Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Miky am 10.08.2009, 12:30

Huhu,

Ich weiß dass dieses Thema oft breitgetreten wurde, aber ich möchte mich einfach nur vergewissern :)
Also,
Da ich meine Schnecks (Fulis ,verschiedene Farbformen) gerne dieses Jahr 2-3 Monate schlafen lassen würde, möchte ich nun sicherstellen nichts vergessen zu haben 8)

Also, meine Einheimischen kann ich ja im Außengehege sich selbst über lassen ,oder??

So, nun zu den Fulis.

Stimmt es, dass ich im Terra einfach nicht mehr zu sprühen brauch?
Sie sich dann verdeckeln und ich sie in eine Box mit Erde legen kann (verbuddeln in der Box??).
Dann lege ich eine Decke drauf für die Dunkelheit?!

Nach 2-3 Tagen im Zimmer ohne Feuchtigkeit kann ich sie dann in Keller stellen /garage? <--- minus grade?!

Nach der Zeit die sie schlafen sollen, hole ich sie wieder hoch, nehme die Decke runter, lege sie ins Terra( oder in Box aufwachen lassen??)

Sprühen, und wärmen bis sie wieder aufwachen.

Bitte um Verbesserungsvorschläge :wink:


Soooooooo und nun interessehalber,
- auf wie viele Herzschläge in der Stunde schrauben Schnecken ihren Herzschlag runter?
-Wie können sie ohne Feuchtigkeit und Wärme überleben?



LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Fine am 10.08.2009, 14:18

Miky hat geschrieben:Also, meine Einheimischen kann ich ja im Außengehege sich selbst über lassen ,oder??

...ich denke das kann man dann machen, wenn sie die gleichen Möglichkeiten haben wie in der Natur, kommt also auf dein Außengehege an.
Allerdings wird es dann vielleicht auch Ausfälle geben, bei sehr starkem Frost z.B., so wie es in der Natur eben auch ist.

So, nun zu den Fulis.
Stimmt es, dass ich im Terra einfach nicht mehr zu sprühen brauch?
Sie sich dann verdeckenln und ich sie in eine Box mit Erde legen kann (verbuddeln in der Box??).
Dann lege ich eine Decke drauf für die Dunkelheit?!

Nach 2-3 Tagen im Zimmer ohne Feuchtigkeit kann ich sie dann in Keller stellen /garage? <--- minus grade?!

Halt! Stopp!
Eine "Winterruhe" bei Achatschnecken ist eine Trockenruhe!
Das heißt es ist wärmer und trockener!
Guck dir z.B. mal Klimatabellen von Tansania an (...der Ngorongoro-Krater ist nicht maßgeblich, da kann es sehr viel kälter werden...), der Winter ist die heißeste Zeit!
Warum möchtest du denn deine Fulis in Trockenruhe schicken?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Miky am 10.08.2009, 14:53

Ich habe im Internet gelesen dass man das mal machen soll...wenn ich es auch weglassen kann würde ich natürlich auch
drauf verzichten :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon evi77 am 10.08.2009, 15:19

Ist eigentlich so eine Trockenruhe wichtig/gut für ein Tier ??? So wie für Schildkröten deren Winterschlaf wichtig ist ??? Oder ist es egal ???

Rechtschreibung überarbeitet (wenn möglich vor dem Absenden per Vorschau selber nach Fehlern suchen)

Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Birte am 18.08.2009, 17:56

Bei mir haben die Achatschnecken bisher im Winter immer von sich aus eine Trockenruhe gehalten, ohne dass ich groß etwas verändert hätte.
Ob es eine innere Uhr ist, oder die Klimaveränderung im Winter, oder die doch vielleicht etwas geringere Luftfeuchtigkeit in der Wohnung...

Die Temperatur darf auf keinen Fall mehr als ein paar Grad sinken. Bei graden um den Gefrierpunkt sterben die Achatschnecken mit hoher Wahrscheinlichkeit.


Die Beschreibung deines Winterschlafes, Miky, wäre der für einheimische Schnecken!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Miky am 18.08.2009, 18:04

Vielen Dank Birte , dann werde ich einfach mal schauen, ob meine auch eine Trockenruhe halten :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Bella am 01.10.2009, 05:11

@Birte

wie lange dauert denn so eine Trockenruhe?

Bei mir hat sich schon eine marginata ovum zugedeckelt und ich merke das die fulies auch anders sind!!!
Hatte was von 3 Wochen gelesen..... kann es unterschiedlich sein??
:?

LG
Bella
Bella
 

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Yeti09 am 01.10.2009, 07:03

Bella hat geschrieben:@Birte

wie lange dauert denn so eine Trockenruhe?

Bei mir hat sich schon eine marginata ovum zugedeckelt und ich merke das die fulies auch anders sind!!!
Hatte was von 3 Wochen gelesen..... kann es unterschiedlich sein??
:?

LG
Bella

3 Wochen ist arg wenig. 3-6 Monate ist schon realistischer.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Birte am 01.10.2009, 12:59

Bella hat geschrieben:@Birte

wie lange dauert denn so eine Trockenruhe?


Letztes Jahr haben meine fast alle durchgängig von Oktober bis März geschlafen. Also etwa 5 Monate. Nur 1 oder 2 waren zwischendurch mal kurzzeitig wach, die meisten haben aber durchgeschlafen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Bella am 03.10.2009, 08:10

Vielen Dank!!!!! :wink:

Da hätte ich mir ständig Sorgen gemacht.....weil sie noch nicht wach werden!!!

Bisher hatte sich noch keine zugedeckelt,
letzten Herbst und Winter sind sie alle in ihren Terras rum geschleimt!!!

Da bin ich ja beruhigt!!!

Und die Jungtiere???
Deckeln die sich auch zu???
Oder nur die Großen??
Bella
 

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Birte am 03.10.2009, 13:34

Doch Jungtiere deckeln sich theoretisch auch zu. Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber allgemein schon.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fragen zum Winterschlaf bzw. Bestätigung.

Beitragvon Bella am 03.10.2009, 18:33

:danke:
Bella
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii