Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nicht ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nicht ?

Beitragvon Schnecke22 am 18.08.2023, 15:45

Hallo miteinander,
mich interessiert, welche Frischpilze Schnecken fressen können ? Durch den Regen in der letzten Zeit sprießen hier alle möglichen Pilze aus dem Boden. Wollte ihnen frische anbieten, Konserven mögen sie nicht, habe da schon Champignons u. Pfifferlinge angeboten.

LG aus Mainz
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nich

Beitragvon Diana am 19.08.2023, 05:34

Hallo,

Wenn du sie aus der Natur holst, wirst du es auf Versuch und Irrtum ankommen lassen müssen und auf den Instinkt deiner Schnecken. Bei den gängigen Achatschnecken wirst du mit Pilzen ohnehin wenig Begeisterung auslösen. Da ist die Frage wohl eher, welche Pilze sie überhaupt fressen. Schnegel und Nacktschnecken mögen Pilze ganz gern. Was hältst du denn?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nich

Beitragvon Schnecke22 am 19.08.2023, 08:24

Diana hat geschrieben: 19. Aug 2023 07:34
Hallo,

Wenn du sie aus der Natur holst, wirst du es auf Versuch und Irrtum ankommen lassen müssen und auf den Instinkt deiner Schnecken. Bei den gängigen Achatschnecken wirst du mit Pilzen ohnehin wenig Begeisterung auslösen. Da ist die Frage wohl eher, welche Pilze sie überhaupt fressen. Schnegel und Nacktschnecken mögen Pilze ganz gern. Was hältst du denn?


Guten Morgen,

ich halte Cornu Aspersum.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nich

Beitragvon Diana am 19.08.2023, 19:34

Habe ich auch ein paar. Pilze gehören definitiv nicht zu ihrer Leibspeise. Das kann bei deinen aber wieder ganz anders sein. Zum Ausprobieren würde ich vielleicht mit denen anfangen, die auch für den Mensch essbar sind.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nich

Beitragvon Fuzzi am 19.08.2023, 21:55

Hi,
meine Cörnchen probieren wenn überhaupt evtl. mal die Haut von braunen Champignions, aber nur die braunen bloß nicht die weißen :-? nun...die Betonung liegt auf probieren..sprich, einmal kurz anraspeln.... :roll: sie mögen nicht wirklich Pilze.. ¯\_(ツ)_/¯
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nich

Beitragvon Slimyfriends am 20.08.2023, 10:27

Hab gerade mal kurz über deine Beiträge geschaut,diene Frage scheint sich auf Cornus und Helix Pomatia zu beziehen?
Das sie Pilze aus der Dose nicht mögen hätte ich so erwartet, Frische pilze kann ich mir aber gut vorstellen

Zu den Achatschnecken, all meine Archachatina Arten lieben Pilze :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Frischpilze können Schnecken fressen, welche nich

Beitragvon Diana am 21.08.2023, 17:49

Meine ersten Achatschnecken waren Archachatine marginata suturalis, die haben Pilze meist liegen lassen. Habe aber wenn überhaupt immer nur die weißen Champignons gekauft, bin selbst auch nicht pilzbegeistert.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Dortmunderin, Sellie