Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Lethe am 29.03.2012, 15:09

Dem Royal gehts immernoch gut :) Ist jetzt etwa 4,5cm lang, im Winter dauert das wachsen ja immer etwas länger.
ImageImage

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i44.tinypic.com/34fy3r6.jpg
http://i43.tinypic.com/rshabc.jpg
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Jassi am 29.04.2012, 09:19

Der kleine Schneckenkönig ist ja soooo toll! :-D Gefällt mir richtig gut.

Ich habe mich nur gerade gefragt: Wieso hat die Natur es so eingerichtet, dass die Öffnung rechts ist und nur ganz selten so wie bei deinem kleinen links? Wo ist da der praktische Sinn dahinter? Vielleicht hat jemand eine schlaue Antwort :wink:
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon tatjanas am 29.04.2012, 10:04

Ach , wie schön :-D
Das habe ich ja noch nie gesehen !!
Da drücke ich die Daumen das die süße
groß und stark wird ....
Soll sie auch mal Nachwuchs erzeugen?
Freue mich schon auf neue Bilder :)
Liebe grüße Tatjanas
Für beides danken: Für das,was wir haben,und für das was wir nicht brauchen !
Benutzeravatar
tatjanas
 
Beiträge: 242
Bilder: 228
Registriert: 06.10.2008, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Birte am 29.04.2012, 12:20

Jassi hat geschrieben:Ich habe mich nur gerade gefragt: Wieso hat die Natur es so eingerichtet, dass die Öffnung rechts ist und nur ganz selten so wie bei deinem kleinen links? Wo ist da der praktische Sinn dahinter? Vielleicht hat jemand eine schlaue Antwort :wink:

Es ist ja nicht nur die Öffnung, sondern auch alle Organe auf der anderen Seite. Ein Schneckenkönig sollte ziemliche Probleme mit der Paarung haben, denn das Geschlechtsorgan ist auf der "falschen" Seite. Da ist es nunmal praktischer, wenn alle Schnecken einer Art das Geschlechtsorgan auf der gleichen Seite haben.
Es gibt ja auch Arten, die komplett linksgewunden sind.
Oh, und irgendwelche Arten gibt es meine ich auch, bei denen tatsächlich ein Teil rechts- und ein Teil linksgewunden ist, mir fällt aber grade nicht mehr ein welche das waren - hm, wie ist das denn bei denen mit der Paarung?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Fine am 29.04.2012, 15:44

Birte hat geschrieben:
Oh, und irgendwelche Arten gibt es meine ich auch, bei denen tatsächlich ein Teil rechts- und ein Teil linksgewunden ist, mir fällt aber grade nicht mehr ein welche das waren

...waren das nicht Amphidromus?
Bei den Euhadra gibt es auch rechts- und linksgewundene Arten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.04.2012, 15:47

Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Birte am 29.04.2012, 16:13

@Fine: ja, du hast Recht! Bei den Amphidromus gibt es nur linksgewundene Arten, nur rechtsgewundene Arten und Arten in denen es sowohl als auch gibt.
Bei den Euhadra sind die Arten dann wieder entweder links- oder rechtsgewunden (abgesehen davon natürlich, wenn du deine Finger im Spiel hast und die Schnecken andersrum drehst ;) )
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon nirak am 29.04.2012, 16:16

Birte hat geschrieben:@Fine: ja, du hast Recht! Bei den Amphidromus gibt es nur linksgewundene Arten, nur rechtsgewundene Arten und Arten in denen es sowohl als auch gibt.
Bei den Euhadra sind die Arten dann wieder entweder links- oder rechtsgewunden (abgesehen davon natürlich, wenn du deine Finger im Spiel hast und die Schnecken andersrum drehst ;) )


:lol: :lol: :lol:

Drehschnegg !!

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Fine am 29.04.2012, 19:19

Sind wir nicht alle ein bisschen.....durchgedreht? :lol:

Da fällt mir ein, ich habe hier im zoologischen Institut mal den Dr. Hausdorf gefragt, ob es möglich ist, dass sich z.B. bei einer eigentlich rechtsgewundenen Art auch eine linksgewundene Population entwickelt, und wenn ja, warum eigentlich?
Diese Frage bezog sich auf die Euhadra....ich fand, dass die quaesita eine gewisse Ähnlichkeit mit einer anderen, rechtsgewundenen, Euhadra-Art haben....und ich hatte ja auch rechtsgewundene unter den Nachzuchten.

Er meinte, dass das durchaus möglich wäre, beispielsweise könnte sich ein linksgewundenes Gehäuse gegen bestimmte Fressfeinde bewährt haben. Er nannte die schneckenfressenden Nattern als Beispiel, die an rechtsgewundene Häuschen angepasst sind. Zufällig linksgewundene Schnecken könnten einen Vorteil gegenüber den rechtsgewundenen haben, weil sie nicht oder seltener gefressen werden.....so könnten sich dann die linksgewundenen Schnecken mit der Zeit durchsetzen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Fienchen am 30.04.2012, 05:53

Wurde denn schon einmal versucht, mit zwei andersrum gewickelten Schnecken zu züchten?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Lethe am 03.08.2012, 07:59

Huch, die Diskussion vom April hab ich ganz verpasst :oops:

Dem König gehts gut, hat etwa 5cm momentan. Er wächst etwas langsamer als sein gleich altes Geschwisterchen. Mittlerweile sind die beiden auch ins große Becken umgezogen.
Leider etwas unscharf
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i48.tinypic.com/2u47v28.jpg
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon kLeenez am 15.09.2012, 10:15

Dein Beitrag hat mich sofort interessiert :D finde ich faszinierend, ich hätte ihn auch behalten!
Wie gehts ihm denn heute? Hast lange nichts gepostet! Halt uns mal wieder auf dem Laufenden :wink:
Benutzeravatar
kLeenez
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 19.08.2012, 08:51

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Lances am 25.02.2013, 22:07

Wahnsinn! Ich habe mal eine Schnirkelschnecke gefunden die anders herum war aber eine Achatschnecke hätte ich so nicht erwartet! Wie geht es ihm/ihr denn jetzt?
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Benutzeravatar
Lances
 
Beiträge: 272
Bilder: 11
Registriert: 23.02.2013, 16:14
Wohnort: Hennef

Re: Guckt mal, was ich gerade entdeckt habe (Schneckenkönig)

Beitragvon Kuno am 13.11.2014, 18:18

Cool, ist ja voll interesant! Wie geht das nur?
Liebe Schneckengrüße Lewin
Kuno
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2014, 13:18

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder