Springschwänze in Massen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Springschwänze in Massen

Beitragvon Zwergi2008 am 11.07.2012, 19:54

Hallo und Guten Abend,

ich habe wie viele andere bestimmt auch, Springschwänze in meinen Terras bei den Schnecken. Nun ist mir aber heute bei meinen ovums aufgefallen, das sie sich dort wohl wie irre vermehren. Als ich in diesem Terra überall Futterreste und Kothäufchen einsammelte, war es quasi nur so am wimmeln von den Hüpfern. Selbst in dem Margarinebecher wo seit 1 1/2 Wochen meine ovum-Eier drin sind, wimmelt es von den Tierchen.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich das wieder ein bisschen reduzieren kann`? Muss ich dazu das komplette Substrat auswechseln und bestenfalls die Schnecken abwaschen? Was mach ich dann mit den Eiern? Die soll man doch möglichst nicht bewegen oder?

Über hilfreiche Tipps wie ich die Springschwänze ein wenig eindämmen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG, Sonja
Zwergi2008
 

Re: Springschwänze in Massen

Beitragvon Rennate am 11.07.2012, 20:30

Du könntest Teile vom Substrat nach und nach einfrieren um sie zu dezimieren. So mache ich das wenns überhand nimmt und ich muss nicht ständig neue Erde kaufen. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Springschwänze in Massen

Beitragvon FettarmeMilch am 11.07.2012, 20:54

Salut,

bei den Schnecken habe ich derzeit keine Springschwänze drin, da ich auch das Problem hatte, dass sich die Tierchen dort wirklich extrem stark vermehrten. Allerdings lassen sie sich in meinem Froschterrarium ganz gut halten. Immer, wenn ich denke, jetzt ist es wieder gut, entnehme ich einen Teil Erde, packe alles in eine gelöcherte Dose und verkaufe das an einen dankbaren Abnehmer. Das, was wir zuviel haben, verkaufen einige Händler für gutes Geld an Leute, die es noch nicht haben, aber brauchen.
FettarmeMilch
 
Beiträge: 98
Registriert: 02.07.2012, 17:00
Wohnort: Wismar

Re: Springschwänze in Massen

Beitragvon kattenroer am 12.07.2012, 11:16

Mir wurde mal geraten, es einfach "auszusitzen". Mich haben die Viehcher anfangs so gegruselt, dass ich wie wild ausgewechselt, geschrubt, abgekocht habe - nur um ein paar Wochen später wieder welche zu haben. Der Tipp, es einfach auszuhalten, weil sie sich irgendwann von selbst dezimieren hat a) geklappt und b) ca. vier Wochen gebraucht. Heute lebe ich ganz gelassen mit einer gewissen Anzahl von Springern - irgendwann sind es immer soviele, dass sie sich auf ein realistisches "Futterangebotsmaß" reduzieren. Sie sind ja halt auch nützlich und die Schnecken ratzt deren Anwesenheit auch nicht. Ich bin allerdings auch unsicher, wie gut es den Eiern mit so einer Riesenmenge ergeht, bzw. den frisch geschlüpften Minis..
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Springschwänze in Massen

Beitragvon Fienchen am 29.11.2012, 07:50

Vermehren tun sie sich ja nur, wenn genügend Nahrung vorhanden ist und sie somit auch ihren Job erfüllen können.
Wenn man trotzdem das Gefühl hat, dass es zu viele sind, kann man einen kleinen Teller / Deckel, o.ä. mit Futter wie Süßkartoffel, Banane oder Gammarus reinstellen. Soviel daß die Schnecks es nicht alles schaffen. Am nächsten Morgen kann man den Teller samt glücklicher Springschwänze rausnehmen und sie im Biomülleimer noch glücklicher machen oder sie jemand anderem vermachen. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Springschwänze in Massen

Beitragvon Tiffany1 am 30.11.2012, 08:00

Ich würde sie weitergeben, manche sind froh, einen Ansatz zu bekommen.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Springschwänze in Massen

Beitragvon Fienchen am 30.11.2012, 09:49

Ja, wobei man sie bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr verschicken kann.
Ich muss gestehen, daß ich sie so klasse nützlich finde, daß ich sie auch (absichtlich) in allen Blumentöpfen angesiedelt habe. (Sie bleiben auch da und laufen nicht über den Küchentisch :wink: )
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Springschwänze in Massen

Beitragvon Tiffany1 am 30.11.2012, 13:02

O.T. Meine Oma bekam immer einen Schreikrampf, wenn sie welche in den Blumentöpfen gefunden hat. :-D
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder