Ein Neuling braucht Hilfe =)

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Ein Neuling braucht Hilfe =)

Beitragvon HortH am 26.09.2012, 16:53

Guten Tag zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen angefangen als Erzieher in einem Kinderhort zu arbeiten. Meine Vorgängerin hier hatte sich um die Hauseigenen Achatschnecken gekümmert. Jetzt liegt diese Aufgabe in meinen Händen, ist aber leider absolutes Neuland für mich. Ich bin jetzt dabei mich kräftig einzulesen, bei der "Übergabe" durch meine Vorgängerin haben leider einige wichtige Dinge gefehlt. Jetzt könnte ich etwas Hilfe gebrauchen ;-)
In den zwei Monaten, die ich jetzt zuständig bin sind leider zwei Schnecken gestorben, so dass ich anfange mir Gedanken zu machen. Das ist für die Kinder hier auch sehr traurig. Gestern mussten wie wieder eine Schnecke zu Grabe tragen. Ich verstehe leider noch nicht was den falsch läuft. Allerdings könnte es auch einfach das Alter sein. Trotzdem würde ich gerne ausschließen, dass es an etwas anderem liegt.
Soviel zum Rahmen. Ich bin also absolut nicht vertraut mit der Materie. Einiges habe ich mir jetzt schon angelesen und z.B. das Terrarium neu gemacht (neue Erde etc.) und die Kost von "nur Gurke" auf gemischte Kost umgestellt. Ich schildere euch einfach mal was wir so machen, eventuell könnt ihr ja mal unsere To-Do's ergänzen oder korrigieren.

1 x im Monat neue Erde, Schnecken Baden und Terrarium säubern (Kot, Scheiben, etc.) Kalkscheiben austauschen.
1 x am Tag altes Essen und Kot entfernen, Wasser wechseln und Erde ansprühen.

Ich vermute stark das dies insgesamt "zu wenig" ist, weiss aber nicht so recht was ich wie häufig noch neu machen muss.


Ach ja, folgend auf den Tod der letzten Schnecke ist ein weiterer Bewohner im Terrarium aufgetaucht. "Es" lebt, den es bewegt sich. Es ist ungefähr so lang wie ein kleiner Finger, aber halb so dick. Es klebt an der Scheibe, bewegt sich auch über diese. Ich konnte keine Fühler oder ähnliches entdecken, es sieht aus als habe jemand ein Stück aus einer Schnecke geschnitten, aber das wäre ja wohl nicht lebensfähig. Es könnte Nachwuchs sein (?), aber wieso hat es kein Gehäuse. Wenn ihr nicht wisst was es ist versuche ich mal ein Foto hoch zu schicken, leider bin ich momentan an in der Einrichtung, wenn dann muss ich von zu Hause eins einstellen. Aber eventuell wisst ihr auch so Bescheid...


Soweit so gut, ein dickes :danke: an alle die uns unterstützen.


Liebe Grüße, Daniel
Zuletzt geändert von HortH am 26.09.2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
HortH
 
Beiträge: 2
Bilder: 4
Registriert: 26.09.2012, 16:07

Re: Ein Neugling braucht Hilfe =)

Beitragvon Fusselnase am 26.09.2012, 17:00

Hallo,


herzlich Willkommen im Forum :)

Dass du den Speiseplan erweitert hast, ist schon einmal sehr gut!
Hier findest du sehr schön übersichtlich Angaben dazu, wie ein Terrarium eingerichtet sein sollte: http://www.ueber-die-schneck.de/

Weißt du, welcher Art eure Schnecken angehören? Falls nicht, wären Bilder zur Bestimmung gut, da sich die Haltungsbedingungen von Achatschnecken doch etwas voneinander unterscheiden.
Hat das Terrarium eine Heizung und ein Hygrometer/Termometer? Ein Bild von der Einrichtung wäre auch nicht schlecht.

Hm, könnte es sich bei dem Gast um eine Nacktschnecke handeln?
Fusselnase
 

Re: Ein Neugling braucht Hilfe =)

Beitragvon Birte am 26.09.2012, 17:20

HortH hat geschrieben:1 x im Monat neue Erde, Schnecken Baden und Terrarium säubern (Kot, Scheiben, etc.) Kalkscheiben austauschen.
1 x am Tag altes Essen und Kot entfernen, Wasser wechseln und Erde anspühen.

Ich vermute stark das dies insgesamt "zu wenig" ist, weiss aber nicht so recht was ich wie häufig noch neu machen muss.

Hallo :)
Die Erde müsste nicht unbedingt so oft ausgetauscht werden (kommt natürlich ein bisschen darauf an, was für Erde ihr benutzt). Grade bei Kokoshumus scheinen die Schnecken die frische Erde gar nicht so gerne zu mögen. Und wenn ihr jeden Tag altes Essen und Kot entfernt, sollte eure Erde auch viel länger als einen Monat "gut" sein. So als Beispiel, ich wechsel die Erde komplett 1-2 mal Pro Jahr. Zwischendrin nur teilweise, wenn sie mir irgendwo verschmutz vorkommt, oder mische ein bisschen frisches drunter.
Dagegen würde ich an eurer Stelle die Scheiben öfter sauber machen, ihr wollt doch auch etwas von den Schnecken sehen, oder ;) Scheiben wische ich etwa 1 mal pro Woche.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ein Neugling braucht Hilfe =)

Beitragvon kattenroer am 26.09.2012, 18:23

HortH hat geschrieben:
1 x im Monat neue Erde, Schnecken Baden und Terrarium säubern (Kot, Scheiben, etc.) Kalkscheiben austauschen.



Die Sepiaschale kann bestimmt häufiger gewechselt werden? Bei mir halten die Schalen (je nach Grösse habe ich drei bis sechs im Becken) höchstens eine Woche, dann sind sie entweder ausgeraspelt oder eben unansehnlich. :)
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Ein Neugling braucht Hilfe =)

Beitragvon HortH am 26.09.2012, 21:50

Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mal versucht in paar Bilder online zu stellen. Vom Tablet aus durchaus nicht einfach ;) Naja, jedenfalls sind im Album jetzt Bilder des Terrariums, unserer Schnecken und des "Eindringlings".

6393 6386

6391 6390

Bezüglich des unbekannten Neulings, heute Abend / Nacht war dieser sehr aktiv. Er hat Fühler gleich einer Schnecke (also 4), aber eben kein Gehäuse. Eine Kollegin meinte es könne ein Wurm sein, also schädlich für die Schnecken. (Der sich aus Bakterien entwickelt habe. Gibt es sowas denn?) Ich habe ihn über Nacht mal isoliert und hoffe einfach das bis morgen Abend jemand erkennt, um was für ein Wesen es sich da den nun handelt. Eine Nacktschnecke wäre möglich, aber woher soll die den kommen? Oder gibt es das als "Mutation"?


Liebe Grüße, Daniel

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6393
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6386
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6391
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6390
HortH
 
Beiträge: 2
Bilder: 4
Registriert: 26.09.2012, 16:07

Re: Ein Neugling braucht Hilfe =)

Beitragvon Drachin am 26.09.2012, 22:43

Hallo HortH,

also, bei deinen Schnecken handelt es sich um Achatina fulica. Diese Art halte ich auch, man sagt ihnen nach, das sie die robustesten unter den Achatschnecken sind.

Ich weiß nicht, ob du Messinstrumente (Thermo-/Hygrometer) in dem Becken hast, aber diese Art fühlt sich wohl bei 23-25°C und um die 80% Luftfeuchtigkeit. Fressen tun sie quer Beet eigentlich so ziemlich alles, bei sauren Sachen aber aufpassen, dass das Häuschen nicht angegriffen wird, es besteht aus Kalk und kann angelöst werden.

Auf dem Foto sehe ich, dass der Bodengrund (Kokoshumus?) wohl nicht gekalkt ist. Das solltest du auf jeden Fall machen, denn der Kokoshumus ist von Natur aus leicht sauer. Dafür kannst du normalen Rasenkalk (am besten mit 70% CaCO3 oder mehr) nehmen, der ist nicht so irre teuer.

Was noch? Ach ja, der kleine Mitbewohner. Kann man jetzt natürlich nicht genau sagen, was für ein Kollege das ist, aber es handelt sich auf alle Fälle um eine Nacktschnecke. Im Zweifelsfall setz sie nach draußen :)

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Auf jeden fall finde ich es immer wieder toll, wenn Kindern schon im Kindergarten der Umgang mit Tieren beigebracht wird - ich kann mich erinnern, dass wir im Kindergarten damals zwei Rotwangen-Schmuckschildkröten hatten, die leben da bestimmt immernoch. Und toll auch, dass du dich informierst und dir solche Mühe gibst!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Ein Neugling braucht Hilfe =)

Beitragvon Iulia am 26.09.2012, 22:46

Hallo Daniel,

erst mal auch von mir herzlich willkommen im Forum :) !
Also ich kann Euch schon mal beruhigen: Der "Wurm" ist tatsächlich eine kleine Nacktschnecke, welche Art kann ich nicht genau sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Ihr habt sie wahrscheinlich mit dem Gras (?), das ich da im Terrarium sehe, von draußen eingeschleppt. Sie stellt jedenfalls keinerlei Gefahr für die Achatschnecken dar; am besten setzt Du sie wieder nach draußen in feuchtes Gras oder ähnliches.
Bei Euren Schnecken handelt es sich ziemlich sicher um Achatina fulica, auch wenn die Bilder sich nicht ganz so gut zur Bestimmung eignen. Zu den fulica findest Du hier jede Menge Haltungsberichte.
Die Erde solltet Ihr aufkalken, da sie sonst das Gehäuse der Schnecken angreifen kann.
Euer Terrarium sieht noch ein wenig "nackt" aus, die Schnecken würden sich sicher über ein gewölbtes Stück Baumrinde bzw. eine Korkröhre zum Verstecken freuen. Etwas Buchenlaub kommt auch immer gut an.
Und falls das Gras in einem Tontopf steht (das Material kann ich nicht so gut erkennen), solltet Ihr ihn durch einen Plastiktopf ersetzen, da sich die Schnecken daran verletzen können, falls sie vom Deckel darauffallen sollten.
Weiterhin viel Spaß beim Schmökern :-D !
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Ein Neugling braucht Hilfe =)

Beitragvon Fienchen am 27.09.2012, 06:48

HortH hat geschrieben:Eine Kollegin meinte es könne ein Wurm sein, also schädlich für die Schnecken. (Der sich aus Bakterien entwickelt habe. Gibt es sowas denn?)

:) Nein, sowas gibt es nicht. Setz die kleine Nacktschnecke raus solange es noch nicht zu kalt ist.

Schön, daß ihr im KiGa Schnecken haltet und daß Du Dich so intensiv darum kümmerst. :)

Eine schöne Kinder-Einbezieh-Aktion wäre doch auch die Suche nach einigen Regenwürmern und Kellerasseln. (Eine Spinne wäre sicher auch toll... :) )
Das sind gute Aufräumhelfer im Schneckarium und durch die Suche und die weitere Beobachtung kann man den Kindern einerseits die Scheu vor vermeintlichem Ungeziefer nehmen und ihnen gleichzeitig einen kleinen Ausschnitt aus dem Kreislauf der Natur näher bringen.
Wenn Ihr keinen Garten habt, böte sich doch vielleicht auch ein Waldspaziergang an. Dort findet man auch Laub, Rindenstücke, morsches Holz, Zweige, u.ä., womit Ihr den Schnecken ein naturnahes Becken einrichten könntet.

Denk dran, daß Fulica sehr fleißige Eierproduzenten sind. :roll: Einmal die Woche solltest Du die Erde danach durchsuchen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Ein Neuling braucht Hilfe =)

Beitragvon Silvia:) am 27.09.2012, 18:07

Hi,
also baden kann ich dir jetzt nicht so zustimmen, es stimmt das man früher immer gesagt hat das man Schnecken baden soll und die sich ja auch freuen weil sie sich recken und strecken. Nur ist man jetzt bei der Erkenntis das das Recken und Strecken die Angst vor dem Ertrinken ist...
deswegen würde ich dir davon abraten auch wenn sie danach immer so schön sauber aussehen.. :-D
hoffe ich konnte dir helfen..
lg Silvia
Silvia:)
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.06.2012, 18:54
Wohnort: Kempten


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder