Archachatina m. ovum oder m. marginata

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Archachatina m. ovum oder m. marginata

Beitragvon Cheyenne21 am 03.01.2013, 12:40

Hallo, bin neu in dem Forum.
Bei mir leben zur Zeit 5 Fulicas und 4 Retis. Ich könnte die Tage von jemandem noch die in der Betreffzeile stehenden Arten bekommen.
Ein weiteres großes Terra steht schon bereit. Nur bin ich absolut unschlüssig, für welche ich mich entscheiden soll.
Gibts hier jemandem im Forum, der beide Arten hält und der mir mal berichten kann? Also in Sachen Aktivität und Endgröße? Habe dazu im Internet wirklich total unterschiedliche Angaben gefunden. Und der Züchter sagt auch wieder etwas anderes. Die Ovum soll angeblich leichter von der Haltung her sein und auch mit Temperaturschwankungen einfacher zurecht kommen. Und die Marginata soll wohl um einiges Größer werden von der Endgröße her, daher aber schwierig zu halten sein? Stimmt das?
Cheyenne21
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2013, 12:24

Re: Archachatina m. ovum oder m. marginata

Beitragvon Fabian.E am 03.01.2013, 17:31

Von Archachatina marginata marginata hört man nur sehr wenig und anscheinend werden sie fast gar nicht gehalten. Archachatina marginata ovum kann ich nur loben. Sie sind ziemlich robust und problemlos in der Haltung.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Archachatina m. ovum oder m. marginata

Beitragvon Vici am 03.01.2013, 22:42

Also ich habe auch Ovums - JA sie sind zwar robust aber anhand der Häuschen sieht man schon, dass sie sehr auf die Temperatur "achten" bzw. nur bei bestimmten Bedingungen aktiv sind. Ich habe gerade jetzt im Winter lange gebraucht bis ich das Terra einigermaßen konstant hatte und sie wieder "fit" sind.

Also als ganz sooooo einfach würde ich es nicht bezeichnen.

Bin trotzdem ein riesen Fan der Ovumse und sehr froh sie zu haben!

LG
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Re: Archachatina m. ovum oder m. marginata

Beitragvon Cheyenne21 am 04.01.2013, 17:28

Hi, danke für Eure Antworten.
Woran liegt es eigentlich, dass man die marginata marginata so selten hält? Ist es schwer an diese Art heranzukommen oder sind sie so schwierig von der Haltung her????
Cheyenne21
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2013, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder