Die andere Seite...

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Die andere Seite...

Beitragvon katharinamiri am 21.04.2013, 06:58

Ok!
Hab es verstanden. :)
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Mjoelnir am 21.04.2013, 09:26

Immer diese Propagandaberichte über Schnecken. Man soll eben nicht alles glauben was Onkel Fernseher erzählt. Das fällt einem meist nur bei Themen auf, mit denen man sich selber auskennt. :roll:
Letzenendes ist wie immer der Mensch mit seiner Gedankenlosigkeit an allem Schuld, er hat Tiere und Pflanzen in Nordamerika eingeführt die dort nicht heimisch waren. Dafür kann kein Tier was, der einzig richtig gefährliche Schädling auf dieser Welt ist und bleibt der Mensch.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Miesmuschel am 21.04.2013, 09:37

Mjoelnir hat geschrieben:(...) der einzig richtig gefährliche Schädling auf dieser Welt ist und bleibt der Mensch.

Dem kann ich nur zustimmen; schon längst auch genau meine Meinung.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Die andere Seite...

Beitragvon AnnaK am 21.04.2013, 10:22

Hmh, müssten dann aber nicht auch die Halter unter uns gefährdet sein, die Wildfänge zu Hause haben, wenn man sich schon über einen kleinen Schnitt in der Hand mit möglichen, in der Schnecke befindlichen Erregern infizieren könnte?

Tja, einen schönen Ärger haben die da jetzt in den Staaten am Hals. Aus gutem Grund war die Haltung von Achatschnecken dort ja auch verboten, meine ich. Und das mit der Panikmache durch die Medien kennen wir hier in Deutschland ja nun auch. Von meinen Freunden wollen im Moment immernoch einige auf keinen Fall Hackfleisch zu sich nehmen, ansonsten macht sich in Bezug auf das Fleisch von Rind, Schwein oder Huhn aber auch niemand mehr Gedanken - aus den Medien, aus dem Sinn halt :roll:.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Mjoelnir am 21.04.2013, 12:22

wenn man sich schon über einen kleinen Schnitt in der Hand mit möglichen, in der Schnecke befindlichen Erregern infizieren könnte?


Wie schon gesagt, Propaganda.

Von meinen Freunden wollen im Moment immernoch einige auf keinen Fall Hackfleisch zu sich nehmen, ansonsten macht sich in Bezug auf das Fleisch von Rind, Schwein oder Huhn aber auch niemand mehr Gedanken - aus den Medien, aus dem Sinn halt :roll:.


Wie schon gesagt, Propaganda. 8) Viel bedenktlicher ist die weltweite Massentierhaltung, die oft genug nichts mit Artgerecht, Ethisch oder sonstwas zu tun hat, sondern nur noch damit das der Konsument mit Ware überschüttet werden kann. Was die total überzüchteten Tiere dabei für ein Leben haben ist oft uninteressant. Und wird von den Massenmedien mit Absicht nicht visualisiert.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Birte am 21.04.2013, 12:37

Das mit dem Schnitt in der Hand hatte ich ja erwähnt, allerdings war das ja als Frage formuliert!
Birte hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass man die Schnecke aber roh essen müsste, um sich zu infizieren.
Aber vielleicht reicht auch eine Schramme an der Hand, die mit dem Schneckenschleim in Berührung kommt?
Ich weiß nicht, ob man sich so bei einer infizierten Schnecke anstecken kann! Das hängt, wie Fine schon sagte ja völlig vom Erreger ab. Wer sich wirklich Sorgen macht oder sich einfach so dafür interessiert, kann ja mal nachforschen, um welche Erreger es sich handelt und wie die übertragen werden.

Und ja, natürlich sollte man bei Wildfängen etwas mehr Vorsicht walten lassen. Mindestens nach dem Anfassen gründlich die Hände waschen. Aber das sollte man ja bei allen Schnecken machen ;)
Wenn man einen Verdacht hat, kann man ja auch Handschuhe tragen.
HIER gab es vor kurzem auch einen Thread über Krankheitsübertragung.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 21.04.2013, 13:08

Ist denn schon mal jemand von uns hier mit so einem Wurm angesteckt worden?

Ich hab jetzt mal ein bisschen ''Gebingt'' :wink:

Fest steht, dfass Achatschnecken in ihrem Ursprungsland Afrika, wo sie als Nahrungsmittel dienen, durchaus überträger von Parasiten (z.B. Lungenwurm) und anderen Erregern (z.B. Salmonellen) sind, dier für den Menschen gefährlich sein können. [...] Allerdings ist bisher kein Fall bekannt, bei dem es zu einer Krankheitsübertragung von einer im Terrarium gehaltenen Schnecke auf den Menschen kam.

Quelle: http://www.schneckenzoo.de/haltung/krankheiten.html

Jetzt hab ich das ganze Ding erst mal abgeschrieben, weil man es nicht kopieren kann...

Ich denke nicht, dass man sich hier Sorgen machen muss, vor allem schon garnicht, wenn man keine Wildfänge hat!
Händewaschen sollte man sich eh immer nach den Schnecken. :-D
Käsebrötchen_99
 

Re: Die andere Seite...

Beitragvon bruggi am 21.04.2013, 14:47

Ich weiß i-wie nicht was ich davon halten soll. Wenn es nämlich über eine Schramme an der Hand geht müssten bei uns schon einige Kinder infiziert werden, da sie gerne aufgehoben werden und da sicher einige eine Schramme an der Hand haben. Und wenn eine Schnecke über den Salat schneckt hinterlässt sie ja auch Schleim und der Salat wird dann auch nicht gekocht. Außerdem habe ich schon einmal in i-einer Jungelcamp Version gesehen, wie sie bei einer Dschungelprüfung LEBENDE Cornus essen mussten(IGITT).
Also bei einheimischen mache ich mir weniger sorgen als bei den Achatschnecken. Aber HYGIENE ist bei jedem Tier wichtig, da viele Krankheiten übertragen können.
LG
LG
bruggi
bruggi
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: 17.08.2012, 10:31

Re: Die andere Seite...

Beitragvon AnnaK am 23.04.2013, 09:55

Hmh, naja. Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand an den Terras hantiert und sich hinterher NICHT sowieso die Hände mit Seife wäscht, wäre ansonsten ja gerade bei diesen Tieren ein bisschen eklig... Das klärt bloß überhaupt nicht das eigentliche Problem, denn ich denke, die Wenigsten fassen ihre Schnecken nur mit Handschuhen an und WENN eine Infektion über kleinere Wunden möglich WÄRE, würde ja auch das Händewaschen hinterher nichts bringen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das tatsächlich möglich bzw. sehr wahrscheinlich ist, wenn ich so überlege wieviele Wildfänge sich in Haltung befinden und dass Schneckenterras z.T. auch in Kindergärten und Schulen aufgestellt werden.

@bruggi: Lebende Cornus essen :eek:! Klingt ja furchtbar... Vor allem: Gekochte Schnecken werden ja mit so einer kleinen Gabel aus dem Gehäuse gezogen und da sie vorher eh schon einmal ausgelöst waren (und deshalb der Optik wegen eigentlich immer in fremden Häusern stecken, z.T. sogar von der falschen Art), frage ich mich, wie das bei lebenden Tieren vonstatten gehen soll :?. Klingt irgendwie nach Tierquälerei :mies:...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Fienchen am 23.04.2013, 10:42

AnnaK hat geschrieben:Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand an den Terras hantiert und sich hinterher NICHT sowieso die Hände mit Seife wäscht, wäre ansonsten ja gerade bei diesen Tieren ein bisschen eklig...

Ich bekenne mich dazu, so ein Ferkel zu sein. :lol: Klar, wenn ich gammeliges Futter oder Kackwürstchen raus genommen habe, dann wasche ich mir natürlich auch die Hände. Aber ich habe, wenn ich gerade eine Schnecke (ob nun meine oder auch eine von draußen) auf der Hand hatte, nicht das ununterdrückbare Bedürfnis, mich entseuchen zu müssen... ist ja nur etwas nichtklebender Schleim.
Allgemein denke ich, daß die einheimischen Gartenschnecken kaum etwas an sich haben können, was ein gesundes Immunsystem nicht aushalten würde.
Nachgezogene Afrikaner, die zum Teil schon seit Generationen in Terrarien gepflegt werden, betrachte ich auch als ungefährlich.
Bei Wildfängen bin ich persönlich aber ein bekennender Handschuhträger, denn man weiß ja nicht, ob sie vielleicht auf einer afrikanischen Müllkippe, Fäkalien-Kläranlage oder sonstwo eingesammelt wurden.
Salmonellen, Hepatitis, Typhus, Würmer, ...... - wer weiß, was da sonst noch alles kreucht und fleucht...
Dort lassen sich die Wildfänge doch auch viel bequemer einsammeln als wenn man sich erst in den Regenwald begeben muss. :roll:
Als ich letztens in Hamm eine der berühmten, wunderschönen, dicken Wild-Ovums auf der Hand hatte, hatte ich aber natürlich keine Handschuhe dabei, nur so ein desinfizierendes Handgel. Zwar habe ich gehofft, daß mir dieses schöne Schätzchen kein Souvenir aus Afrika mitgibt, aber ich habe es mir trotz aller Vernunft auch nicht nehmen lassen, die Schnecke anzufassen. Ist schließlich fast alles heilbar... Ist aber auch zum Glück nichts passiert. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Katja Schindler am 23.04.2013, 16:27

Krass, kann ich dazu nur sagen! Giftige Achatschnecken: Ein Biss, und man fällt tot um? Für einen Laien muss es sich genauso lesen!
(Ich kenne nur die Kegelschnecken als Giftschnecken!)
Die NAGEN vielleicht an kalkhaltigem Gestein, aber Autoreifen fressen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Autoreifen haben nun wirklich nichts Leckeres an sich.
Sicher, die Tiere sind dort eingeschleppt und eine Plage, aber überdrehen muss man nichts, sondern auf dem Teppich bleiben! Immerhin ist der Mensch Schuld daran!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Die andere Seite...

Beitragvon katharinamiri am 23.04.2013, 18:56

Du hast recht!
Aber wann beisen mal Schnecken menschen?
Ich weis das sie es untersich machen, aber meine würden nicht auf die idee kommen mich zu beisen.
Glaube ich auf jeden fall. :)
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Die andere Seite...

Beitragvon Fienchen am 23.04.2013, 19:14

Doch, sie beißen uns manchmal, aber wir nehmen es höchstens als Kitzeln wahr. :)

Auf jeden Fall beißen mehr Menschen Schnecken als Schnecken Menschen....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, Rasplutin