Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Marit am 23.08.2023, 17:25

Hallo,ich bin vor 3 Wochen auf eine Schnecke mit braunem Gehäuse getreten, habe sie mit ins Haus genommen und ein provisorisches Gehege gebaut(Plastikvoratsbox mit Fliegengitter oben)Das Gehäuse sieht besser , aber „bröckelig“aus, die Schnecke ist aktiv und frisst.Ich wollte sie noch eine Zeit hier lassen, um sicher zu sein, dass ich sie guten Gewissens raussetzen kann.Gestern habe ich(dummerweise?!) eine Babyschnecke an einer Holzwand entdeckt und diese mitgenommen, weil ich ermahnt wurde, eine Schnecke nicht alleine zu halten.Die kl.Schnecke hat auch ein bräunliches Gehäuse.Weil der Größenunterschied doch immens ist, habe ich sie in der Nacht schnell wieder rausbringen wollen, aber da waren überall diese Tigerschnegel und ich hatte kein gutes Gefühl…
Was mache ich jetzt???Denke den ganzen Tag daran und kann ich die Schnecken mit offener Box an ihre Fundstelle stellen?
Das Baby ist winzig.Wo ist es sicher?Und hat die Große eine Chance draußen?
Muss schauen, wie das mit Bilder laden geht.(Bin etwas älterer Jahrgang)
Über Rat/Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich nicht zur Ruhe komme, schlechtes Gewissen , sollte ich was falsch machen.
Danke,Marit
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2023, 20:11

Hallo,
die grosse Schnecke könnte eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum) sein, genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen. Aber sie scheint die Verletzung gut repariert zu haben.

Wenn die kleine unverletzt ist, kann sie wahrscheinlich problemlos wieder raus... es ist halt immer schwierig für uns Menschen, die Umgebung einer Schnecke richtig einzuschätzen: bei genauerem Hinsehen sind die Fundstellen fast immer zu trocken, zu warm, oder voller Feinde. :) Dabei hat die keine Schnecke wahrscheinlich schon länger inmitten der Tigerschnegel gelebt, oder nicht?

Ich verstehe dich aber gut, wenn man eine kleine Schnecke mit reinnimmt, fühlt man sich auch verantwortlich beim raussetzen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Marit am 23.08.2023, 20:50

Lieber Rasplutin,
danke für Deine Antwort!Es ist sooo gut, dass ich dieses Forum gefunden habe
Die große Schnecke scheint guten Appetit zu haben, es ist schön, das zu beobachten…Es ist tatsächlich schwer, den „Wunschplatz“zu finden.Bin einige Ecken abgelaufen, habe in fremde Gärten geschaut, dachte an Waldrand..u.s.w.
Unsere Nachbarn herum nutzen Gifte , an den geschûtzteren Ecken sind Hühner und heute habe ich viele leere gelbe Schneckenhäuser gefunden.
Morgen will ich entscheiden, wohin ich die Schnecken bringe und dann hoffen, dass alles gut geht.
Sind Schnecken eigentlich Standorttreu?
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2023, 22:08

Marit hat geschrieben: 23. Aug 2023 22:50
Sind Schnecken eigentlich Standorttreu?

Die Antwort darauf hängt im Einzelfall von der Schneckenart ab!
Im Allgemeinen entfernen sich Schnecken nicht weit von ihren angestammten Plätzen, sofern es keine Mangelgebiete sind.

Bei den einheimischen Weinbergschnecken (Helix pomatia) scheint es vorzukommmen, dass sie im Laufe eines Jahres zwar mehrere dutzend Meter umherwandern, sich aber zum Überwintern fast zentimetergenau zu ihrem alten Winterschlafplatz begeben. Eine ziemlich erstaunliche Geschichte...:
Standorttreue von Weinbergschnecken

Es gibt aber auch immer mal Berichte über spektakuläre "Schneckenwanderungen", bei denen sich Massen von Schnecken in Bewegung setzen - aus unbekannter Herkunft, mit unbekanntem Ziel und aus unbekanntem Grund:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewt ... 23&t=24480

https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewt ... =23&t=6383
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Skilltronic am 24.08.2023, 11:35

Hallo Marit,

ich halte die abgebildete Schnecke für eine Cornu aspersum - eine Verletzung lässt sich jedoch nicht erkennen - vielleicht ist ja schon alles repariert?
Magst du vielleicht noch ein Photo von der kleinen Schnecke einstellen?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Marit am 26.08.2023, 17:48

Hallo!
Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe.
Ja, das Gehäuse hat sich bis auf einige Unebenheiten und an einer Stelle dünner, gut erholt.Ich versuche mal, ein Bild von der Kleinen hochzuladen.Heute will ich nach Anraten beide raussetzen, aber hier sind nur noch 2 Bänderschnecken an der Hauswand und viele leere Häuser, darunter ein wunderschönes braunes, so wie “meine” hat.Nun sagte mir jemand, nur da hinsetzen, wo ich sie fand.Also Einfahrt und Wand?Nee!Waldrand?Wiese?Gott, ist das schwer …!Aber zu lange will ich sie nicht gefangen halten, zumal sie alleine sind.
So, Probier mal mit dem Bild
Gruß
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Marit am 26.08.2023, 18:16

Leider unscharf, ich probiere gleich noch mal
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Rasplutin am 27.08.2023, 09:13

Auf dem Bild ist die Schnecke nicht superduper-gut zu erkennen, aber wegen der bauchigen Gehäuseform und des sich abzeichnenden Musters könnte es auch eine Cornu aspersum sein!

Hier ist übrigens ein Vergleichsthread mit Jungschneckenfotos, der auch so heisst:
Jungschneckenfotos
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gartenbabyschnecke, Gartengehäuseschnecke

Beitragvon Marit am 28.08.2023, 16:35

Danke!
Ich habe die Kleine gestern wieder rausgesetzt, da ich dort noch andere Winzlinge gesehen habe.Hoffe, die vertragen sich…
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Schnecke immer noch da

Beitragvon Marit am 01.09.2023, 16:11

Hallo , leider bin ich immer noch mit der „Aussetzung“ meiner Pflegeschnecke (gefleckte Weinberg,auf Haus getreten) zugange.Seit 2 Tagen gehe ich um 22.00 mit ihrer Box raus(oft wird sie dann erst aktiv)Stelle sie dann an den ausgesuchten Platz und warte.Jedes mal macht sie wieder kehrt ,sobald sie sich oben ein wenig umgeschaut hat.Nach einer Weile nehme ich sie dann wieder mit, weil da nicht nur andere Gehäuseschnecken und riesige Tigerschnegel, sondern „alles mögliche an „Kriechern“rumwuselt.Sollte ich die Box stehen lassen, könnte da nicht alles rein..?Leider ist die Ecke auch nicht regengeschützt.Also was machen?Einfach raussetzen?
Gestern sah ich, dass die Schnecke immer eine kleine Wulst aus dem Haus lässt.Ist das normal?
Ich gewöhne sie seit Tagen an kühle Temperaturen.Sie frisst gerne und ist soweit fit
Hoffe, das ist in dieser Sache nun meine letzte Bitte um Rat.Nervt sicher langsam…Danke im Voraus für Euren Rat
Liebe Grüße
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecke immer noch da

Beitragvon Skilltronic am 01.09.2023, 16:35

Hallo Marit,

du nervst nicht - wir helfen hier gerne.
Sinnvoll wäre es aber, wenn du diese Schnecke betreffend im ursprünglichen "Faden" bleibst und nicht immer einen neuen eröffnest.
Ich würde die Box einfach stehenlassen, die Schnecke sucht sich ihren Weg.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, GreenLeaf29