Caracolus excellens: Wie viele für mein Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Caracolus excellens: Wie viele für mein Terrarium?

Beitragvon Blackschneck am 28.04.2024, 10:44

Ich plane, einige Caracolus excellens in einem Hochterrarium zu halten. Das Terrarium hat die Maße 90 x 60 x 120 cm (L x B x H), ist also ziemlich groß. Von der Höhe muss natürlich dann noch die Substrathöhe abgezogen werden und oben auch noch die Höhe des Schutzkorbs für die innenliegende Beleuchtung. Den Schutzkorb muss ich allerdings erst noch bauen.

Das Terrarium (eigentlich ein Paludarium) habe ich seit fast 7 Jahren als reine Orchideenvitrine in Betrieb, aber jetzt löst sich die Korkrückwand ab und ich wollte sowieso alles neu machen. Beim Lesen in den verschiedenen Foren (ich hatte schon länger als Gast mitgelesen) habe ich auch schon viele hilfreiche Hinweise gefunden, so dass ich wohl einige Fehler gleich mal vermeiden kann. Deswegen an dieser Stelle: Das Schnecken-Forum ist super informativ und der Umgang miteinander ist so schön entspannt. :)

Was ich hier gerne wissen würde: Wie viele Schnecken „passen“ in mein Terrarium? Ich habe zwar ein paar Besatzzahlen für Terrarien anderer Größen, weiß aber nicht so recht, wie ich das umrechnen soll. Die reine Grundfläche ist ja vermutlich nicht so wichtig wie die „Erschließung des Luftraums“ durch Kletteräste etc., die ich natürlich zahlreich vorgesehen habe. Ich würde zunächst mal mit 4 Tieren anfangen wollen und später auch einige Jungtiere großziehen, aber bei wie vielen Tieren sollte Schluss sein, damit sie sich noch wohlfühlen?

Oder passt das Terrarium nicht wirklich für Caracolus excellens und ich sollte darin besser andere Schnecken halten? Ich hätte auch noch ein altes Aquarium (60 x 30 x 30 cm), was ich für die ersten jungen Caracolus vorgesehen hatte, aber auf Dauer ist das doch sicher zu klein, oder?

Upps… das ist ja ein langer Text geworden… Applaus für alle, die bis zum Schluss gelesen haben! :thumb:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Caracolus excellens: Wie viele für mein Terrarium?

Beitragvon Blackschneck am 29.04.2024, 11:12

Hat niemand einen Tipp für mich, wie viele Schnecken ich im oben genannten Terrarium sinnvoll halten kann? Ich hatte so an ca. 8 (adulte) Tiere gedacht - ist das realistisch? Oder zu viel? Zu wenig? Ich möchte einfach wissen, wo die Reise ungefähr hingeht, bevor ich das Terrarium dafür herrichte.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Caracolus excellens: Wie viele für mein Terrarium?

Beitragvon Slimyfriends am 29.04.2024, 12:32

Moin :)
Die Schneckis sind ja doch relativ klein, wenn auch sehr kletterfreudig (da werden sie es im Hochterrarium sicher gut haben :thumb: )
Auf 60x30x30 würde ich nicht mehr als 6 adulte Tiere halten (das habe ich so, und bei ~80x40x40 auch schon gemacht, allerdings hatte ich es auf die kurze Seite gestellt um Höhe zu geben und für mich Platz zu sparen).

Im großen dürfte das Maximum eher durch dich, als durch die Tiere limitiert sein... denke so 20-25 könntest du da locker drin haben, erstrecht, wenn es noch kleine Zwischenebenen ect gibt :)

Meine (aktuell 6, mein Maximum waren 15, naklar in einem großen Terra) haben oft in kleinen Gruppen geschlafen, also wirklich keine Einzelgänger. Wer dabei in welcher Zusammenstellung war hat gewechselt.
Ich denke weniger als 4 sollten es nicht sein.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 721
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Caracolus excellens: Wie viele für mein Terrarium?

Beitragvon Blackschneck am 29.04.2024, 13:21

Super, danke für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen, eine genauere Vorstellung zu bekommen. :danke:

Dann werden es wohl eher 8-12 Tiere im großen Terrarium, aber die angedachten 4 für den Anfang kann ich im kleineren Terrarium groß werden lassen. Sollten sie dann zufrieden genug sein, dass sie für Nachwuchs sorgen, sind die großen Schnecken aus dem kleinen Terrarium einfacher abzusammeln und umzusetzen als umgekehrt. :lol:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder