Futter (für Cornu aspersum)?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futter (für Cornu aspersum)?

Beitragvon Marit am 03.01.2024, 11:53

Hallo,
ich habe gehört, dass Schnecken(hier Cornu -Überwinterungsgast)auch Brokkoli aus der Tiefkühltruhe aufgetaut fressen dürfen.Stimmt das?Und was hat es mit Schildkrötenfutter auf sich?Momentan wird viel Tomate und Salat gefressen.Die Kartoffel-und Möhrenstückchen werden nicht angerührt.Wohnen am Wald.Kann ich da noch was finden?Moos etc…
Vielen Dank
Marit
Zuletzt geändert von Rasplutin am 03.01.2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Futter

Beitragvon Fuzzi am 03.01.2024, 17:21

Hallo,
Das wird Deine Cornu nicht fressen, sie mögen Äste mit Flechten drann, Radischenblätter, die Karotten aufschneiden damit sie ans Innere kommt, dann wird sie es fressen, Süsskartoffel roh in Scheiben, Kohlrabiblätter, Auberginenscheiben, Zuchini geraspelt oder mit Sparschäler ( in Scheiben fressen meine auch nicht nur mit Sparschäler dünne Scheibchen, dann mampfen sie :roll: ) , sie mögen auch getrocknete Löwenzahnblätter ( ich nehm den jetzt den für Kaninchen und feuchte ihn dann gut an, lieben sie), Kartoffel und Schildkrötenfutter rühren meine nicht an. Fischflockenfutter jedoch kurz angefeuchtet hauen sie weg wie nix.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Futter

Beitragvon Rasplutin am 03.01.2024, 20:22

Ich hab's nicht selbst ausprobiert, aber bei (unter anderem) Cornus sollen
"Pleco Veggie Wafers" sehr beliebt sein:

search.php?keywords=%2BPleco+%2BWafer%2A
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futter (für Cornu aspersum)?

Beitragvon DeichpunkZ am 03.01.2024, 22:34

Also ich kann Dir nur sagen, was meine Cörnchen gerne mampfen.

Kohlsorten fallen leider nicht dadrunter, wobei sie es wohl dürften, aber meine mögen es schlichtweg nicht.

Elfriede steht tieeerisch auf gekochte Kartoffeln (ohne Salz und geschält) davon nen Viertel auf die Futterschale, das riecht die förmlich aus jeder Ecke.
Fischflocken, Gammarus lieben sie Beide sehr.

Geraspelten Apfel, vorzugsweise wenn er braun wird, ist dafür voll Hannibal sein Ding... da schmatzt der sich so voll, das er vom Fuß bis an den Apex vollgematscht ist :mrgreen:

Mal ein viertel Ei mögen sie auch richtig gerne, aber das darf bitte nicht zu oft sein, so einmal die Woche reicht Ihnen vollkommen aus.

Süßkartoffel mögen meine auch eher gekocht, als roh... ich glaube die sind manchmal kaufaul oder so :lol: Ich hab noch son Fischkalk den ich anmatschen kann, der wird auch immer gern geschlabbert. Zuccinis am liebsten geschält und halbierte Scheiben, rote Paprika ist auch gerne mal der Hit und Haferflockenmatsche fällt auch unter das Lieblingsessen.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Futter (für Cornu aspersum)?

Beitragvon Marit am 04.01.2024, 07:18

Aaaah, Da habe ich ja mal eine gute Speiseliste!Ich danke Euch herzlich !!
Liebe Grüße
P.S. Ich kann nicht oft genug sagen, wie froh ich bin, dass es dieses Forum gibt!
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder