Frosten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Frosten

Beitragvon Mary.berli am 12.06.2012, 12:51

Bei mir wird nie wieder ein Tier eingeschläftert. Es war bei meinem Hund auch echt schlimm, die wissen das vorher und haben Angst ... die kennen sogar den Weg zum Tierarzt genau ... und wenns dann der letzte Weg ist, werden sie fast verrückt vor Angst - da hilft das stärkste Beruhingungsmittel nicht mehr. Es ist 8 Jahre her, aber das hat ein Trauma hinterlassen.

Tiere ab Meerschweingröße werden nur noch erschossen. Alles darunter wird mit der schweren Eisenschaufel platt gemacht. Das geht sicher auch mit Schnecken - eine ausgewachsene Schnecke zertreten würd ich natürlich nicht, aber mit der Eisenschaufel kann man sogar die Steinplatten auf der Terrasse zerschlagen, das überlebt keine Schneck.

Vorher noch die Lieblingsspeise vorgesetzt und dann von hinten angeschlichen :twisted:

Wenn ich so krank wär und es keine Rettung mehr geben würd, ich möcht auch nichtsahnend von der Erde scheiden und nicht im Krankenhaus dahinvegitieren mit dem Wissen, hier komm ich sowieso nur noch im Holzpyjama raus :x
Mary.berli
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 05.06.2012, 11:58

Re: Frosten

Beitragvon Rennate am 12.06.2012, 13:01

Also wenn ich dein Nachbar wäre und würde das mitbekommen, hättest du ne dicke fette Anzeige am Hals. :evil:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Frosten

Beitragvon Drachin am 12.06.2012, 13:17

Wie willst du bitte deinen Hund erschießen?? Du selbst wirst das kaum können und glaube nicht, dass es einen Förster oder Jäger gibt, der das freiwillig machen wird!

Und Meerschweinchen erschlagen... das kann nicht dein Ernst sein. Willst du dir das geben, das zerschmetterte Tier dann zu entsorgen?

Also erstens: Der Hund hat nur Angst, weil er deine Angst riecht. Der weiß nicht, dass er sterben wird. Und er will nicht zum Tierarzt, weil Tierarzt immer bedeutet, dass es piekst oder sonstwie wehtut. Das hat nichts mit Todesangst zu tun.

Klar ist es schlimm, sein Tier töten zu lassen, aber ich würde immernoch lieber in ruhiger Atmosphäre meinem Tier eine Spritze geben lassen als es irgendwo zu erschlagen. Das klingt ja fast wie auf den Kanaren, wo wilde Hunde mit Spaten erschlagen werden, wenn man offiziell behauptet, sie mit Gas oder Spritzen (was viel zu teuer wäre bei den vielen Halbwilden) zu euthanasieren.

Und eins sage ich dir: Beim Erschlagen kann mehr schief gehen als du glaubst. Das Tier springt weg, weil es sich erschreckt, und dann knallt dein Spaten genau auf den Hinterleib und das Tier wird elendig schreien, bevor du es endlich erlöst. Wenn sie eingeschläfert werden, haben sie in jedem Fall keine Schmerzen.

Ich bin echt erschüttert, auf was für Ideen manche Leute kommen... bei Schnecken sehe ich das mit dem Erschlagen ja noch irgendwo ein, aber die Schnecke sieht den Spaten nicht kommen.

Edit: Noch dazu da das vermutlich strafbar ist... größere Tiere zu töten zählt meiner Ansicht nach immernoch als Tierquälerei in Verbindung mit Sachbeschädigung", wie es so schön heißt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Frosten

Beitragvon Mary.berli am 12.06.2012, 14:05

ABER TIERE IN DIE GEFRIERTRUHE STECKEN, DES DARF MAN! MUTIG, ECHT! BRAVO! :mies:

Meerschweinchen werden erschossen, nicht erschlagen. Aber alles, was noch kleiner ist kann ich nicht erschießen.

Ich brauche auch keinen Jäger zu finden, denn ich habe selbst die Jagdprüfung und kümmere mich mit meinem Mann um ein Revier. Tiere zu töten gehört neben der Pflege hier auch dazu, auch wenn ich es nicht besonders mag. Wie man ein Tier tötet, ohne dass es leiden muss sollte man schon beherrschen, sonst ist man da fehl am Platz.

Und wenn mir jetzt noch einer von euch Gutmenschen verraten könnte was daran Tierquälerei ist, wenn ich mein Tier in Sekundenschnelle erlöse? Es hört den Schuß nicht mehr und sowas passiert ganz ohne Vorahnung oder Angst! Und wenn ihr Fleisch esst habt ihr doch auch keine skrupel - wie diese Tiere sterben müssen ist euch aber scheißegal, wichtig is, dass auf dem Teller liegt oder?

Ich dachte dieser Thread ist da um sich über dieses unschöne Thema auszutauschen welches leider auch dazugehört, ich hab gedacht ich spinn als ich hörte dass ihr eure Tiere erfrieren lasst - aber ich habe niemanden beleidigt. Daher würde ich es unterlassen, Drohungen, Beleidigungen und Vergleiche auszusprechen, die so absolut keinen Sinn machen. Erst mal nachfragen und nachdenken wär angebracht, bevor man auf wen anderen losgeht!
Mary.berli
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 05.06.2012, 11:58

Re: Frosten

Beitragvon Drachin am 12.06.2012, 14:15

Ich denke, du kommst erstmal ein bisschen runter. Wenn du mit solchen Äußerungen kommst, musst du damit rechnen, dass es Leute gibt, die das nicht akzeptieren.

Und nochmal: Bei Säugern wird das Frosten schmerzvoll sein, ja. Aber bei Wechselwarmen wissen wir es nicht, es ist aber wahrscheinlich, dass sie in eine Art Kältestarre gehen und dann, wie beim Einschläfern, nicht wieder aufwachen.

Hast du denn schon Tiere selbst töten müssen? Weißt du, wovon du redest? Das ist keine Anfeindung, ich will nur wissen, ob du dir im Klaren darüber bist, was du dir da aufbürdest.

P.S.: ich kann dich auch verstehen dahingehend, dass das EInschläfern deines Hundes für dich ein Trauma war. Vermutlich eben weil durch dich der Hund eine apnische Angst hatte. Die merken, wenn ihre Menschen sich fürchten.
Das ist aber tortzdem noch lange kein Grund, das Einschläfern so zu verurteilen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Frosten

Beitragvon ravioli22 am 12.06.2012, 14:37

Und ich möchte nochmal leise anmerken, nur für den Fall das hier unwissende User mitlesen und meinen demnächst ihren Hamster oder sonstiges mit der Schaufel zu erschlagen versuchen: Das Töten von Wirbeltieren OHNE fachkundiges Wissen ist VERBOTEN!

War mir nur gerade an dieser Stelle Wichtig :!:
Ich denke ein Jäger weiß was er tut, auch wenn es sich für manche graußsam Anhören mag! :wink:
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Frosten

Beitragvon Birte am 12.06.2012, 15:02

ravioli22 hat geschrieben:Das Töten von Wirbeltieren OHNE fachkundiges Wissen ist VERBOTEN!


Und damit jetzt bitte zurück zum Thema, dem Töten von Schnecken, die zu den Wirbellosen gehören!
Wenn ihr die Diskussion fortsetzen wollt, dann bitte per PN.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Frosten

Beitragvon Nox am 13.06.2012, 06:25

Jepp zurück zum Thema:

Hab schon ein Pferd, durch Bolzenschuß Gehen sehen ... und mehr als genug andere Szenarien.(Praktikum beim Tierarzt)
Schnecken sind Neuland und ich bin der wohlwollende Henker.

Frosten, gelingt mir nur bei frühzeitig entdeckten Eiern.
Wer mich anschaute :roll: Überlebte. (so kommt man zur 6 köpfigen Cornu A. Familie)
Daher ist steht’s Gelege-Suche angesagt.

Hab letztens draußen eine betretene Helix P. gefunden und sie mit deren Scherben mitgenommen.
War wohl noch nicht lange her und Patient, noch aktiv.
Nach dem vergeblichen Versuch, auch nur ein Pflaster zu fixieren, gab ich auf.
Zuviel lag frei, zweigeteiltes Haus, viele kleine Scherben, alles weich, wollte sie nicht noch mehr quälen.
So wie auch damals bei der gefundenen völlig nackten Cornu A.:

Nehme dann eine plane Stein-Platte, auf planen Untergrund...
Denke, es ist die schnellste Variante. :|
Der Gedanke was im Froster passiert, erscheint mir noch schlimmer, wie das Geräusch und Gefühl, wenn ich die arme Schnecke Zermalme.

Nur, ob ich das bei einer großen Liebgewonnen auch könnte ? :? :(

Habe ja keine Riesen-Schnecken.
Die Frage, wie man in einem Krankheitsfall dann damit umgeht... zum Zeitpunkt der Wissenschaft, wohl doch eher Runterkühlen und Frosten.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frosten

Beitragvon Drachin am 13.06.2012, 10:33

Ich glaube, letztendlich ist das eine endlose Diskussion. Jeder hat irgendwie seinen eigenen Horror und seine eigenen Erfahrungen, ob nun in Bezug auf Säugetiere (einschläfern oder nicht) oder auf Schnecken (Gefrierfach oder nicht).

Letztendlich muss der Säugetierhalter wissen, ob er sein Tier mangels Vertrauen in den Tierarzt oder aus anderen Gründen zugrunde gehen lässt (Mary.Berlis Methoden stehen hier wie gesagt nicht zur Debatte). Da zumindest sind wir uns sicher, dass das dem Tier größere Qualen bereitet als die Spritze mit dem Schlafmittel.

Bei den Schnecken ist die Sache ja so, dass wir es nicht wissen, ob das, was wir ihnen antun, wirklich der beste Weg ist. Wir haben keine Beweise dafür, dass der Erfrierungstod für diese Tiere, die ja nun einen recht einfachen Stoffwechsel haben, schmerzhaft ist oder nicht. Wir haben aber, und das ist ganz wichtig, auch keine Beweise, dass dem nicht so ist. Wir wissen es eben nicht. Und deswegen kann keiner jemand anderem einen Vorwurf machen, der seine Jungschnecken, Eier und kranke Tiere eben einfriert. Auf der anderen Seite können aber auch, die die ihre Schnecken einfrieren, sich nicht damit brüsten, die schmerzfreieste Methode gewählt zu haben.

So einfach ist das.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Frosten

Beitragvon Sandy am 13.06.2012, 10:54

Eins sollte man bei dieser ganzen Diskutiererei auch nicht vergessen:
Je öfter man das alles aufrollt (und man kann nicht abstreiten, dass auch dies eins der Themen ist, die ständig neu diskutiert werden, ohne dass neue Erkenntnisse dazukommen), desto mehr werden Halter verunsichert, die ihre Methode für sich gefunden haben. Was wiederum zur Folge hat, dass wieder mehr Schnecken großgezogen werden, für die man keine Abnehmer hat.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Frosten

Beitragvon Thamara am 14.06.2012, 05:49

Ich weiss zwar nicht was an frosten so schlimm ist aber was Meryberli so sagt ist schon richtig . Was macht den Unterschied zwischen erschiessen und einschläfern . Das Tier hat keine Angst . Es ist viel humaner . Ich weiss das weil der Vater meines ehemaligen Chefs Oberförster war . Der Hund hatte Krebs im Endstadium und eine furchtbare Angst vorm Tierarzt . Vor einem Gewehr hatte er keine Angst weil er es kannte . Und er hat seinem Menschen vertraut ! Und er als Förster darf das auch !
Ich hab schon viele Tiere einschläfern lassen . Und da hab ich erschütternde Dinge erlebt . Ein Tierarzt hat meine Wüsti (damals war ich ein Kind und Tierärtze fanden bei uns am Land Mäuse lächerlich ) mit einem Herzstich getötet . Er hat sie am Schwanz hochgehoben und ...... Natürlich bin ich dann zum Jäger mit der nächsten Maus und hab ihn angebettelt !! Ich hatte leider das Pech das meine Wüstis nicht von.selbst sterben wollten und meist einen Schlaganfall oder der gleichen hatten und dann so halb gelähmt waren ...
Zum Glück ist es heut schon besser mit den Tierärzten . Aber damals haben sie nichtmal Katzen gescheid behandelt . Waren ja keine Nutztiere ....
Trotzdem ist frosten sicher nicht schmerzhaft . Sogar Menschen bestätigen das . Und bei einem Tier das die Temperatur nicht ausgleichen kann wird es sehr schnell gehen das es erstarrt .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Frosten

Beitragvon Birte am 14.06.2012, 11:46

Birte hat geschrieben:Und damit jetzt bitte zurück zum Thema, dem Töten von Schnecken, die zu den Wirbellosen gehören!


Weiter Beiträge zum Thema "einschläfern lassen, oder nicht" werden aus diesem Beitrag gelöscht.
Wenn ihr gerne darüber diskutieren wollt, macht gerne einen weiteren Thread im entsprechenden Bereich auf.
Hier geht es um SCHNECKEN!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Frosten

Beitragvon René 2 am 15.06.2012, 11:47

Gibt es eigentlich eine (wissenschaftliche) Methode, anhand der man feststellen könnte, was mit der Schnecke während des Einfrierens passiert?
Einige haben ja geschrieben, dass durch die Eiskristalle die Zellwände zerstört werden. Das stelle ich mir als für die Schnecke nicht gerade angenehm vor. Kann man irgendwie herausfinden, ob das vor oder nach dem Tod der Schnecke passiert, bzw. inwiefern das zentrale Nervensystem schon so weit nicht mehr funktionsfähig ist, dass sie davon nichts mehr mitbekommt?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Frosten

Beitragvon achatina am 15.06.2012, 12:27

Hallo zusammen,

wieso raten, wenn man einfach mal schnell nachlesen kann?

§ 13 Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV)
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschlv/BJNR040500997.html
(8) Krusten- und Schalentiere, außer Austern, dürfen nur in stark kochendem Wasser getötet werden; das Wasser muß sie vollständig bedecken und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kochen. Abweichend von Satz 1 dürfen

1.
Taschenkrebse durch mechanische Zerstörung der beiden Hauptnervenzentren sowie
2.
Schalentiere in über 100 Grad Celsius heißem Dampf

getötet werden.


Bei mir hat es sich bewährt Wirbellose kopfüber in sprudelnd-kochendes Wasser zu werfen. Die Tiere sind sobald sie das Wasser berühren tot. Davon bekommen die Tiere nichts mit (Quelle: Beobachtung).
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Frosten

Beitragvon Drachin am 15.06.2012, 18:08

Heißt das, dass das, was wir machen, das Einfrieren, tatsächlich verboten ist?

Das wäre ja mal eine ganz neue Entwicklung...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia, Rasplutin