Kleinanzeigen-Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Fienchen am 26.08.2012, 16:15

Ich rege mich gerade unheimlich auf, was man alles so findet wenn man bei E?by.Klönanzeigen mal nach Achatschnecken sucht! :x
Haarsträubend! Einige Anbieter habe ich schonmal angeschrieben und ihnen z.B. gesagt, daß Tiger sehr wohl eine Heizung brauchen oder daß das keine Fulis sondern Ovums sind oder daß ein 30cm-Würfel mit Gazedeckel nicht für Achatschnecken geeignet ist.
Die meisten antworten gar nicht. Andere werden ausfallend... :x :x :x
Tolle "Züchter"....
:mies:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Ekka43 am 26.08.2012, 17:37

Da kann ich dich voll verstehen. Leider können wir nicht all diese Tiere retten, die dort angeboten werden. Inzwischen meide ich diese Seiten, einerseits, weil ich sonst den Mund nicht halten kann, andererseits, weil es mir an die Nerven geht.
Jedenfalls habe ich daraus gelernt, niemals meine Schnecken auf solchen Seiten anzubieten, lieber behalte ich alle selber!
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon kattenroer am 26.08.2012, 18:02

Oh je!?! Ich biete auch gerade meine Rodatziis dort an. :shock: Habt Ihr da nur schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe meine iredalei von dort und die Verkäuferin war sehr nett und wirkte kompetent (mit eigener Internetseite). Auch zwei meiner Fullis kommen von dort. Als ich noch nicht im Forum war, schien mir das Portal gut als Kaufsquelle. Hm. Wo kauft/verkauft Ihr denn so, wenn NICHT über's Forum? Könnt Ihr etwas empfehlen?
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Fienchen am 26.08.2012, 18:09

Na, es sind ja nicht alle so. Aber manche sind wirklich extrem. Ignorieren kann ja auch irgendwie nicht richtig sein. Aufklärung wäre das richtige. Diese Leute sind ja zumeist keine wissenden Tierquäler, sondern einfach Leute, die es nicht besser wissen und ihren Unsinn auch noch an die Kunden weiter geben. Wenn man denen einen freundlichen Schubs geben würde.... Kann man wohl den "über-die-schneck-Link" an die Anbieter senden?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Natili am 26.08.2012, 19:00

Es gibt immer "solche und solche", nicht alle Anbieter der Kleinanzeigen sind inkompetent, es gibt sicherlich auch einige die ihre Nachzuchten/Tiere etc. an neue Besitzer abgeben möchten und die Kleinanzeigenseiten einfach als Portal nutzten.

Meine ersten Achatina Reticulata hatte ich mir auch über eine dieser Anzeigen schicken lassen (damals war ich noch nicht hier im Forum). Allerdings waren es dann tatsächlich auch keine Reticulata sondern A. fulica...
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Ekka43 am 26.08.2012, 19:51

Wenn ich in einem Schneckenforum Nachzuchten anbiete, weiß ich doch meistens, wo sie hinkommen und sehe sie in den Galerien wieder.Ich will ja kein Geld verdienen, sondern suche gute Plätze.Mir ist es jedenfalls so lieber.Umgekehrt, wenn ich Angebote aus dem Forum wahr nehme,wissen die Anbieter an wen sie abgeben und werden auch informiert.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 20:46

kattenroer hat geschrieben: Habt Ihr da nur schlechte Erfahrungen gemacht?

.....also ich hab durchweg gute Erfahrungen gemacht :)
Allerdings nutze ich diese Kleinanzeigenbörsen auch nur regional. Der Vorteil ist eben, dass man den Tieren einen Versand ersparen kann, wenn man sie selber abholt oder bei sich abholen lässt. Auf diese Weise habe ich (nicht nur im Bereich Schnecken) schon sehr viele nette Leute kennengelernt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Kuema am 27.08.2012, 04:04

Also ich habe auch schon welche über Ebaykleinanzeigen welche angeschaut , Erfahrung war auch gemischt .
Der eine war sehr nett und kompetent die andere Person die ich angeschrieben hatte ,fragte einfach nur wie viele ich habe möchte .
Also es gibt solche und solche , aber das hat man ja überall :-/
Muss man wohl mit leben ...
Meine Klassenkameraden nennen mich schon Schnecken Ingo
Dabei heiße ich doch Marius -.-
Benutzeravatar
Kuema
 
Beiträge: 126
Bilder: 32
Registriert: 18.12.2011, 20:21

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Drachin am 27.08.2012, 11:09

Also, ich hab meine ersten Schnecken auch über eine Kleintierbörse bekommen und gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mehrere Leute angeschrieben und auch ein bisschen was zu den Tieren gefragt, nicht nur, weil ich mehr über die Tiere wissen wollte, sondern auch, um die Halter ein wenig auszutesten. Nett und kompetent waren sie an sich alle, ich hab mir dann die beste Halterin ausgesucht und den anderen freundlich eine Absage geschrieben - das ging alles super seinen Gang, auch das Verschicken der Tiere und der Kontakt danach.

Kann also nichts schechtes berichten :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Fienchen am 27.08.2012, 14:02

Klar gibt es auch die Guten.
Ich meine aber die Anzeigen, aus denen einen die Inkompetenz schon anspringt...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Frosty am 03.09.2012, 15:13

Ich muss zugeben, dass ich meine Schnecken, meistens Fulicas auch bei Ebay Kleinanzeigen anbiete. Bei mir bekommt allerdings nicht jeder automatisch eine Schnecke. Ich versuche die Interessenten nach besten Wissen zu beraten und aufzuklären. Auch gebe ich keine Schnecken an jemanden ab, der nur eine einzige haben möchte. Wenn eine in eine bestehende Gruppe kommen soll, verlange ich ein Foto der anderen Schnecken, auch zwecks Artbestimmung. Bei den Käufern ist das sehr ambivalent. Einige interessieren sich hauptsächlich für den günstigsten Preis und die Tiere schnellstmöglich zu bekommen. Man hat das Gefühl, sie wollen die Tiere da sie gerade ''Inn'' sind, eben wie ein cooles Accessoire, man hat was, was nicht jeder hat. Damit ist der Wow- Effekt bei Besuchern garaniert. Wieder andere sind sehr interessiert, stellen Fragen und saugen alles in sich hinein. Meistens hat man es da ja mit Anfängern zutun. Ich stehe natürlich gerne für Fragen bereit, aber ich finde ein bißchen Eigenrecherche sollte schon betrieben werden. Ich finde es zum Beispiel ziemlich schade, wenn ich einem Interessenten einen Haltungsbericht schicke und dann sowas kommt: ''Der Haltunsbericht ist sehr interessant aber bei welche Temperatur soll man die Schnecken eigentlich halten?'' Bei sowas muss ich mich wirklich zurückhalten, so eine Frage zeigt nämlich dass der Haltungsbreicht nicht gelesen wurde... :mies:
Manchmal schaue ich mir auch die anderen Anzeigen an und kann meistens nur den Kopfschütteln. Manche wirken auf den ersten Blick kompetent, empfehlen dann aber die Schnecken auf Stroh zu halten. Wieder andere wissen nicht mal welche Art sie halten, da wird dann nur gesagt: ''Achatschnecken halt'' Manchmal sind sie Arten auch falsch beschriftet. Da werden Fulicas als Achtinas verkauft und Reticulatas als Fulicas und und und... Manche Leute schreibe ich deswegen auch an, aber meistens bekommt man keine Antwort, dabei will man doch nur helfen. Ich glaube den meisten ist das egal, sind ja alles Achatschnecken. :evil: Auch bekomme ich einen Koller wenn da jemand stolz seine 300 Fulica Babys verkaufen will. Ich meine Fulicas vermehren, ok, es ist wirklich klasse Jungtiere aufzuziehen und das möchte ich auch niemandem vorenthalten, aber müssen es gleich so viele sein? Wenn jeder Interessent nur 3 Schnecken nimmt, bräuchte der Anbieter 100 Interessenten... Neulich habe ich eine Anzeige gesehen, in der jemand beschrieb, dass er Fulicas und Immaculatas zusammen in einem Becken hält. Die Jungtiere wurden als Immaculatas verkauft, aber wie kann man wissen dass es wirklich welche sind? Man steht ja nicht 24 Stunden neben dem Terra...
Neben den vielen, ''komischen'' Anzeigen, gibt es aber auch zum Glück nicht wenige die sehr seriös wirken. Ich weiß auch, dass verschiedene Mitglieder aus dem Forum auch bei Kleinanzeigen anbieten, meistens wird ja parallel ein Inserat im Forum veröffentlicht. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, denn man kann ja immer noch selbst entscheiden, wie skeptisch man ist und wem man seine Schnecken letztendlich überlässt. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass es dadurch schwerer ist Schnecken zu vermitteln, wer lässt sich schon gerne ausfragen und auf die Finger schauen. Bei anderen Anbietern ist das sicherlich unkomplizierter, die Schnecken sind ''billiger'' und der ganze Prozess geht schneller.
Leider muss ich aber sagen, dass ich bisher mit neuen Mitgliedern aus diesem Forum, die hier ihre ersten Schnecken erwerben wollten wesentlich mehr Probleme hatte als mit Interessenten von Ebay Kleinanzeigen. Das finde ich wirklich sehr schade und hat mich dazu bewegt keine Schnecken mehr an neue Forenmitglieder abzugeben. :(
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Fienchen am 03.09.2012, 15:26

Nanü, da hat sich doch tatsächlich ein Anbieter auf meinen Anranzer hin zurück gemeldet und sich dafür bedankt, daß ich mir Sorgen um seine Tiere mache. (ähm)
Er hat sich nach eigener Aussage auf meine Nachricht hin schlau gemacht und will die Schnecken mit diesen Informationen nun verkaufen. Nun ja, wenn´s denn dann auch alles so ist.... hoffen wir´s mal.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kleinanzeigen-Schnecken

Beitragvon Rennate am 03.09.2012, 15:41

Super Fienchen.... :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder