Mantelfarbe eindeutiges Merkmal zur Bestimmung? (Cornu)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mantelfarbe eindeutiges Merkmal zur Bestimmung? (Cornu)

Beitragvon Hazelnut am 22.04.2024, 11:28

Moin,
Vor einem Monat hatte ich mit eurer Hilfe die Salatschnecke einer Freundin bestimmt, und dabei gelernt, dass es wilde Cornu mit fast schwarzem Fuß gibt. Der Mantel dieser Schnecke war ebenfalls sehr dunkel, die Zeichnung des Gehäuses typisch gefleckt.
Im Gegensatz dazu haben meine Neuzugänge im Terrarium, von privat aus Terrariumzucht gekauft als Cornu Maximas und mit der dafür typischen gestreiften Zeichnung, helle Füße, gelblich-weiß, mit leicht gräulichem bzw hellbraunen Bereich auf der Oberseite rund um den Aalstrich. Der Mantel ist bei diesen eindeutig hell. Geboren wurden die laut Verkäufer vor einem halben Jahr, haben bereits einen Mantelwulst und paaren sich / legen Eier. Insofern würde ich meinen, dass sie ausgewachsen sind und ihre Farbe sich nicht mehr ändern wird.

Nun stand in einem anderen thread im Forum (den ich gerade nicht wiederfinde), Cornu ließen sich an besten an der Mantelfarbe unterschieden: die Maxima hätten einen dunklen, die Wildform einen hellen Mantel. So jedenfalls hatte ich es mir auf einen Spickzettel geschrieben. Habe ich dabei womöglich etwas falsch notiert? Gehört es genau umgekehrt? Oder welchen Reim kann ich mir sonst darauf machen, dass bei mir die Maxima hell sind, aber die Wilde dunkel war? Bzw ist das überhaupt wirklich ein verlässliches Bestimmungsmerkmal? Bin verunsichert...
Hazelnut
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2024, 19:27

Re: Mantelfarbe eindeutiges Merkmal zur Bestimmung? (Cornu)

Beitragvon Rasplutin am 22.04.2024, 12:54

In dem Thread
Cornu aspersum max. gibt es nicht! Keine Unterart!
wird dazu einiges geschrieben.

Weil sich Cornu aspersum maximum erfolgreich mit "normalen" Cornu aspersum verpaaren können, werden eventuell noch bestehende Unterschiede in der Mantelfarbe sich angleichen. Die Mantelfarbe ist leider kein verlässliches Unterscheidungsmerkmal; Cornu aspersum aspersum (also die "normalen") gibt es sowohl mit dunklem als auch mit hellem Mantel.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mantelfarbe eindeutiges Merkmal zur Bestimmung? (Cornu)

Beitragvon Hazelnut am 22.04.2024, 13:48

:danke: Danke für die Antwort, Rasplutin, den thread werde ich mir heute Abend dann mal vornehmen.
Hazelnut
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2024, 19:27


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder