Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Beitragvon Romano am 05.12.2014, 15:43

Kann man da prophilaktisch nicht den Schnecken was geben damit sie garantiert parasitenfrei sind?
Hund,Katze wird entwurmt.Müßte doch bei ner Schneck auch gehen.
Gibt für Reptilien Mittel.Die sind wechselwarm und reagieren natürlich anders auf Medikamente als ein Warmblüter.
Skorpione und Spinnen lassen sich behandeln.Ne Schneck bestimmt auch
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Beitragvon Fusselnase am 05.12.2014, 16:25

Es gibt bisher und soweit ich weiß kein Mittel, das zuverlässig alle Untermieter tötet und genauso zuverlässig den Schnecken nicht dauerhaft schadet. Schnecken sind nicht gerade im Fokus der Pharmaindustrie.
Selbst bei erprobten Mitteln wie Panacur ist die Dosierung sehr schwierig und es kommt oft zu einem erneuten Auftreten der bekämpften Parasiten.

Aber in den meisten Fällen ist es zum Glück auch unnötig, weil die Tiere nichts haben, was mensch gefährlich werden könnte. Für die Verbreitung mancher Parasiten fehlen zudem die nötigen Zwischenwirte, eine Ansteckung von Schnecke zu Schnecke ist gar nicht immer möglich. Und in allen anderen Fällen reichen normale Hygienemaßnahmen wie das Händewaschen nach Kontakt aus.
Ich hätte eher Sorge, mir Würmer am Wintervogelhäuschen einzufangen oder beim Laubharken, als bei meinen Schnecken aus der Xten Generation in Gefangenschaft. :)

Und wenn man natürliche Deko von draußen verwendet, ohne diese zu sterilisieren, sieht die Sache eh noch einmal ganz anders aus - haben deine Kinder eine Sandkiste oder spielen ab und zu mal auf einem Rasen?
Fusselnase
 

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Beitragvon Michi am 05.12.2014, 20:49

Prophylaktisch kann man auch bei Hund und Katze nichts tun. Ein heute entwurmter Hund kann sich morgen wieder infizieren. Die Wurmkur tötet nur bereits vorhandene Parasiten ab, ist aber nicht vorbeugend.

Übrigens hatten meine Hunde kürzlich Spulwürmer. Und obwohl sie mit im Bett schlafen und ich kein Händewaschen-nach-Hundeanfassen-Typ bin, habe ich mich nicht infiziert. Jeder Sandkasten ist vermutlich eine höhere Infektionsquelle für alles Mögliche als unsere Haustiere, Schnecken eingeschlossen.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Beitragvon Anni2188 am 06.12.2014, 20:49

Spannendes Thema... Ich halte Weinbergschneckenbabys und ich muss sagen ich mache alles ohne Handschuhe, da meine Haut die Dinger nicht verträgt. Klar wasche ich mir immer die Hände nach Futterwechsel, "Schneckenkuscheln" und sauber machen, aber es kommt auch mal vor das man sich durch Gesicht fährt, weil man seine Haare aus dem Gesicht macht.
Eigentlich hatte ich nie bedenken im Umgang mit Schnecken. Auch nicht mit denen von draußen, die öfter mal bei mir zu Besuch sind. Doch das macht mich jetzt doch ein wenig stutzig...
Treten diese Parasiten nur bei Exoten auf oder auch bei einheimischen Schnecken? Habe noch niemals davon gehört das man sich eine Hirnhautentzündung durch Schnecken einfangen kann. Wenn es so wäre wäre das doch sicherlich viel mehr bekannt.

LG Anni
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Beitragvon Fusselnase am 06.12.2014, 21:09

Nur Exoten, und auch da nicht alle :)

Wir haben als Kinder viel mit einheimischen Schnecken zu tun gehabt und ganz sicher eher selten dabei die Hände gewaschen. Krank geworden sind wir davon nicht.
Fusselnase
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck, Slimyfriends