ewig nicht gemeldet...

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

ewig nicht gemeldet...

Beitragvon kattenroer am 24.04.2013, 19:45

So, ich schreibe jetzt einfach mal hier, wie es mir so ergangen ist. Ich war ca. ein halbes Jahr nicht mehr im Forum!! :shock: Irgendwie war bei uns Winterstarre angesagt. Die Schnecks (zumindest die Fullis) waren voll verschnarcht, da gab es nichts spannendes zu berichten. Allerdings hatten wir (meine Tochter eher...) eine Baumschnecke mit Loch im Häuschen im Oktober gefunden. Für mich war sie eigentlich "hin", das Loch war ca. einen halben Cent groß und eigtl. wollte ich sie ihrem Schicksal überlassen. Sie lag dann unter einem Busch bei uns im Garten. Nach zwei Tagen lag sie dort immernoch. Die Nächte waren schon recht kühl und dann tat es mir doch leid um sie. Also (obwohl ich gar nicht dran glaubte), klebte ich ein Pflasterstück auf die kaputte Stelle und wir nahmen sie mit rein in ein Minigewächshaus. ("Aber nur bis zum Frühling!") Meine Tochter (5) war super glücklich. Die Zeit verging, Schnecki kreuchte durch's Gewächshaus und - für mich DER Hammer!- eines Tages nahm ich den Verband ab - und das Loch war tatsächlich ZU!!!! Ich weiß, man liest es hier immer mal wieder, aber ich hätte das nie gedacht, dass mir das auch mit so simplen Mitteln gelingt! Das Loch war wirklich groß... Somit waren wir also stolz wie Bolle! Die Oberkrönung kam aber noch: Im Februar hatte unser Gast dann nichts besseres zu tun als auch noch EIER zu legen!! :lol: Also wirklich zum kaputtlachen!! Die Minis schlüpften dann und das provisorische Zuhause boomte. Vor zwei Wochen haben wir den Schneckenzirkus dann endlich nach draußen gebracht. Mission erfüllt!! :-D Das war unser Wintererlebnis zum Thema Schnecken.
Und nun habe ich gerade noch entdeckt, dass meine Marginatas auch noch 9 Eier gelegt haben. Mein erstes Gelege von ihnen!! :-D Irgendwie beginnt nun das neue Schneckenjahr bei uns auch so richtig. Die Teenie-Albos ziehen aus, nun sind die Ovums dran. :wink: Das wollte ich kurz mal erzählen. Ich hoffe, es langweilt Euch nicht!
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon Fienchen am 24.04.2013, 20:17

Schön, daß Du wieder da bist. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon Mjoelnir am 25.04.2013, 04:57

Das nenne ich doch mal einen erfolgreichen Start in den Frühling :)
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon Tiffany1 am 25.04.2013, 06:41

Langweilig finde ich Deinen Beitrag überhaupt nicht. Freu mich für die Baumschnecke, dass sie noch die Kurve bekommen hat und Du Dich ihrer angenommen hast. Sonst wär sie wohl jetzt nicht mehr da. Gibt es Fotos von den Minibaumschnecken? Ich hätte zu gerne mal die Miniausgabe dieser Schnecken gesehen. Na dann, auf einen tollen Schneckenfrühling(Sommer) :-D
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon kattenroer am 26.04.2013, 16:20

Danke, ich freu'mich auch. :) Leider habe ich kein Foto gemacht (wie doof ist das denn?!). Wirklich blöd, aber ich habe überhaupt nicht dran gedacht. Wahrscheinlich, weil die Baumschnecken hier solche "Alltagstiere" sind, dass ich den besonderen Anlass vergessen habe. :| Dabei wäre das "Vorher - nacher- Loch" ja allein ein Foto wert gewesen! Naja, leider...
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon Miesmuschel am 27.04.2013, 12:50

Dass die Baumschnecke dann noch Eier gelegt hat, deutet doch auf Wohlbefinden hin. Schön, dass Du dich um sie gekümmert hast. Und viel Erfolg und Freude mit den anderen Schnecken. :)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon kattenroer am 28.04.2013, 17:27

:danke: Ich bin nun schon gespannt, wann die Minis schlüpfen... und ob überhaupt! Wer weiß, bei den ersten Eiern?? Ich berichte! :)
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon kattenroer am 05.05.2013, 11:03

Au Backe! Also heute gab's wieder ein Ovumgelege! Das sind welche!! Meine "Klopsis" explodieren förmlich: 24 Eier von zwei Elterntieren - Hallo?! :lol: Naja.. musste nun doch frosten. Der Spass in allen Ehren... :wink: Aber von den ersten Minis berichte ich natürlich! :)
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: ewig nicht gemeldet...

Beitragvon kattenroer am 09.06.2013, 16:08

Einfach mal so zwischendurch.. Ein paar Eindrücke aus dem Garten. :) Meine Kinder werden von klein an mit der Schneckensucht infiziert. Die Große hat den Albopicta-Riesen einen Garten gebaut. :-D

Schneckengarten2.jpg
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Diana, HelixLocorum, NoRmaL073