Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Beitragvon Isalein am 13.01.2013, 20:42

Hallo!
Was macht ihr denn mit euren Schnecken wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Lg
Isa
Isalein
 

Re: Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Beitragvon Birte am 13.01.2013, 20:49

Wenn es nur eine Woche/10 Tage oder so ist, dann lasse ich meine Schnecken alleine. Ich weiß, dass sich die Feuchtigkeit gut hält in meinem Becken, die Heizung läuft auch durch, wenn es kalt ist und ich gebe Futter, das lange hält, nicht schimmelt. Meistens einen Salat mit Wurzeln, oder pflanze viel Löwenzahn ein, dass die Schnecken genug haben und es nicht schlecht werden kann.

Für längere Zeit bringe ich sie in einem kleineren Becken zu einem Schneckensitter, oder es kommt jemand vorbei der zwischendurch mal nach ihnen sieht und das FUtter wechselt.

PS: ich habe deinen Beitrag mal hier hin verschoben. Hat ja etwas mit Schneckenhaltung zu tun, also keinen Grund ihn als OffTopic abzustempeln ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Beitragvon Kat am 13.01.2013, 20:59

Es kommt darauf an wie lang der Urlaub ist :-D

Wenn ich mal über ein verlängertes Wochenende weg bin mache ich nicht viel - ich sprühe ganz kräftig und lege ihnen Futter hin was etwas länger vorhält, ordentlich Romanasalat, Süßkartoffel und eine ganze Salatgurke (der Länge nach halbiert). Damit kommen sie gut ein Wochenende aus, und um die Futterreste kümmern sich u.a. meine Springschwanz-Kolonie.

Bei einem längeren Urlaub habe ich bisher immer die Nachbarstochter (16 Jahre alt, von meinen Schnecken fasziniert) gefragt, und sie hat das bisher immer super gemacht. Sie ist auch ganz doll in meine beiden Kater verliebt, die müssen ja auch versorgt werden :-D
Ich war letztes Jahr mal für 3 Wochen in Berlin, das hat alles echt super geklappt, da war sie sehr verantwortungsvoll. Sie hat gesprüht, Futter gegeben und Reste rausgenommen, Häufchen entsorgt usw. Nur das Putzen musste sie nicht machen, bei meinem großen Terra ist das schon ganz schön viel Arbeit. Das habe ich direkt nach meiner Ankunft gemacht .. und hatte Glück, ich habe 3 Gelege entdeckt. Zur Not bin ich das Risiko eingegangen auch eventuelle Schlüpflinge zu frosten wenn es welche gegeben hätte - es gab aber keine.

Nachdem ich aber nun persönlich jemanden hier kennengelernt habe der mir sowas von sympathisch ist :-D und auch nicht ganz so weit weg wohnt haben wir ins Auge gefasst beim nächsten Urlaub jeweils den Schneckensitter zu machen. Wir halten die gleichen Arten, können uns also optimal um die Tiere kümmern. Das haben wir noch nicht ausprobiert, nur bisher ins Auge gefasst, aber es ist eine für mich sehr gute Alternative. So wüssten wir beide dass unsere geliebten Schleimer im Urlaub optimal versorgt sind, weil der andere sich auskennt und weiß was sie brauchen.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Beitragvon Fienchen am 14.01.2013, 08:14

Nachdem in und nach meinem letzten Sommerurlaub alle meine Reticulata und viele Fulica (vermutlich) an einer Überdosis Gammarus gestorben sind, bin ich vorsichtig geworden. Meine Schneckensitterin, die immer noch Schuldgefühle deswegen hat, hatte es gut gemeint und in den drei Wochen etwa eine Jahresportion verfüttert. Ich hatte ihr schon bei der Übergabe eine lange Liste gegeben und ganz viel erklärt, aber diesen Punkt habe ich selbst auch gar nicht bedacht. Traurig....

Im kommenden Urlaub werde ich voraussichtlich meine Fulica zu einer lieben, erfahrenen, befreundeten Schneckenhalterin bringen. :wink:
Die noch nicht eierlegenden Suturalis bleiben zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung und werden von unserer Oma versorgt, die sich mittlerweile sehr gut auskennt. (Füttern und Scheiben putzen macht sie gerne, aber nach Eiern will sie nicht suchen :roll: ) Die Oma kümmert sich auch seit Jahren um unseren kleinen Zoo und hat das bisher immer super gemacht.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Beitragvon Fabian.E am 14.01.2013, 17:44

Wenn es nur kurz ist, bleiben die Schnecken ohne Pfleger. Manchmal sind meine Eltern da und kümmern sich um meine Tiere. Wenn nicht, dann macht es eine Nachbarin. Die hat aber wenn kleine Phasmiden schlüpfen Höllenängste, dass sie beim Umsetzen ausbrechen.
Sie ist zwar nicht Sachkundig, aber bis jetzt hat sie alles gut gemacht. Manchmal haben ihr ihre Enkelinnen geholfen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Beitragvon snegl am 14.01.2013, 18:51

Wenn wir nur 3-5 Tage weg sind, bleiben die Schnecks alleine, mit Futter welches nicht so schnell gammelt.

Ansonsten haben wir einen Kollegen der u.a. Regenwürmer züchtet :) und sich auch immer gerne um die Schleimer kümmert. Da kommen sie dann in der großen umgebauten Samla Box hin.
Klappt immer super, manchmal werden zwar ein paar (wenige) Eier übersehen... aber damit kann ich (und der Gefrierschrank) leben.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Was macht ihr mit den Schnecken im Urlaub?

Beitragvon Isalein am 14.01.2013, 21:11

okay vielen Dank für eure Antworten
Isalein
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, GaryUndCo