Achatschnecke abgehauen, was nun?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon piridasi am 30.01.2013, 12:44

Hallo Forum
Letzte Nacht ist meine Achatina fulica ausgebrochen. Ich hab das Terra schon durchwühlt, sie hat sich nicht vergraben und eine Schleimspur kann ich nicht finden. Ich bin total verzweifelt. Ich hab ihr schon an verschiedenen Stellen Salat und Gurke angeboten, sie kommt jedoch nicht. WIe lange kann so eine Schnecke ohne Futter überleben? Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Verzweifelte Grüsse...
piridasi
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2012, 19:20
Wohnort: Lyssach

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon Maehli am 30.01.2013, 13:00

Hm das ist ja blöd.
Das sie nicht frisst ist glaube ich ihr geringstes Problem, Schnecken kommen da schon eine Weile ohne aus.
Denke die fehlende Luftfeuchtigkeit ist für sie problematischer. Daher wird sie sich sicher irgendwo hinverzogen haben und nicht mehr rauskommen bis das "Wetter" besser wird.
Ich würde einfach mal alles in dem Zimmer gründlich absuchen, hinter den Schränken, der Heizung usw.

Viel Glück bei der Suche!
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon Birte am 30.01.2013, 13:01

Hallo Piridasi,
dass die Schnecke von alleine zurück kommt halte ich für unwahrscheinlich. Es ist sinnvoller sie zu suchen als zu versuchen sie zu locken.
Da die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ja viel geringer ist, als im Terrarium, wird sich die Schnecke zurück ziehen und eventuell verdeckeln, oder so.

Wie groß ist die Schnecke denn?
Such am besten gründlich das Zimmer ab, fang in dem Bereich direkt um das Terrarium an.
Als eine meiner Achatschnecken mal durch den verschobenen Deckel abgehauen ist, habe ich sie hinter dem Terrarienschrank gefunden.
Such in engen Ritzen, Spalten, Ecken. Alles wo sich eine Schnecke eventuell Schutz suchend verstecken kann.
Meine Cornu aspersum hab ich auch schon mal hinter der Heizung gefunden :roll:


Such sie so schnell wie möglich, denn gut geht es ihr außerhalb des Beckens sicherlich nicht. Aber verhungern wird sie so schnell auch nicht. Wenn die Schnecken sich im Winter mehrere Monate verdeckeln und gar nichts fressen, dann wird diese auch ein bisschen ohne Futter auskommen. Gefährlicher ist wohl die Trockenheit, je nachdem ob sie sich davor irgendwie schützen kann, oder nicht.

Edit.Maehli war schneller, ich lass meines trotzdem mal stehen :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon Fienchen am 30.01.2013, 13:26

Vergiss auch nicht, UNTER den Möbeln nachzusehen.
Mir ist auch mal eine entwischt. Ich habe sie unter der Sitzfläche eines 10 m entfernten Holzstuhls gefunden.
Viel Glück!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon piridasi am 30.01.2013, 20:11

Könnte vielleicht auch eine Art Wet-Box helfen? So wie man sie bei den Leopardgeckos hat. Eine Tupperwarebox die mit feuchter Erde gefüllt ist und somit eine hohe Luftfeuchtigkeit in sich hat.
piridasi
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2012, 19:20
Wohnort: Lyssach

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon Maehli am 30.01.2013, 20:15

Ich denke nicht. Da müsste die Schnecke schon dicht an der Box sein um das mitzukriegen denke ich.
Und dann würdest du sie ja eh finden.
Und da sie vermutlich nicht rumschleimen wird, wird sie auch nicht im Laufe der Zeit auf sie stoßen.

Denke ums gründliche Suchen kommst du nicht herum.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon Maehli am 31.01.2013, 16:37

Na, hattest du inzwischen Erfolg?
Oder ist die Schnecke immer noch verschollen?
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon René 2 am 01.02.2013, 10:23

Mir sind (leider) auch schon einmal zwei Achatschnecken aus dem Terrarium ausgebrochen, eine habe ich nach einer Woche, die andere erst nach zwei Wochen gefunden. Zwar soll das nicht heißen, dass man sich bei der Suche ruhig Zeit lassen kann, aber eine Achatschnecke kann das durchaus verkraften. Sie wird sich in der Regel verdeckeln, weshalb du sie auch nicht mit Futter oder Wasser anlocken kannst: Sie wird es schlicht nicht bemerken.
Viel Glück, dass du deine Schnecke bald findest! :)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Achatschnecke abgehauen, was nun?

Beitragvon Fleckihund am 06.03.2013, 19:23

Hast du die Schnecke inzwischen wiedergefunden? Wenn ich dran denke... eine ausgebrochene Schnecke im Zimmer zu haben und da dann nachts zu schlafen... brr :lol:
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi