergangen ist.Hat sie sich erholt, wie lange dauerte es u.s.w….
Gruß, Marit
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke