Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon Magier am 15.07.2009, 14:53

habe vorhin trotz meines frisch operrierten fuß in meinem terrarium nach meinen schnecken genauer geschaut (habe sie gezählt) und habe dabei zwei in der erdschale verbuddelt gefunden (ziemlich doofer umstand, wollte eigentlich erde rausnehmen und zur abwechslung mal den von meinen schnecken so heisgeliebten sand einfüllen). könnte es sein das sie da gerade eier legen? habe sioe antürlich in der erdschale belassen und das mit dem sand erst mal auf eis gelegt.
ist es vieleicht auch möglich das sie sich schon zur winterruhe gelegt haben?
:danke: für eure hilfe schon mal im vorraus :!: :!: :!:
Magier
 

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon Geli am 15.07.2009, 15:01

Magier hat geschrieben:heisgeliebten sand

[Achtung Ironie!] Ja, das lieben die Schnecken! Da müssen sie extra viel Schleim produzieren, um darauf herumkriechen zu können. Einfach wunderbar.

Magier hat geschrieben:ist es vieleicht auch möglich das sie sich schon zur winterruhe gelegt haben?

Nein.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.07.2009, 15:04

Erdschale?..hast du nicht im ganzen Terra Erde? natürlich legen die jetzt noch Eier, wann denn sonst?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon spezzii* am 15.07.2009, 15:08

Wieso Sand ? Hast du schonmal ne Schnecke im Sand gesehn in der Natur ?
Ich nicht.
Woher willst du wissen, dass sie den Sand so mögen ? Also, woran hast du das festgestellt ? sie werden sich ya wohl schlecht gewälzt haben können oder so . 8)

Liebe Grüße, Susi
Und gute Besserung für deinen Fuß :-D.
spezzii*
 

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon Magier am 15.07.2009, 15:09

Geli hat geschrieben:[Achtung Ironie!] Ja, das lieben die Schnecken! Da müssen sie extra viel Schleim produzieren, um darauf herumkriechen zu können. Einfach wunderbar.


sagte ja nicht das sie darauf rumkriechen müssen
es ist eine kleine schale die ich mit sand gefüllt in das terrarium stelle und sie gehen eifach sehr schnell in die schale rein
daraus der schluss das sie den sand sehr gern haben

für die zweite antwort bedanke ich mich und werde nun moregn und übermorgen noch einmal nachschauen ob da schon gelege in der erdschale sind
Magier
 

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon spezzii* am 15.07.2009, 15:15

Magier hat geschrieben:es ist eine kleine schale die ich mit sand gefüllt in das terrarium stelle und sie gehen eifach sehr schnell in die schale rein
daraus der schluss das sie den sand sehr gern haben


Wow, das find ich jetz echt komisch :), hab ich noch nie gesehn.
Und bei uns gibts ne Menge Schnecken und einen Reitplatz mit viel Saaaand, aber da hat sich noch nie ein Schneckchen hin verirrt.
Früher, in der 4. Klasse, hat ich auch schon Schnecken und noch nicht so viel Ahnung,
da hatte ich im Terrarium immer zwei Ecken mit Sand gefüllt, alle Schleimer hatten die gemieden.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, das zu machen ?
spezzii*
 

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.07.2009, 16:03

Hallo Magier...nochmal..hast du nicht im ganzen Terra Erde sondern nur in einer Schale, oder hab ich das einfach nur falsch verstanden?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon Magier am 16.07.2009, 15:18

habe zwar im ganzen terra erde, aber diese ist leider nur 2 cm hoch, da der vordere rand des terras es leider nicht höher zulässt.
deshalb die zusätzliche schale mit erde wo sie sich verbuddeln können.
Magier
 

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon Fulicas am 16.07.2009, 15:32

Hallo,
du kannst die Erde Hinten im Terra im höher werden lassen, wie ein Berg oder ein Rutsche :)

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.07.2009, 16:00

Ich hatte irgendwo...sicher hier im Forum ein Bild gesehen, da hat man den unteren Rand des Terrariums abgeklebt, alternativ eine Kunststoff (Plexiglasleiste) davorgeklebt um zu verhindern, das die Erde rausfällt. Das wäre vielleicht eine Idee für dich. Ich weis nicht ob Schnecken "lernen" wo die Erde tief ist, aber ist doch schade wenn sie sich immer an der falschen Stelle vergeblich einbuddeln würden....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Können Weinis jetzt noch Gelege bringen

Beitragvon Maifly am 19.07.2009, 17:44

Zu dem Sand fällt mir folgendes ein :
Meine Schnecks bekommen immer ein kleines Schälchen mit Vogelsand , aufgefüllt mit Wasser, dass es ein schönes Schlammbad ist. Das lieben sie sehr, da sind sie ganz schnell drin ...Ich kann mir vorstellen, dass sie dort Mineralien "tanken", ausserdem ist im Vogelsand ja auch Kalk...oder sie mögen einfach ein Schlammbad... :roll:
Ich würde nur nie trockenen Sand da reintun...
LG, Maifly
Benutzeravatar
Maifly
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2007, 21:45
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder