Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Becca am 02.09.2011, 08:26

Fine hat geschrieben:Meinst du den Weichkörper? Guck mal hier auf Gelis Seite, da sieht man den Weichkörper ganz schön.
Die fulica sind aber sehr variabel, können also auch heller oder dunkler aussehen :)


Ich meine das hier:
In der Mitte ist der Fuss viel heller als aussen, ausserdem extrem dick (normal, denke ich). War mir bloss nicht so in Erinnerung von meinen letzten Schnecks.

A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Fine am 02.09.2011, 18:37

Ich hab leider keine fulica mehr hier, sonst würde ich kurz nachsehen.....denke aber dass das ganz normal ist.
Vielleicht weiß noch jemand anderes mehr, gibt ja genug fulica-Halter hier :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Drachin am 02.09.2011, 20:34

Ja, das ist normal. Gerade wenn das Haus wieder unmöglich hängt (machen sie ja gerne mal, wenn sie mit dem Kopf nach unten an der Wand hängen), kann man das ganz gut sehen: Der Saum des Fußes hinten ist dunkel und wird zur Mitte hin heller bis zu einem Beige-Ton. Der "Schwanz" ist auch nicht platt, sondern wird zur Mitte hin dicker.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Becca am 04.09.2011, 21:01

:danke:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Miesmuschel am 09.11.2011, 16:17

Spannender Thread. Da hat sich dein Ausflug ja richtig gelohnt. Am liebsten würde ich selbst gleich hinfahren wollen, obwohl ich mir nicht sicher wäre, ob ich mir Schnecken mitnehmen würde, wenn ich das dürfte (sowohl von dort aus, als auch über die Grenze). Aber es ist bestimmt interessant, zwischen den Schmetterlingen auch Achatschnecken beobachten zu können.

Haben sich die Schnecken von dort mittlerweile gut bei dir eingelebt? Sind sie immer noch wählerisch beim Futter? ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Becca am 10.11.2011, 21:18

Die wären dir bestimmt dankbar, wenn du auch ein paar Schnecks mitnehmen würdest. :mrgreen:
Kann einen Besuch nur empfehlen - ob mit oder ohne "Exportabsichten". Schon nur wegen der Schmetterlinge lohnt es sich.

Meine drei Fulicas haben sich gut eingelebt und fressen jetzt so ziemlich alles, was ich ihnen reinlege. Ich finds nur komisch, dass sie gar nicht so viel fressen, wie ich geglaubt hatte. Liegt vielleicht daran, dass ich vor zehn Jahren mal ein Terra mit ner unmenge Nachwuchs hatte - 200 Schnecken fressen logischerweise mehr als 3...

Bisher sind sie auch "brav" gewesen und haben noch keine Eier produziert. Wobei eine jetzt sozusagen in der Pubertät ist - die trägt des öfteren ihr Geschlecht an der frischen Luft spazieren. :lol:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Miesmuschel am 14.11.2011, 18:12

So schnell werde ich wohl nicht in der Schweiz sein. Aber das Papiliorama werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls ich doch einmal dort landen sollte. Ich stelle mir das richtig schön vor.

Bleibt nur zu hoffen, dass die bis dahin noch keine direkten Maßnahmen gegen die Schnecken getroffen haben, falls ich mich dafür entscheiden sollte, welche mit nach Hause zu nehmen. Aber Schmetterlinge sollen auch schöne Tiere sein ... habe ich gehört. :P (Raupen sind so herrlich.)
Ich stelle mir grad vor, wie ich mit Faunabox und Kescher dort herumgeistere. Wenn jemand fragen sollte: Ich bin der Kammerjäger.

Dann dauert es bei dir wohl nicht mehr lange, bis Du die erste Nachzucht oder zumindest ein Gelege von den "Wildgewordenen" hast. :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Becca am 15.11.2011, 10:41

FataleFreiheit hat geschrieben: Bleibt nur zu hoffen, dass die bis dahin noch keine direkten Maßnahmen gegen die Schnecken getroffen haben, falls ich mich dafür entscheiden sollte, welche mit nach Hause zu nehmen. Aber Schmetterlinge sollen auch schöne Tiere sein ... habe ich gehört. :P (Raupen sind so herrlich.)
Ich stelle mir grad vor, wie ich mit Faunabox und Kescher dort herumgeistere. Wenn jemand fragen sollte: Ich bin der Kammerjäger.


Bisher sammeln sie einfach Achatis ein, wenn sie sie erwischen. Aber die können sich bekanntlich gut verstecken, glaube nicht dass sie die so schnell loskriegen. :P
Mit Kescher solltest du da trotzdem nicht rumlaufen, man darf nicht mal tote Schmetterlinge mitnehmen...

FataleFreiheit hat geschrieben:Dann dauert es bei dir wohl nicht mehr lange, bis Du die erste Nachzucht oder zumindest ein Gelege von den "Wildgewordenen" hast. :mrgreen:


Das dachte ich auch, aber das macht der jetzt schon ne Weile (1 Monat oder so) und bisher habe ich kein Gelege gefunden. Auch beim Blick durchs Atemloch ist nichts "verdächtiges" zu sehen.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Miesmuschel am 15.11.2011, 12:56

Becca hat geschrieben:Bisher sammeln sie einfach Achatis ein, wenn sie sie erwischen. Aber die können sich bekanntlich gut verstecken, glaube nicht dass sie die so schnell loskriegen. :P

Und gut vermehren können sie sich auch. Ob die nicht vielleicht irgendwann Schneckenkorn streuen, um die Schnecken loszuwerden? Man weiß ja nie.

Becca hat geschrieben:Mit Kescher solltest du da trotzdem nicht rumlaufen, man darf nicht mal tote Schmetterlinge mitnehmen...

Echt? Nicht einmal tote Schmetterlinge? Die scheinen die wohl noch an die Wand zu pinnen. Aber das mit dem Kescher, war eh nur ein lustiger Einfall.
Vielleicht werde ich nächstes Jahr mal in dieses Papiliorama fahren.

Becca hat geschrieben:
FataleFreiheit hat geschrieben:Dann dauert es bei dir wohl nicht mehr lange, bis Du die erste Nachzucht oder zumindest ein Gelege von den "Wildgewordenen" hast.

Das dachte ich auch, aber das macht der jetzt schon ne Weile (1 Monat oder so) und bisher habe ich kein Gelege gefunden. Auch beim Blick durchs Atemloch ist nichts "verdächtiges" zu sehen.

Die anderen sind wohl noch nicht in Stimmung. :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Becca am 17.11.2011, 21:35

FataleFreiheit hat geschrieben:Und gut vermehren können sie sich auch. Ob die nicht vielleicht irgendwann Schneckenkorn streuen, um die Schnecken loszuwerden? Man weiß ja nie.


Glaub ich nicht, die haben da auch kleine Bodenvögel drin, die sich dran vergiften könnten.

FataleFreiheit hat geschrieben:Echt? Nicht einmal tote Schmetterlinge? Die scheinen die wohl noch an die Wand zu pinnen.


Ich denke, sie wollen verhindern, dass Leute extra Schmetterlinge töten, nur damit sie sie mitnehmen können. Homo sapiens ist bekanntlich so ziemlich alles zuzutrauen.

FataleFreiheit hat geschrieben:Die anderen sind wohl noch nicht in Stimmung. :mrgreen:


Vermutlich ist das der Grund. Eine ist eh noch zu klein und die andere zeigt bisher kein Interesse an dem Schneck, der sie dauernd beklettert... :lol:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Miesmuschel am 18.11.2011, 09:43

Becca hat geschrieben:
FataleFreiheit hat geschrieben:Echt? Nicht einmal tote Schmetterlinge? Die scheinen die wohl noch an die Wand zu pinnen.

Ich denke, sie wollen verhindern, dass Leute extra Schmetterlinge töten, nur damit sie sie mitnehmen können. Homo sapiens ist bekanntlich so ziemlich alles zuzutrauen.

Stimmt, das ist leider wahr. Sonst könnte man einen schönen Schmetterling töten und behaupten, man hätte ihn so gefunden.

Ich habe mir mal die Internetseite des Papilioramas angeschaut. Sind die anderen Bereiche seperate Ausstellungen oder sind die in dem Eintrittspreis mit enthalten? Mich würde nämlich auch das Arthropodarium reizen. Das Nocturama scheint ebenfalls spannend zu sein. Hast Du diese Bereiche auch besucht?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Becca am 19.11.2011, 22:31

Die anderen Bereiche sind im Preis inbegriffen. Das Anthropodarum ist leider nur ein kleiner Raum, aber das Nocturama fand ich klasse. Da fliegen einem die Fledermäuse richtig nah über den Kopf weg. :-D
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Miesmuschel am 20.11.2011, 00:37

Okay. Schade, dass das nur ein kleiner Raum ist, aber insgesamt klingt das alles ziemlich aufregend. Nun muss ich nur regelmäßig sicherstellen, dass die an erster Stelle eingeplante Person nicht absagt. Diese fürchtet sich nämlich vor Spinnen, Fledermäusen und ja, sogar Schmetterlingen :roll: ... hat aber in Bezug auf die Ausstellung komischerweise noch keinerlei Scheu gezeigt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon Becca am 05.12.2011, 21:30

FataleFreiheit hat geschrieben:Dann dauert es bei dir wohl nicht mehr lange, bis Du die erste Nachzucht oder zumindest ein Gelege von den "Wildgewordenen" hast. :mrgreen:


Juhui! Letzte Woche habe ich das erste Gelege meiner Süssen ausgebuddelt, und ich bin auch ziemlich sicher, wer es gelegt hat (Schnecke hatte sich da obendrauf mit eingegraben). Ca. 150 Eier! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Leider habe ich die Eier aus Platzgründen alle frosten müssen. Ich würde ja zu gern junge Schneckis aufziehen, aber für Fulicas findet man ja kaum noch Abnehmer...
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatschnecken in quasi freier Wildbahn beobachten

Beitragvon goofy am 23.01.2012, 18:15

Gestern haben wir auch das Papiliorama besucht und auch einige Achatschnecken gesichtet....Dank dieses Beitrages hier wusste ich ja bereits davon und deshalb hatte ich im Vorfeld Kontakt aufgenommen und die Tierpfleger haben auch für mich ein paar Schneckchen eingesammelt... :P

"In freier Wildbahn" :-D
Image

Image

Image

Image

die Schneckenplage aus dem Papiliorama..... :D
Image

Image

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/9334988ean.jpg
http://up.picr.de/9334989oui.jpg
http://up.picr.de/9334990sxx.jpg
http://up.picr.de/9334992ker.jpg
http://up.picr.de/9325524cpq.jpg
http://up.picr.de/9325527nfg.jpg
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder