Was kosten Schnecken???

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was kosten Schnecken???

Beitragvon Junak_de am 13.02.2013, 08:33

Hallo.Bin auf der Suche nach Schnecken.Habe heute mein erstes Angebot bekommen...Puuuuu für 3 Schnecks +Vers.67 Euros fand ich doch heftig.Kenn mich mit den Preisen überhaupt nicht aus.Habe fur meine großen Fulicas 3 Euro bez.Habt ihr eine ungefähre Preisvorstellung was man ausgeben darf und soll.Bin bestimmt kein Pfennigfuchser,und alles soll und muß seinen Preis haben.Aber.......Könnt Ihr mir weiterhelfen???Vielen Dank für Eure Bemühungen...Gruß Manni :danke:
Danke danke danke....Hab meine Schnecken bekommen..Danke für die Antworten.Gruß Junak
Zuletzt geändert von Junak_de am 13.02.2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Junak_de
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 14.12.2012, 20:02
Wohnort: 26219 Bösel Niedersachsen

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Kat am 13.02.2013, 08:37

Hallo Manni :)

Ich denke es kommt darauf an was für eine Art Schnecke Du suchst und wie groß und schön gewachsen das Tier ist. Je nach Seltenheit, Größe und Makellosigkeit kann so ein Tier auch mal teurer sein. Um was für Schnecken handelt es sich denn bei Deinem Angebot?

Ich habe bisher auch Fulicas und Cornu Aspersum Maxima, da habe ich auch nicht soooo viel bezahlt. Lediglich 2 von den Fulicas waren etwas teurer, dafür waren sie aber auch schon um die 9cm groß und wunderschön gewachsen. Für so schöne Tiere gibt man dann auch gern mal etwas mehr aus. Es muss ja nicht immer alles billig sein... aber gerade Fulicas wo die Vermehrungsrate so hoch ist und sie sehr oft angeboten werden bekommt man meist sehr günstig, das stimmt schon.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Fine am 13.02.2013, 09:16

Wie Kat schon schreibt, es hängt hauptsächlich von der Größe und der Art der Schnecke ab :)

Junak_de hat geschrieben: für 3 Schnecks +Vers.67 Euros
......das wären dann 20€ pro Schnecke, für z.B. eine adulte, große Archachatina Nachzucht einer nicht grade an jeder Ecke angebotenen Art finde ich das nicht zu übertrieben.
Es mag vielleicht auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber es dauert ja auch einige Zeit, bis man eine Schnecke großgezogen hat. Abhängig von Art und Haltung kann man mit 20€ mMn z.B. bei adulten Archachatina keinen Gewinn machen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Frosty am 13.02.2013, 11:32

Kommt auch drauf an, ob du die privat oder beim Händler kaufst. Die meisten hier züchten die Tiere privat und ihnen ist ein gutes neues Zuhause wichtiger als der Preis. Nichts desto weniger ist der Preis für mich zumindest auch eine kleine Rückversicherung. Zum Beispiel damit die Tiere nicht einfach so genommen werden weil sie billig sind. Es gibt leider Menschen, bei denen haben Dinge oder Tiere die keinen Preis haben auch keinen Wert. Und wenn die Archachatinas um die es hier geht hübsch und gesund sind ist 20 Euro durchaus ein fairer Preis. Es gibt auch Händler bei denen zahlt man auch locker 40 Euro für eine Schnecke. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass die davon leben. Private Züchter verdienen an Nachzuchten meistens nichts, sodass mit Glück am Ende + - Null bei rauskommt.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Knabbi-57 am 13.02.2013, 13:36

Frosty hat geschrieben:Kommt auch drauf an, ob du die privat oder beim Händler kaufst. Die meisten hier züchten die Tiere privat und ihnen ist ein gutes neues Zuhause wichtiger als der Preis. Nichts desto weniger ist der Preis für mich zumindest auch eine kleine Rückversicherung. Zum Beispiel damit die Tiere nicht einfach so genommen werden weil sie billig sind. Es gibt leider Menschen, bei denen haben Dinge oder Tiere die keinen Preis haben auch keinen Wert. Und wenn die Archachatinas um die es hier geht hübsch und gesund sind ist 20 Euro durchaus ein fairer Preis. Es gibt auch Händler bei denen zahlt man auch locker 40 Euro für eine Schnecke. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass die davon leben. Private Züchter verdienen an Nachzuchten meistens nichts, sodass mit Glück am Ende + - Null bei rauskommt.



Genau darum geht es mir auch mit meinem Preis ;) Es handelt sich um Archachatina purpurea Nachzuchten, die ich für 20€ pro Schnecke verkaufe.

Erstens möchte ich nicht, dass diese Art genauso stark verbreitet wird wie Fulicas - denn dann kann sie sich nicht jeder leisten.
Zweitens geht es mir darum, dass man diese Art ernst nimmt und nicht denk "ach die war billig, is ja wurscht wenn sie stirbt".
Und Drittens muss ich mir genauso viel Arbeit bei der Aufzucht machen und finde den Preis angemessen auch wenn die Schnecken erst 2-3cm groß sind.
Vorsprung durch Technik.
Benutzeravatar
Knabbi-57
 
Beiträge: 101
Registriert: 22.12.2005, 15:22
Wohnort: Augsburg

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Frosty am 13.02.2013, 13:49

Letztendlich ist es ja auch jedem selbst überlassen zu welchem Preis er seine Schnecks verkauft. Genauso ist es mir als Käufer überlassen einfach woanders hinzugehen wenn ich mir dem Preis nicht einverstanden bin. Aber 20 Euro ist definitiv kein Wucherpreis.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon jackyberlin am 13.02.2013, 19:46

Ich finde den Preis auch gerechtfertigt! Klar ist man erstmal überrascht, wenn man sonst nur "Dumpingpreise" zahlen brauchte. Aber, ich finde es geht ja auch darum, dass die Schnecks verantwortungsvoll aufgezogen werden und von Anfang an das bekommen was für eine gesunde Entwicklung wichtig ist.. und auch die Elterntiere vorher gut umsorgt aufgewachsen sind. Das kostet ja auch alles und vor allem auch viel Mühe, Liebe :) und Zeit, was sowieso nicht aufzurechnen ist.

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon estone am 13.02.2013, 20:29

Wenn es OK ist würde ich eine kleine frage die zum Thema passt gerne hier stellen.
Wie viel würdet ihr PRO Pleurodonte excellens bezahlen? (3-5cm)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Fusselnase am 13.02.2013, 20:47

Gegenfrage: was wären sie dir wert? :-D
Fusselnase
 

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon estone am 13.02.2013, 21:08

Fusselnase hat geschrieben:Gegenfrage: was wären sie dir wert? :-D


Weiß ich eben nicht, diese Art ist Neuland für mich. Deswegen frage ich ja
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Pfingstrose am 13.02.2013, 22:15

Knabbi-57 hat geschrieben:Genau darum geht es mir auch mit meinem Preis ;) Es handelt sich um Archachatina purpurea Nachzuchten, die ich für 20€ pro Schnecke verkaufe.


Ich denke das ist ein guter Preis für diese Art, wenn man sieht für welche Preise sie in anderen Foren verkauft werden, oder bei Händlern. Die bekommt man halt nicht an jeder Ecke.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Sandy am 13.02.2013, 22:23

Pfingstrose hat geschrieben:Ich denke das ist ein guter Preis für diese Art, wenn man sieht für welche Preise sie in anderen Foren verkauft werden, oder bei Händlern. Die bekommt man halt nicht an jeder Ecke.

In welchem Forum oder bei welchem Händler werden sie denn teurer verkauft? Ich möchte mich ansonsten nicht in dieses Thema einmischen, aber das kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was kosten Schnecken???

Beitragvon Fine am 13.02.2013, 23:04

Na, ich denke, 20€ für eine 2cm purpurea ist wohl eher ein Händlerpreis, zumindest habe ich sie für den Preis bei einem Händler gesehen. :wink:

Letztenendes ist es ja jedem selbst überlassen, zu welchem Preis er seine Schnecken verkauft oder auch zu welchem Preis er seine Schnecken kaufen will.

Ob nun 20€ für eine wirklich noch kleine Schnecke, bei der man ja noch nicht mal weiß, wie gut sie sich entwickelt, angemessen sind, kann man wohl nur für sich entscheiden. Ob das Ziel ist, eine Art nicht zu sehr zu verbreiten (wobei Archachatina ja sicher sowieso nie den fulica nahekommen werden, weil die Gelege sehr viel kleiner sind), oder ob das Ziel sein sollte, durch Nachzuchten den Absatz von Wildfängen zu dezimieren, ist vielleicht auch Ansichtssache.

Ich persönlich verschenke lieber Schnecken an jemanden der sie zu schätzen weiß und, je nach Art, auch nachzieht, als dass ich Schnecken (teuer) an jemanden verkaufe, von dem ich nichts über die Haltung seiner Tiere weiß. :)
Der beste Schutz für die Tiere ist nicht unbedingt ein hoher Preis, sondern in meinen Augen eher die richtige Auswahl des zukünftigen Halters.....
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin