Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 18.07.2023, 13:27

Hallo zusammen,

Habe heute am Heimweg zwei Schnecken gefunden und zwar in einer Tiefgarage mitten in der Stadt ohne Grün in der Gegend.
(Trockenschlaf an der Betonsäule im 3 Untergeschoß ...)

Dürfte auch vermutlich keine einheimische Art sein zumindest wären mir diese noch nie untergekommen.

Ich würde auf eine Achatschneckenart tippen ?

Habe sie erst mal "erstversorgt" vielleicht kann mir jemand von euch bei der Bestimmung weiter helfen.

Wollte mir schon mal Schnecken zulegen jedoch "Subulina octona" aber wie der Zufall es will wird jetzt vermutlich das Terrarium größer ausfallen ...





Danke
lg
Patrick
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund

Beitragvon phantom0001 am 18.07.2023, 13:58

Die erste hat sich raus getraut ...
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund

Beitragvon Rasplutin am 18.07.2023, 14:05

Sehr schön!
Es sind übrigens beide sog. "Gefleckte Weinbergschnecken" (Cornu aspersum), die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum kommen.

Ganz nebenbei sind Cornu aspersum ziemlich ideale "Zimmerschnecken" und leicht zu halten.
Die beiden scheinen mir ausgewachsen zu sein.

Wie sie da wohl hingekommen sind?
Ich vermute, sie sind auf ein Auto aufgesprungen/hochgekrochen und haben es dann in der Tiefgarage wieder verlassen.
Hast du beide nahe beieinander gefunden?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 18.07.2023, 14:21

Herzlichen Dank !!!

Von der Form her hätte es mich ja an die Weinbergschnecke erinnert aber in dieser Färbung hab ich die bei uns noch nie zu gesicht bekommen ...
Gehe davon aus das sie Ausgesetzt wurden die wie gesagt in der Gegend weit und breit nur Beton und Asphalt zu finden ist :(

Waren auf zwei verschiedenen Säulen nach dem ich eine enteckt habe hab ich weiter gesucht.

Bleibt die Frage was besser für die Schnecke ist ...
Im Terra als "Haustier" behalten oder bei uns am Land im Wald aussetzen.

Wobei ich dort bis jetzt nur die bei uns heimischen Weinbergschnecken gefunden hätte und die Befürchtung habe das man das Ökosystem durcheinander bringt wenn man eine fremde Art einsetzt ... also vom Lebensraum her vermutlich schöner für die zwei aber so lang ich mir nicht sicher sein kann das sie dort keinen Schaden anrichten ....
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 18.07.2023, 18:05

Habe mich jetzt ein wenig in die Art eingelesen.

Da sie bei uns in der direkten Gegend nicht vorkommen und doch invasiv sein sollen (oder auch nicht da gehen die Meinungen auseinander) bekommen sie jetzt ein Zuhause bei mir ...

Sind übrigens schon beide unterwegs und fressen wie die Heuschrecken schätze sie waren schon sehr ausgehungert ...
In der Tiefgarage findet sich hald nichts ...

Habe noch die Acrylglas Zuschnitte von meinen irgend wann mal geplanten "Subulina octona" herum liegen die ich am Wochenende verkleben könnte.

Da die Haltungsberichte von Gurkenglas :( bis einige Metergroße terra gehen wäre eurer Meinung 50x30x20 l/b/h ausreichend für diese Art oder besser gleich was größeres besorgen ?

Was wäre für diese Art besser Kokoshumus oder richtiger Waldboden (vorher tiefgekühlt) würde sagen Waldboden bin mir aber nicht sicher ob dieser im kleinen Terra sinnvoll ist ...
(Natürlich aufgekalkt)

Will ihnen doch ein artgerechtes Zuhause bieten :)

Danke !
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 19.07.2023, 03:32

Hallo,
das ist schön das Du die Schnecken gerettet hast und ihnen ein Zuhause gibst :danke:
ich halte meine Cörnchen auf Schildkrötenterra-Erde mit Waldboden gemischt, darauf eine Schicht Laub, das gefällt ihnen denn sie sind sehr aktiv und nutzen das ganze Terra für ihre Streifzüge. Die Größe vom Terra geht für 2 Schnecken, wenn Du ihnen Äste mit Flechten, Korkröhren reingibst einen Farn mit reinpflanzt werden sie sich wohl fühlen. Sie mögen es nicht zu feucht, auch keine größe Luftfeuchtigkeit-da sind sie bissl empfindlich, daher habe ich eine Badeschale und eine Heilerdematschschale in den Terras stehen damit sie sich die Feuchtigkeit holen können wann sie es für nötig halten, Heilerdematsch lieben sie über alles, sie holen sich da Mineralien und pennen oft drinn :lol: . Salat biete ich wenig an da er kaum Nährstoffe hat, besser sind Kohlrabiblätter, Süsskartoffelscheiben, Karotten längs aufgeschnitten, Radischenblätter, KArottengrün, Löwenzahn..Zuchini maf nur Mrs. Marple bei meinen die anderen finden Zuchini doof :kin: Viel Spaß mit Deinen Findlingen
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon Diana am 19.07.2023, 03:57

Hallo :)

Die gefleckte Weinbergschnecke ist ganz sicher ein Einwanderer. Es gibt Stellen in Deutschland, an denen sie stabile Populationen aufgebaut hat. Ob dafür unser reger Gemüsehandel oder verantwortungslose Terrarienbesitzer verantwortlich sind, oder ob die Schnecken wie andere "Südländer" auf natürlichem Weg hierhergefunden haben ...wer weiß,vielleicht von allem ein bisschen. Jedenfalls kann sie die immer milderen Winter hier mittlerweile überleben und es ist noch nicht klar, wie das die einheimische Weinbergschnecke beeinflußt.
Finde es übrigens klasse, daß du dich noch nach weiteren Schnecken in der Tiefgarage umgeschaut hast.
Die empfohlene Terrariengröße orientiert sich oft auch an dem persönlichen Empfinden. Die Grundfläche 50x30 wäre gerade noch ausreichend, die Höhe finde ich aber definitiv zu gering. Es soll ja noch Erde rein und evtl. Pflanzen und Kletteräste. Cornu aspersum ist eine recht aktive Schnecke diesehr gerne klettert. Ich halte dieses Terrarium deshalb für zu klein- überleben werden die Schnecken darin aber schon.
Wenn du an Waldboden drankommst, dann nimm den. Es geht auch ungedüngter Gartenboden oder Pflanzerde vom Gärtner. Von Kokoshumus sind Schnecken oft nicht begeistert. auch wenn er aufgekalkt wird.

Wünsche dir viel Freude mit den Zweien.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 19.07.2023, 07:11

Herzlichen Dank für die ganzen lieben und informativen Antworten ! :danke:

Hab noch mal gesucht ... jetzt sind es 3 Stück und die Tiefgarage definitiv Schneckenfrei.
Wenn irgend jemand die Überwachungsaufnahmen sichtet muss er mich für völlig bekloppt halten wie ich unter jedes Auto schau und jeden Winkel begutachte :lol:

Wie sie dort hin gekommen sind wird vermutlich ein Rätsel bleiben Überlebenschancen hätten sie aus meiner Sicht da unten definitiv keine.

Werde ihnen gleich was größeres besorgen und hoffe das ich heute oder morgen dazu komme bis da hin müssen sie leider noch mit der Notbox vorlieb nehmen.
Vielleicht darf dann auch mal das eine oder andere Ei zur Schnecke werden ...

Der Salat war mal die Notlösung da er gerade daheim war heute gibt es definiv noch was anderes.

Wie gesagt wenn ich eine Population hier in der Gegend wüsste dürften sie wieder in die Freiheit ... bin durch andere Hobbys Reiten/Sondengehen/Bogensport etc. viel in der Natur und im Wald unterwegs mir sind bis jetzt aber nur unsere "normalen" Weinbergschnecken unter gekommen und bevor ich irgend wo was einschleppe bleiben sie wie gesagt mal bei mir da ist mir das Risiko zu groß. Eben auch weil ich viel in der Natur unterwegs bin und mitbekomme was eingeschleppte Arten egal ob Pflanze oder Tier anrichten können.

Gestern waren sie alle noch aktiv und haben gefressen was mich wundert ist das sie so absolut kein ich nenn es mal abwehrverhalten zeigen.
Du stupst mich an ... ja eher egal...
Oh ein Finger da muss ich rauf ... :lol:
Kenne es eher von unseren wildlebenden Weinbergschnecken hier das sie sich erst mal schnell in ihr Haus zurück ziehen.

Das mit der Heilerde hab ich schon in einigen berichten gelesen was genau nehmt ihr da ?
Unter dem Begriff Heilerde wird ja so einiges verkauft ...

Zum aufkalken der Erde ist denke ich mal normaler Gartenkalk ok ?
(Natürlich kein Löschkalk der ist ja Ätzend ...)

Waldboden ist bei mir kein Problem aber da es schnell gehen sollte und ich des öfteren gelesen habe das man den Waldboden zum abtöten von "Schädlingen" erst mal
ein paar Tage einfrieren sollte wird es vermutlich erst mal Terrarienerde etc. werden und beim nächsten Bodenwechsel kommt dann die Walderde.
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon LolaLuca am 19.07.2023, 14:01

hi phantom,
ich habe mir sicherheitshalber calciumcarbonat CaCO3 aus der apotheke besorgt. die haben das offen da und packen es in deiner wunschmenge ab. hab es in 250g einheiten separat abgepackt bestellt. ist absolut erschwinglich. wie ich hier lese verwenden viele kohlensauren gartenkalk, aber den hab ich bisher nur in 10kg säcken oder mehr gesehen.
LUVOS heilerde, to be on the safe side die für INNERE anwendung, gibts auch in der apo, glaube auch mal bei dm gesichtet.
immer wieder schön zu lesen, wenn menschen tiere retten:))
lgLL
LolaLuca
 
Beiträge: 283
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 21.07.2023, 06:44

Guten Morgen,

Gestern bin ich dazu gekommen und sie durften in ihr neues Heim umziehen. (60x30x30)

Ist jetzt noch etwas spartanisch da ich bei aller Liebe keine 4€ - 9€ für einen Stock ausgeben will :shock:
Also Kletteräste etc. werden am Wochenende im Wald gesamelt und nach einer Runde im Ofen eingerichtet.

Aufgekalkt hab ich leider noch nicht da ich depp nur auf das Calciumcarbonat geschaut hab und diesen Kalk erwischt habe:
https://www.neudorff.de/produkte/azet-rasenkalk.html


Das mit den Bakterien und Mikroorganismen hab ich erst später gelesen (°_°)
Also sicherheitshalber noch einen anderen besorgen...

Sonst haben sie bis jetzt:
Farn / Moos / Sepiaschalen / eine Wasserschale und natürlich Futter.

Ein paar Fragen stellen sich mir noch ...

Laub ja oder nein ?
Würde ihnen noch Waldlaub gönnen (nach einer tiefkühl Behandlung) bin mir aber nicht sicher ob das ganze die Sache mit der Eiersuche nicht wesentlich komplizierter macht bzw.
wenn ich es dabei untermische ich mir Schimmel züchte ... vielleicht doch nur mehr Moos.

Bodenpolizei oder genauer gesagt Springschwänze ?
Ich würde Springswänze einsetzen da sie ja sehr nützliche helfer sind ...
Nach ein paar Beiträgen wo diese sich aber scheinbar zu sehr vermehrt haben und störend für die Schnecken wurden bin ich mir aber jetzt etwas unsicher ...

Hier noch ein paar Bilder wie das ganze jetzt ausschaut:




:danke:
lg
Patrick
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 21.07.2023, 16:46

Hi,
also ich backe keine Äste ab, dann sind ja die Flechten die sie fressen "tot"... ich spüle sie nur grob mit klarem Wasser ab, auch das Buchenlaub und Moos, dann kommt es rein.Die Badeschale würde ich gegen einen Plastikuntersetzer für Blumen austauschen. Wenn sie mal von oben abstürzen können sie sich verletzen bzw das Häuschen kaputt machen wenn sie auf die harten Kanten stürzen. Und sie fallen halt manchmal bei ihren Artistischen Übungen :roll:
Da haben sie es aber wirklich gut bei Dir
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon Diana am 23.07.2023, 05:42

Hallo Patrick,

Springschwänze können sich bei entsprechendem Nahrungsangebot tatsächlich stark vermehren. Sie ernähren sich von rottendem Material. Je mehr Futterreste und Kot im Terrarium liegen bleibt, umso mehr Futter steht ihnen zur Verfügung. Mit einer Laubschicht gibst du ihnen Futter satt. Sie leben dann unter der Laubauflage und in der Erde. Falls sie sich mal extrem vermehren (dann sieht man sie sogar an den Glaswänden) sollte sich das von alleine auch wieder einpendeln. Besonders gut entwickeln sie sich in den feuchtwarmen Terrarien (ca. 25°C ). Cornus mögen es nicht ganz so warm und feucht auch wenn sie höhere Temperatur gut aushalten. Bei den von Cornus bevorzugten Haltungsbedingungen sollte die Springschwanzvermehrung im Rahmen bleiben.

Den Kalk kannst du trotzdem nehmen. Die zugesetzten sind Bakterien sollen als Bodenhilfsstoffe dienen, die langfristig auf natürliche Weise die Graspflanzen besser mit Nährstoffen versorgen sollen. Auch in der Erde, die deine Schnecken im Terrarium haben leben zig Bakterienformen. Das ist Natur und viele sind lebensnotwendig. Wenn du der Sache nicht traust, den Kalk einfach auf 65°C + erhitzen, dann hat sich das mit den lebenden Mikroorganismen erledigt.

Heilerde: z.B. die der Firma Lu..s, für die innere Anwendung beim Mensch. Ich habe bei den Schnecken auch schon die für äußere Anwendung verwendet. Die Schnecken baden gerne in einem dünnen Brei aus Heilherde und fressen sie bei Bedarf auch.

Dein Terrarium sieht sehr schön aus. Die Cornus hatten wirklich Glück.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon LolaLuca am 23.07.2023, 08:11

hi diana, da ich selbst noch länger am lernen sein werde, dürfte ich betr. kalk kurz nachfragen? damit ich ja nichts falsches nehm, hatte ich mich auf die schnelle für kalziumkarbonat aus der apo entschieden. als ich erstmals mit schneck indoors konfrontiert war, bin ich hier mal durchgesurft und meine mich zu erinnern, dass hier wo 95%iger CaCO3 gehalt im rasenkalk empfohlen wurde. im o. a. kalk sind auch 10% magnesium enthalten. jetzt wollte nochmal fragen, wie streng oder heikel ist das denn nun wirklich mit der zusammensetzung?
glgLL
LolaLuca
 
Beiträge: 283
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 31.07.2023, 14:18

Hallo zusammen,

@LolaLuca
Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist es ok solange kein Kupfer dabei ist.
Hier wird das Thema Kalk auch schön beschrieben:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=19102

Leider komme ich erst jetzt wieder zum schreiben es geht ihnen so weit gut und sie sind fleißig unterwegs.
Der Boden ist mitlerweile natürlich aufgekalkt und einen mit Moos gepolsterten Klettergarten haben sie jetzt auch.
Am liebsten kleben sie auf den Ästen oder im Farn versteckt wenn sie nicht gerade unterwegs sind.

Die Luftfeuchtigkeit ist teilweise noch etwas zu hoch und geht derzeit bis 85% rauf.
Das dürfte an der von Haus aus doch recht "feuchten" Terrarienerde liegen.
Was sie aber augenscheinlich absolut nicht stört sie sind bei 60% genau so Aktiv oder auch nicht Aktiv wie bei 85%.

Ich hoffe das sich das Problem in den nächsten Tagen einpendeln wird sonst bau ich eine geregelte Lüftung oder tausche das Glasoberteil aus ...

Bezüglich der Art bin ich mir nicht mehr ganz so sicher zwei schauen devinitiv nach Cornu aspersum aus eine jedoch könnte villeicht auch eine Helix lucorum sein ? (Die gleichmäßigen Streifen ...)

Und natürlich noch ein paar Bilder:
(Den Ausflug aufs Terrariendach haben sie übrigens von selbst unternommen nach dem ich für den Umbau die Türen ausgehängt hatte :lol: )






Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon mercury am 31.07.2023, 15:41

Da hast du ein hübsches Heim für die drei kleinen Schneckis gebastelt! :c) 85 % halte ich für Cornus wirklich sehr hoch, aber schau erst mal, ob sich das noch einpendelt, ja. Zur Not kannst du ja auch was von dem Moos rausnehmen, da verzichte ich mittlerweile komplett drauf, weil sie es gar nicht brauchen und auch nicht so sehr mögen.

Die Schneckis sind alle drei Cornu aspersum. :) Helix lucorum sind typischerweise viel größer, die hellen Streifen sind weißlicher und nicht so gelb, und sie haben eine Furche an der Seite vom Weichkörper. Hier kannst du Fotos davon sehen: https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=31525&p=347438&hilit=rallye#p347438
Aber vor allem würden meine Helix lucorum sicher niemals einen Ausflug aufs Terrariendach unternehmen, das machen nur vorwitzige Cornus. :lol: :-D Sie ist aber definitiv ein ausgefallenes Exemplar, so ohne die Musterung.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Gummibärchen10