Die andere Seite...

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Die andere Seite...

Beitragvon fee am 16.04.2013, 12:48

Schaut mal, vorhin bei SPON entdeckt - stimmt das, dass die Tiere Hirnhautentzündung übertragen können?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 94645.html
fee
 

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Birte am 16.04.2013, 12:51

Sie können den Erreger auf jeden Fall in sich tragen. Ich dachte eigentlich, dass man die Schnecke aber roh essen müsste, um sich zu infizieren.
Aber vielleicht reicht auch eine Schramme an der Hand, die mit dem Schneckenschleim in Berührung kommt?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Miesmuschel am 16.04.2013, 13:02

Hallo,

mich interessiert an dieser Stelle mal etwas anderes (Hoffe, das geht i.O.). Auf der verlinkten Seite steht, dass die Achatschnecken auch Autoreifen fressen würden. Die bestehen doch aus Kautschuk, entweder natürlicher oder synthetisch hergestellter. Was ist da drin, dass Schnecken den fressen?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Drachin am 16.04.2013, 13:31

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das stimmt. Du weißt ja, welche Konsistenz Gummi hat, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Radulas der Schnecken sowas kleinkriegen würden.

Vielleicht aber reicht auch einfach mein Vorstellungsvermögen nicht dafür o.O
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Birte am 16.04.2013, 13:34

Îch habe eine etwas längere Version des Artikels auf Englisch gelesen und da wird die Sache mit den Autoreifen nicht als Fraß dargestellt, sondern dass die Gehäuse der Schnecken die Reifen punktieren können, wenn man über die rüber fährt, weil sie so hart und eventuell scharfkantig sind, wenn sie kaputt gehen (und überall auf den Straßen rumschleimen)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 16.04.2013, 15:23

Da steht ja nur, dass kalkhaltige Gesteine und Autoreifen nicht sicher vor ihnen sind. Vielleicht ist das dort einfach nur ein wenig ungeschickt ausgedrückt :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Miesmuschel am 16.04.2013, 16:23

Ja, und dass sie sie "vertilgen". Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht. Vielleicht dient es auch nur der Theatralik.

Dass die Reifen beim Überfahren der Schnecken kaputt gehen, kann ich mir noch weniger vorstellen.

Habe jetzt auch mal nach einem englischen Artikel gesucht, aber nur ganz grob... in der Los Angeles Times steht "a species of snail (...) that snacks on stucco, car tires and 500 types of plants". Auf einer anderen Seite habe ich selbiges gelesen, wie Birte.

Jedenfalls muss ich mir jetzt auf alberne Weise Achatschnecken vorstellen, die sich in Autoreifen festbeißen und diese zerfetzen. Das wäre doch was für einen Autoreifen-Werbespot.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Fienchen am 16.04.2013, 16:54

Ich denke, es sind auch viele Ammenmärchen im Umlauf. Diese werden doch seit je her genutzt um bestimmte Tiere für alles mögliche verantwortlich zu machen....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Ester am 16.04.2013, 17:04

In Florida sind Achatschnecken ein Albtraum (schönes Schnecken Klima..), die Media werden danach schreiben.
Mann kan es sich da nicht leisten das eine "Schutz die Achatschnecken" Gruppe entsteht.

Also wird mann kleine Details vergrössern (kleine möglichkeit das die Schnecke dich infizieren, auf Barbados gibt es anscheinlich sehr dunne Reifen..).
Ein Arzt-besuch ist teuer und mann braucht ein Auto in Amerika.. ohne gehts da eigentlich nicht.
Dass ist PR.. und keine wohlüberlegter wiedergabe von die Wirklichkeit.

Ester
Benutzeravatar
Ester
 
Beiträge: 49
Bilder: 52
Registriert: 27.01.2013, 10:31

Re: Die andere Seite...

Beitragvon fee am 16.04.2013, 17:05

Da gebe ich Dir Recht, Fienchen, mir erscheint das auch alles ziemlich seltsam. Ich habe hier vorhin Scherze gemacht, dass ich Tiere pflege, die so groß wie Ratten!!! werden und zudem giftig sind und mir vermutlich bald die Reifen meines Autos abnagen :mrgreen:
fee
 

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Vivi am 18.04.2013, 01:04

Oje, die Amis haben wieder zugeschlagen und endlich eingesehen, dass ihr Land ein handfestes Problem hat :roll:
Na, Scherz beiseite... Also, die haben natürlich Recht, dass sich die Tiere in dem warmen Klima spitzenmässig vermehren und da sie dort auch nur eingeschleppt wurden, stellen sie schon eine Bedrohung für die örtliche Artenvielfalt dar usw.... Naja, zumindest neben den ganzen Tigerpythons in den Everglades :wink: (vermutlich findet man dort sogar schon mehr Pythons als einheimische Alligatoren - wundern würde ich mich da nicht mehr drüber)
Ich glaube, wir werden diesen Artikel und seine Abkömmlinge niemals los (den gleichen Schund hat mir mein Vater vor 2 Tagen geschickt - ob ich denn jetzt gefährdet wäre). Ich habe mal rumgesuchselt und die alten Artikel ausgewühlt, die sich hier in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei manchen sind ganz interessante Links dabei und naja, viel mehr gibt es da eigentlich nicht mehr zu sagen.
Guckst du mal
hier
Hab jetzt mal ein bisschen gefiltert, gibt aber durchaus noch mehr ;) Also ich halte das Ganze für absolut überzogene Panikmache (und das aus einem Land, die Waffen im Supermarkt verkaufen). Unmöglich ist es nicht, aber unwahrscheinlich und wer isst schon Schnecken roh oder leckt sie ab?? Gab da mal einen Fall, da hat ein Aussie im Zuge einer Mutprobe eine Schnecke verputzt. Die einheimischen Diagnostiker hatten dann ihre Mühen damit, bei dem lokalen Artenreichtum den eigentlichen Krankheitserreger zu finden und leider lief dem Jungen dabei die Zeit ab. Der hatte sich zumindest so einen Wurm eingefangen, aber den threat lasse ich mal ruhen :wink:

So, ein bisschen Spass muss ja jetzt noch sein! Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass unsere Afrikaner tatsächlich Steine fressen! Das einzige, was mir mal zu Ohren gekommen ist, war die Tatsache, dass sie wohl ohnehin bröckelnden Putz nach Kalk abraspeln, aber auch da fehlt mir leider die Erfahrung im Selbstversuch.
Herrliche Vorstellung ist das. Der arme Bürger steigt morgens in sein Auto und will zur Arbeit fahren... will losfahren...wummmm... und das Auto fährt nur noch auf den Felgen weiter! Gut, da das mit dem "fressen" wohl durch die schlecht gekürzte Fassung zustande kam, wäre das geklärt... Allerdings bezweifle ich auch, dass gebrochene Schalen überhaupt stark genug sind einen Autoreifen zu durchstechen!!! Ich will es jetzt nicht ausprobieren, denn ich hänge an meinen, aber glauben kann ich das nicht. Die Schneckenschalen brechen doch im Nu selber weg. Schade nur, dass solche Artikel dann auch in deutschen Zeitungen landen, ohne offensichtlich mal geprüft worden zu sein. Dazu kommt, dass die Artikel dann gekürzt werden und teilweise völlig den Sinn verlieren.
Wie gesagt, dass die Amerikaner ein Problem durch ausgesetzte Haustiere haben, stimmt. Das ist aber auch schon fast das einzige daran. Deswegen haben die eine Bekämpfung dort auch tatsächlich nötig, aber nicht, weil die Bürger dort von den Schnecken „angefallen“ werden. So – dann werde ich mal jetzt nach meinen Hausratten sehen.
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Die andere Seite...

Beitragvon katharinamiri am 20.04.2013, 15:11

Hallo,
aber was macht denn bitteschön die schnecken giftig? :?
Wir hier in deutschland halten ja Fulicias und wir bekommen auch nichts.
Und einfach so kommt das auch nicht...
Irgendwas müssen die schnecken ja fressen was sie giftig macht.
Atoreifen fressen und steine fressen? Kann ich mir nicht vorstellen. :eek:
Wenn sie das schon drucken sollte man das problem GENAU beschreiben!

Vorstellen kann ich mir aber das sie die Fälder abfressen und eben auch die garten, was natürlich nicht gut ist.

Ich glaube da ist einiges erfunden.
Lg Katharina
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Birte am 20.04.2013, 15:15

Die Schnecken selbst sind natürlich nicht giftig. Sie können aber gefährliche Krankheitserreger in sich tragen. Das tun natürlich auch nicht alle Schnecken, aber manche und mit diesen Erregern kann man sich infizieren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die andere Seite...

Beitragvon katharinamiri am 20.04.2013, 18:12

Also wänn man die Schnecken an fast kann man es bekommen :?

So verstehe ich das, oder nur wenn man eine wunde hat?

ut mir Leid das ich das nicht richtig verstehe. :oops:
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Fine am 20.04.2013, 19:26

Ich denke, das kommt ganz darauf an, um welche Parasiten es sich handelt und wie sie übertragen werden, so pauschal kann man das wahrscheinlich nicht sagen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder