Sind Küsschen gefährlich?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Sunny09 am 22.03.2013, 11:56

Hallo ihr lieben,

Ich habe in einem You Tube Video erfahren dass man Achatschnecken nicht essen kann, da der schleim einen Wurm enthält, der die Hirnhaut verletzt. Nun essen tu ich sie ja nicht :!: aber ich gebe ihnen Küsschen :oops: ich weiß es hört sich etwas :stupid: an. Darf ich das jetzt nicht mehr machen? (ich habe keine Achatschnecken, die aus freier Wildbahn kommen) ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße Lara
Zuletzt geändert von Sunny09 am 22.03.2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Lara :)
Benutzeravatar
Sunny09
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 12.03.2013, 16:07

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Drachin am 22.03.2013, 12:21

Aber Schnecken sind doch keine Kuscheltiere. Ob das Küssen von Schnecken jetzt gefährlich ist, sei dahingestellt, aber mögen tun die Schnecken es bestimmt nicht.

Also ich würde es lassen, egal ob gefährlich oder nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Fienchen am 22.03.2013, 12:44

Wenn Du Deine Schnecken wirklich lieb hast, dann lass sie in Ruhe in ihrem Terrarium leben.
Schon das Rausnehmen ist für sie nicht schön. Und küssen schon mal gar nicht.
Auch andere Tiere, die leider oft als lebende Kuschel- und Spieltiere herhalten müssen, leiden unter diesen nicht tiergerechten Liebesbekundungen sehr!
Es gibt Kuscheltiere aus Stoff, bzw. menschliche Schmusepartner, denen sowas nichts ausmacht, bzw. denen die Nähe so gefällt wie Dir.Image

Zur Frage mit den Parasiten: Ja, natürlich können Tiere (aber auch Menschen) Krankheiten und Parasiten übertragen.
Wer was in sich trägt, kann man aber nicht pauschal sagen.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_047.gif
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 22.03.2013, 16:55

Ich würde nicht gerade sagen, dass das ungefährlich ist... Wenn ich schon sehe, was alles in den Terras meiner Schnecken rumkrabbelt oder kriecht, da krieg ich Schauer.
Stell dir mal vor, du verschluckst irgentwelche Nematoden, Springschwänze oder diese kleinen grauen länglichen Minikrabbler, die man sich mit den Pflanzen einschleppt oder zumindest Eier :shock:
Außerdem lieben Bakterien das feucht-warme Terraklima und vermehren sich prächtig!

Auf die Hand nehmen ist OK, aber alles im Gesicht finde ich echt unangebracht und das ist bestimmt auch nicht toll für die Schleimis :wink:

Fienchen hat geschrieben: Es gibt Kuscheltiere aus Stoff denen sowas nichts ausmacht, bzw. denen die Nähe so gefällt wie Dir.


Ja, das stimmt. Ich habe sogar eine Schnecke als Kuscheltier, die ist echt wuschelknuddelweich und er heißt Schneckbert :mrgreen:
Käsebrötchen_99
 

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Frosty am 22.03.2013, 17:08

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Stell dir mal vor, du verschluckst irgentwelche Nematoden, Springschwänze oder diese kleinen grauen länglichen Minikrabbler, die man sich mit den Pflanzen einschleppt oder zumindest Eier :shock:


Was soll daran so schlimm sein? Außer manchem Nematoden haben die alle keine parasitäre Phasen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon lenchen0512 am 22.03.2013, 17:55

Suchst du etwa den Schneckenkönig :lol:

Verzeihung aber es hört sich halt etwas unnormal an. Du solltest es aber zu Liebe deiner Schnecken es sein lassen ! Wie meine Vorposter schon geschrieben haben... Es sind keine Kuschletiere sondern reine Beobachtungstiere (was durchaus interessanter ist als sie durchs Wohnzimmer zu tragen) Dennoch zu dem Wurm...Ich glaube das man bei deutschen Nachzuchten, die mehrere Generationen schon in Terrarien beherbergt sind, keine Angst haben muss. Die natürliche Hygiene (die man bei jedem Tier einhalten sollte)darf aber nicht vergessen werden. Meine Tochter hat auch schon an einer Schnecke gelutscht :roll: da war sie grade 7 Monate alt. Ich denke nicht das es soooo schädlich ist , dennoch wird die Schnecke es nicht genossen haben ...

auch die kleinen Springschwänze ect werden nicht tragisch sein. Spätestens die Magensäure macht alles weitere Platt. :wink:

Viel Spaß noch mit deinen Schleimern, aber bitte ohne Knutschen, kuscheln und kunststückchen (auch eine Schnecke ist ein Wildtier)

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Peachy am 22.03.2013, 18:24

Kann mich Allen nur anschließen.
Nach dem in die Hand nehmen, nach dem Umsetzen oder näher anschauen, Hände waschen!!! Wie Käsebrötchen schon gesagt hat lieben Bakterien es feucht und warm. Und da sind bestimmt auch welche dabei die dem Magen/Darm nicht so gut tuen würden.
Schnecken lieben es mit Schnecken zu knuddeln, aber nicht mit uns; so schade das auch sein mag.
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Benutzeravatar
Peachy
 
Beiträge: 109
Bilder: 8
Registriert: 11.09.2012, 19:13
Wohnort: zwischen Rostock und Stralsund

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Sunny09 am 22.03.2013, 19:19

Hallo,
Ich will nicht das dass jetzt missverstanden wird.
Also das mit den Küsschen war auch alles. Mit dem kuscheln damit meinte ich mich hinsetzen die Schnecke in die Hand nehmen und einfach mit ihr zeit zu verbringen (es war etwas falsch ausgedrückt). Wenn ihr sagt das dass küssen ihnen nicht gefallen könnte dann wird es absofort eingestellt. Mir ist klar das Schnecken keine kuscheltiere sind. Ich hoffe ihr seid nicht irgendwie sauer oder empört. Aber ich dachte es währe ok, weil sie immer ihre Köpfchen so gestreckt haben.
Meine süßen bedeuten mir echt ALLES. Danke für eure schnellen Antworten.
LG Lara

P.S. Ich habe auch eine Kuschel Schneck
Liebe Grüße Lara :)
Benutzeravatar
Sunny09
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 12.03.2013, 16:07

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon lenchen0512 am 23.03.2013, 13:07

Hier ist denke ich keiner sauer, wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen. Deine Kuschelschneck freut sich sicher über das Schmusen ;) Da bin ich mir ganz sicher. Deinen Schneckchen machst du eher mit Gammerus glücklich. Aber schön das du an deine Schnecken denkst und es jetzt einstellst, finde ich klasse :wink:

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Thamara am 24.03.2013, 07:34

Ich denk das das mit den Parasiten überbewertet wird . Ich hab jetzt einen kleinen Hund und wenn ich ihn lassen würd würd der sogar den Kot von anderen Hunden fressen !! Und wieviele Menschen knutschen mit ihren Hund !!!
Meine Katzen haben die toten Mäuse oft erst gefressen wenn sie gestunken haben :roll:
Der Tierarzt hat mir erklärt das sie dann leichter verdaulich sind ... Und meine Kids haben oft mit ihnen gekuschelt .
Trotzdem würd ich nicht unbedingt eine Schnecke küssen . Aber ich wehre mich auch gegen die allgemeine Haltung das Schnecken nichts für uns tun können . Es bringt sie nicht um wenn meine Kinder sie mal in der Hand halten , oder ich sie rausnehm zum Fotografieren ! Auch in der Natur müssen sie so Manches über sich ergehen lassen !
Natürlich soll das nicht ständig der Fall sein . Aber ab und zu mal schadet keiner Schnecke !
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Sunny09 am 26.03.2013, 20:25

:danke: und ja Gammerus bekommen sie. Leider sind da meine Schneckis sehr eigen ich muss ihnen die Dinger per Hand füttern wenn ich denn Gammerus in einer Schüssel ins Becken stelle wird nur drüber geschleimt und dann will's eh keiner mehr. :roll: ich werde jetzt in nächster zeit mal das Terra aufhüpschen mit Pflanzen, Höhle und so. Schicke euch dann Bilder. :wink:

Liebe Grüße Lara :-D
Liebe Grüße Lara :)
Benutzeravatar
Sunny09
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 12.03.2013, 16:07

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon *Luise2013* am 28.04.2013, 17:34

Wisst ihr ob das nur in dem Schleim von Achatschnecken ist oder auch bei anderen Schnecken??
*Luise2013*
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2013, 11:12

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Birte am 28.04.2013, 17:41

Welches "das" meinst du denn jetzt?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon *Luise2013* am 28.04.2013, 17:44

dass der schleim so komische würmer hat die hirnhaut verletzend sind oder so?...
*Luise2013*
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2013, 11:12

Re: Sind Küsschen gefährlich?

Beitragvon Fine am 28.04.2013, 18:11

Ich denke, mit dem Parasiten ist der Rattenlungenwurm gemeint. Hier kannst du etwas darüber nachlesen, auch über die Verbreitung und Übertragung: *klick mich*
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder