Körpertemperatur?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Körpertemperatur?

Beitragvon Mjoelnir am 14.04.2013, 15:03

Denke seit vorhin mal wieder darüber nach.... wie hoch ist eigentlich die Körpertemperatur einer Schnecke? Paßt sich das der Außentemperatur an? Ich nehme mal an die wird schwanken oder?
Kann man die Frage allgemein beantworten zumindest bei Afrikanischen Riesenschnecken? Da sie sich immer sehr kalt anfühlen, kann die Körpertemperatur ja nicht so wirklich hoch sein.
Tschuldigung wenn es so eine Tread schonmal gab. Aber die Suchfunktion mag mich einfach nicht, oder das Forum hier ist einfach schon zu groß geworden.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: Körpertemperatur?

Beitragvon Drachin am 14.04.2013, 15:06

So weit ich weiß, sind Schnecken wechselwarm und können ihre eigene Körpertemperatur nicht regulieren. Dementsprechend hat der Schneckenkörper immer die Temperatur seiner Umgebung.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Körpertemperatur?

Beitragvon Birte am 14.04.2013, 15:09

Dass sich die Schnecke kälter anfühlt als deine Hand, sollte daran liegen, dass sie Schnecke feucht ist und deine Hand trocken.

edit: ich hab mal den Thread verschoben, hat ja nichts mit einer bestimmten Art zu tun, deine Frage.
Und ich war neugierig und hab mal eben mein Schläfenthermometer an eine Schnecke gehalten :lol: leider zeigt es dann nur "zu niedrig" an und keinen Temperaturwert, schade :P
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Körpertemperatur?

Beitragvon Mjoelnir am 14.04.2013, 15:23

hehe, danke für die Antworten. Ich denke eher das sie sich kalt anfühlen, eben weil sie kälter sind als die Außen - oder die eigene Körpertemperatur.
Glaube irgendwie nicht das sie immer die Außentemperatur auch als Körpertemperatur haben, aber vielleicht isses ja wirklich so. Da sie es nicht selber regulieren können, ist das die wahrscheinlichste Antwort.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: Körpertemperatur?

Beitragvon Birte am 14.04.2013, 15:32

Birte hat geschrieben:dass sie Schnecke feucht ist und deine Hand trocken.
Äh, ja, und dass deine Hand idealerweise um die 36° hat und die Schnecke um die 20°, irgendwie hab ich nicht fertig gedacht, als ich das geschrieben hab ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Körpertemperatur?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 14.04.2013, 15:37

Schnecken sind doch Wechselwarm und deswegen haben sie eigentlich immer die Außentemperatur, ansonsten wären sie ja nicht bei kühleren Temperaturen träger.

Deine Körpertemperatur liegt ja (bestimmt) zwischen 35 und 37°C und die Schnecke ist kälter. Oh, Birte war schneller ich wollte das Gleiche damit aussagen...
Außerdem hat das glaube auch mit der Wärmeleitfähigkeit verschiedener Stoffe zu tun, aber da hab ich in Physik und Chemie nicht so aufgepasst :roll:
Käsebrötchen_99
 

Re: Körpertemperatur?

Beitragvon jackyberlin am 14.04.2013, 18:51

Eigentlich ist ja schon alles gesagt.. ich stimme den Antworten voll zu..für uns fühlen sich die Schnecks immer so kalt an.. und wir empfinden die Umgebungstemperatur ja gar nicht so kalt, wie die Schnecks sich anfühlen.. wollte nur noch mal einen Vergleich bringen.. weit her geholt.. ABER.. im Schwimmbad.. Wassertemperatur 27 Grad.. hört sich warm an.., aber wenn wir mit unserer Körpertemperatur reingehen.. ist das für uns gefühlt viel kälter.., also mir geht es zumindest immer so..!? Ich denke, dass wir daher mit dem Gefühl durcheinander kommen, weil unsere eigene Körpertemperatur viel höher ist.

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder