Suturalis putzt eine andere

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Fienchen am 13.10.2012, 13:47

Huhu,
gesteren Nacht habe ich in meinem Sutu-Becken etwas komisches beobachtet:

Zwei subadulte Suturalis saßen mitten im Futter. Die eine war kräftig am Salat-Schmatzen.
Die andere lutschte genüsslich den ausgefahrenen Körper der fressenden ab! Den Körper, nicht das Haus.
Das dauerte etwa zwanzig Minuten.
Einmal hat sie wohl zugebissen, denn die geputzte zuckte kräftig zurück. Aber sie kam direkt wieder raus, fraß weiter den Salat und lies sich weiter putzen.
Die putzende hat sich nicht stören lassen und die Fühler waren leicht nach vorne-unten gerichtet, so wie beim Fressen. Die geputzte schien es nicht zu stören, ja sogar zu genießen.

So etwas habe ich noch nie beobachtet und bin echt baff!

Hat noch jemand schon mal so etwas beobachtet?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Birte am 13.10.2012, 13:56

Sonst machen die Schnecken das doch bei der Paarung, vielleicht war die eine ja in Paarungsstimmung und wollte den Salatfresser ein bisschen animieren, was scheinbar nicht so recht geklappt hat.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Drachin am 13.10.2012, 14:01

Also, ich beobachte das öfters bei meinen Flicas, hab mir aber nie etwas dabei gedacht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Fienchen am 13.10.2012, 14:05

@Birte:
Nee, dann müßte die Süße schon sehr frühreif sein. Die putzende ist gerade mal 3,5cm groß und die geputzte 4cm.
Bei der Paarung ist das ja so wie Schmusen. Das gestern Nacht war aber richtig gründliches Abgrasen.
Ich hab schon überlegt, ob in dem Schleim der geputzten irgendwas war, was die andere gerne mochte... Aber sehen konnte man nichts.

@Drachin:
Meinst Du das Schmusen oder gezieltes Ablutschen und Abknabbern?
Meine fulica schmusen auch, aber das sieht anders aus.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Drachin am 13.10.2012, 14:18

Ich meine das Ablutschen. Sehe das öfter, wenn mehrere am Fressen sitzen. Hab dem aber wie gesagt nie besonders viel Bedeutung zukommen lassen. Hab mir nur gedacht: "So lang das keinen Ärger oder Stress gibt, können sie meinetwegen damit weitermachen" ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Fusselnase am 13.10.2012, 15:11

Saß die geputzte Sutu vielleicht in etwas Leckerem?
Die Runzeln auf der Hautoberfläche sollen der Befeuchtung der Haut dienen und wenn man eine Schnecke in z.B. Milch setzt, dann soll man beobachten können, dass die Milch in den Runzeln nach oben gezogen wird oder kriecht. Hab ich gelesen, nicht ausprobiert. Vielleicht ist ähnliches beim Fressen passiert und die putzende Schnecke hat in Wirklichkeit nur gefressen.
Fusselnase
 

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Fienchen am 13.10.2012, 18:21

Hm...
Drachin, Du hast Fulica, stimmt´s? Meine Fulica machen das so nicht. Sie fressen am Futter, nicht an ihren Kumpels... Beim Schmusen nagen sie nicht, sondern reiben ihre Körper aneinander, kriechen auch schonmal zwischen den Fühlern der anderen durch, aber dieses gezielte Beknabbern machen meine Fulica nicht. (Oder es hat ihnen bisher noch keiner gezeigt. Es soll ja auch Menschen geben, die nur eine einzige Schmusepraktik kennen... :lol: )
Die Reticulata haben das auch nie so gemacht...

Paula, die zwei Knabberkuschler saßen im Eisbergsalat. Ich glaube nicht, daß da was hoch geflossen ist. Vorher waren beide eingegraben in meine Seramis-Mischung und sie sahen auch beide nicht so aus als wären sie gerade frisch aus dem Heilerdebad gekommen.

Ist schon komisch.......
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Katja Schindler am 19.10.2012, 17:35

Das hört sich irgendwie putzig an!
Dass eine Schnecke am Körper einer anderen knabbert, habe ich selbst noch nicht beobachtet, wohl aber am Haus.
Meine Schnecks bekommen ihr Fischfutter im Napf und eigentlich immer wird sich hineingelegt (ob absichtlich oder nur reingerutscht, weiß nur die Schneck).
Dann wird ihr Haus von Anderen fleißig sauber geleckt - sieht echt süß aus!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Fienchen am 22.10.2012, 08:16

Ich muss die Größenangabe nochmal korrigieren: das kleine Beißerchen ist 5 cm. So kann das Augenmaß täuschen...

Das Mini-Monster beißt mittlerweile regelmäßig ihre Kumpels. Egal, was es zu fressen gibt. Erst frisst sie auch und dann guckt sie, wer neben ihr sitzt,, lutscht ihren Nachbarn erst ab und beißt dann zu. Wenn die andere sich zurückzieht, geht sie sogar hinterher. Monster! :twisted:

Fressen tut sie sehr gut. Sie bekommt auch genug Gammarus, daran kann es also eigentlich nicht liegen...

Von Raub-Sutus hab ich noch nie gehört.....

:stupid: :shock: :?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Isalein am 22.10.2012, 14:45

Habe dies auch bei Elliot beobachtet. Die Schneckis saßen am Futternapf und neben ihm saß Bruno und er hat ihn dann auch den Hals abgeschleckt. Bruno fraß ganz normal weiter
Lg
Isa
Isalein
 

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Fienchen am 18.11.2012, 20:14

Kleines Update:
Das Mini-Monster macht sich immer noch einen Spaß daraus, ihre Mitschnecken zu zwicken. Die anderen sind größtenteils lernfähig und setzen sich beim Fressen nicht mehr neben sie. Wenn es mal eine erwischt, ist es nicht so tragisch: sie zuckt, zieht sich zurück, schleimt weg... Die Bisse hinterlassen zum Glück keine tiefen Wunden.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Lances am 10.03.2013, 15:33

Komische Schnecke:) aber es gibt ja unter fast jeder Tierart etwas "sonderbare" Exemplare. Vielleicht ist der Schneck ja langweilig oder sie hat ein Aufmerksamkeitsproblem. Gibt es ja nicht nur unter Menschen:)
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Benutzeravatar
Lances
 
Beiträge: 272
Bilder: 11
Registriert: 23.02.2013, 16:14
Wohnort: Hennef

Re: Suturalis putzt eine andere

Beitragvon Fienchen am 12.03.2013, 17:45

Ja, entweder ist sie besonders schlau oder sie hat einfach eine Zwangsstörung....
Aber die Beißfreude hat etwas nachgelassen. Seit dem sie in ein anderes Becken umgezogen ist und sich einen Alleine-Schlafplatz erorbert hat, beißt sie beim Fressen weniger als sonst die Tischnachbarn.
Wer weiß, was die kleine Schneckenseele so alles belastet hat.... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder