Babyschnecke - was für ein Behälter?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Marit am 23.08.2023, 19:23

Hallo, kann ich auch ein Glas(zb große Schüssel mit Fliegennetz abgedeckt)für eine Baby-Hainschnecke nehmen ?
Vorübergehend,als „Notunterkunft“.
Die Schnecke ist so klein, dass ich sie noch nicht wieder raussetzen will
Hoffe, das ist richtig
Zuletzt geändert von Rasplutin am 23.08.2023, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Babyschnecke

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2023, 19:56

Ja, das geht!

Ich finde Nylon-Strumpfhosen sehr praktisch zum Abdecken von Schüsseln, etc.
Sie können zwar leichter einreissen als Fliegengitter, aber ich finde sie -bei vorsichtiger Verwendung- insgesamt praktischer.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3708
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Marit am 23.08.2023, 20:26

Vielen Dank!Dann bin ich beruhigt.
Die Schnecke kriecht gerade unter dem Fliegennetz.Will da jetzt nicht mehr stören, aber mache das mit Nylons morgen, da das Fixieren des Netzes auch ziemlich umständlich ist.Darf ich rasch noch fragen, ob es warm sein muss? Jetzt 22,5 Grad in dem Raum.
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2023, 20:33

In den kommenden Tagen wird es der Schnecke bestimmt nicht zu kühl werden, und 22,5°C sind OK.

Noch zu den Nylons: Ich habe einen Knoten in die "Strumpfbeine" gemacht und dann über dem Knoten abgeschnitten, so reicht eine Strumpfhose für viele Abdeckungen. Der Knoten ist dann jeweils in der Mitte.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3708
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Marit am 23.08.2023, 20:54

Vielen Dank , das probiere ich aus!
Und danke für den“Temperatur-Rat
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Fuzzi am 24.08.2023, 03:33

Huhu,
ich habe die runden Plastikbehälter genommen von Ald....wo Tomaten drinn waren, deren Deckel haben bereits Löcher, ich hab Fliegengitter zurechtgeschnitten und an einer Seite am Behälter mit Tape fixiert ( wenn man es aufmacht geht es nicht ganz ab) und darauf den Deckel der Tomatenbox, und einen kleinen Stein draufgelegt damit es "dicht" ist und keine abhauen kann :-D und das können sie...sie kleben gerne am Fliegengitter oben und pennen auch dort gelegentlich, muss man anfangs schon aufpassen wenn man aufmacht :lol: :lol: aber für mich war das zum händeln der beste Kindergarten :) und Platz für Verstecke ,Laub und Äste mit Flechten ist auch drinn
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Marit am 24.08.2023, 06:50

Danke!
Niiiie was mit Schnecken zu tun gehabt und nun bin ich begeistert von diesen Tieren
Was ich alles so Interessantes und Neues erfahre…
Ich gestehe:Habe die “Wesen”schon so lieb gewonnen, dass das “Loslassen” schwer fallen wird , wer weiß: Wenn ich gut vorbereitet bin, vielleicht dann ins Schneckenhalten einsteigen…
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Fuzzi am 25.08.2023, 03:29

Guten Morgen,
ich dachte ich schick Dir mal Fotos von meinem Kindergarten :lol: da sind sie zuerst bevor es in Fauna Box und dann ins Terra geht.
Und jaaaaa..die kleinen Schleimer hat man Ruck Zuck ins Herz geschlossen, schön das Du Dich auch so für sie begeisterst :thumb:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Fuzzi am 25.08.2023, 03:31

..
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Marit am 25.08.2023, 07:14

Hallo und danke für Deine Nachricht und die Bilder!Das sieht ja gut aus!Hast Du da ein Holzstück drin?Ich hatte Angst, dass die Kleine runterfällt und sich dann verletzt.Also wieder gelernt..Kannst Du mir bei folgenden Fragen Rat geben?
Was für Erde?Habe jetzt Pressziegel.Und wie trinkt sie??Jeder Behälter scheint zu groß.Die Kleine ist alleine,braucht sie nicht Artgenossen?Ich wollte sie ja wieder raussetzen, sie scheint mir aber so winzig unter den vielen Tigerschnegeln, die im Garten sind.Und wie überwintern die kleinen Wunderwesen?
Danke noch mal !
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Fuzzi am 25.08.2023, 16:47

Hallo,
ja da ist eine Rinde mit Algen und Moos dran drinn, Äste mit Flechten, sie fallen da nicht runter. Ich benutze nur Schildkrötenerde mit Kalk aufgemischt, und Maulwurfhügelerde. Wenn sie klein sind "trinken" sie vom feuchten Futter (Salat, Tomate, geraspelte Karotte etc, Basilikum) ich sprühe abends kurz aufs Futter.
Wenn Du sie behalten möchtest braucht sie Artgenossen, meine "hängen" gerne auch mal zusammen ab , auf dem einen Foto sitzen 2 oben rechts und chillen wenn Du sie jetzt wieder frei lässt kann sie sich in Ruhe auf den Winter vorbereiten. Schau mal wo andere Schnecken leben, am Besten nach Regen weil sie dann rauskommen, und setz sie dann dazu.Wo andere Schnecken sind, findet sie dann auch Futter.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Babyschnecke - was für ein Behälter?

Beitragvon Marit am 25.08.2023, 19:25

Vielen Dank für Deinen guten Rat!Ich habe heute wieder nach Schnecken Ausschau gehalten.Es waren viele gelbe Gehäuseschnecken letzte Woche hier.Keine mehr zu sehen.Nur vereinzelt leere Häuser, aber überall diese Tigerschnegel oder andere Nacktschnecken.Die sind sogar bei den Hühnern im Gehege.Morgen habe ich zwei Std frei und laufe die Gegend ab, hoffe, ich finde dann die passende Stelle.Dass Du geschrieben hast, so kann sie sich auf den Winter vorbereiten, sagt mir, dass es jetzt auch wirklich sein muss…
Danke!
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke