Sicherheitsfrage: Kugelspringschwänze?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sicherheitsfrage: Kugelspringschwänze?

Beitragvon LolaLuca am 20.01.2024, 21:51

hallo liebe wissende,
ich habe kleine ca. 2-3mm lange kleine krabbler im becken. sie sind ziemlich flott unterwegs und von der farbe her mittelbraun mit einem leichten rotstich. der hinterleib ist kugelig. denke sie haben 6 beine, hoffentlich nicht 8. ich seh das nicht ganz genau, weil sie einerseits so schnell sind, nie ruhig wo sitzen u andererseits hab ich keine adleraugen. auch ein scharfes foto schaff ich nicht. die sind schon seit dem sommer da u bisher ist mir nichts störendes aufgefallen. heute war ein grunzi an der scheibe unterwegs und so ein krabbler war ganz hektisch auf dem grunzi unterwegs, am haus und auch am fuß, auch beim atemloch - dort hat der krabbler dann zum glück kehrt gemacht u ist wieder an fuß u haus rumgezischt. ich seh diese dinger allerdings nie springen (im gegensatz zu den schmalen, schwarzen springschwänzen, die da auch leben). also wollte ich doch lieber mal nachfragen, was ihr dazu meint. milben wären doch langsamer unterwegs oder? gibt es noch etwas, das ich besonders beachten sollte? das andere grunzi ist seit dem jahreswechsel etwas ruhiger geworden, hat aber auch eine lange wachphase (war im vorigen zuhause den ganzen sommer über durchgehend wach) und einen äußerst reproduktionsfreudigen herbst hinter sich. frisst aber eifrig u verhält sich sonst auch normal.
please help:)
LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: sicherheitsfrage: kugelspringschwänze?

Beitragvon Diana am 20.01.2024, 22:11

Nicht alle Springschwänze können auch springen.Manche Arten haben nur eine kurze Sprunggabel und manchen Arten fehlt die "Sprungvorrichtung" sogar komplett. Und ohne die können sie natürlich auch nicht springen
Schneckenmilben sind sehr schnell unterwegs. Sie sind aber nicht kugelförmig und auch nicht dunkel.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: sicherheitsfrage: kugelspringschwänze?

Beitragvon LolaLuca am 20.01.2024, 22:33

puh! anscheinend noch mal glück gehabt. danke sehr! und woher können schneckenmilben überhaupt kommen? bei mir gibt es keine fluktuation im besatz. mir ist auch nicht bewusst woher die springschwänze kamen.. ich geb ja nur unter fließend wasser händisch u tw. mit sauberem schwämmchen geschrubbtes gemüse ins terra, ebenso vorbehandelt die obstbaumäste. über nacht leg ich frisches fremdmaterial auch noch zusätzlich in ein wasserbad.
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: sicherheitsfrage: kugelspringschwänze?

Beitragvon Diana am 21.01.2024, 05:37

Springschwänze sind Kleinstlebewesen wie sie in und auf jedem gesunden Boden(Substrat, Erde) natürlicherweise vorkommen und die auch erwünscht sind, weil diese Kleinstlebewesen helfen unseren Boden fruchtbar zu halten. Für mich eher ein gutes Zeichen, wenn die gekaufte Erde noch lebt. Du hast die Kugelspringer- falls es tatsächlich welche sind, was noch nicht 100%ig geklärt ist- also vermutlich mit dem Substrat eingebracht oder evtl. auch mit den Ästen oder Fallaub. Der Kugelspringer hält sich auch gerne auf totem Holz und in Laubstreu auf. Waschen oder auch Wässern hilft da nicht immer. In Rinden- und Holzspalten können sich einzelne Tiere oder ihre Gelege halten und die Erde müsstest du erhitzen um alles abzutöten. Dieser einzelne Kugelspringer auf der Schnecke wollte vielleicht nur wieder schnell in seine gewohnte Umgebung und ist deshalb so hektisch auf der Schnecke rumgewuselt.
Schneckenmilben können von Schnecke zu Schnecke z.B. bei der Paarung weitergegeben werden. Könnte mir aber auch denken, daß draußen die eine oder andere im Gelände abgestreift wird und von einer anderen Schnecke wieder aufgenommen wird.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sicherheitsfrage: Kugelspringschwänze?

Beitragvon LolaLuca am 21.01.2024, 15:43

total interessant, diese vielen springschwanzarten, wenn man da mal nur ein wenig reinliest! danke dir sehr!! danach war auch kein krabbler mehr an ihm zu sehen. tatsächlich habe ich gestern leider doch noch etwas abnormes entdeckt - erstmals seltsame ausscheidungen, die fix nicht wie normaler kotabsatz aussehen. sind bestimt vom selben grunzi, das da so aktiv an der scheibe unterwegs war, weil ds andere unter tag war u erst heute wieder aufgetaucht ist. der kot ist unförmig u sieht tw. aufgequollen aus, am ende immer ein schwarzbrauner flüssig erscheinender patzen. bilder hänge ich gleich mal an. sein schneckverhalten ist (noch) ungetrübt. aber iwie glaube ich, da hat‘s was.
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfrage: Kugelspringschwänze?

Beitragvon LolaLuca am 01.02.2024, 22:42

kann berichten, dass dieser komische kot glücklicherweise nur über einen zeitraum von 1 - 1,5 tagen ausgeschieden wurde. was immer es verursacht hat, keine ahnung. im terra war/ist alles unverändert, auch futtertechnisch. und schneckis sind auch jetzt immer noch gut drauf.
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfrage: Kugelspringschwänze?

Beitragvon HelenZer am 02.02.2024, 10:19

Sieht für mich wie ganz normaler Schneckenkot aus. Das gibt's in allen Regenbogenfarben.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Sicherheitsfrage: Kugelspringschwänze?

Beitragvon LolaLuca am 02.02.2024, 11:33

ok danke! hatte bis dato immer nur bunte, aber fein säuberlich gekringelte würstchen. diese undefinierte form hatte mich erschreckt. danke!
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder