Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 05.05.2013, 13:33

Hallo zusammen
Ich bin beim stöbern in Google auf oben genannte Archachatina unterart gestossen und finde dir total schön. Besitzt jemand hier solche oder kennt ihr jemanden der welche hat? Lg Arianna
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon AnnaK am 05.05.2013, 14:00

Hallo Arianna,

Ich kenne leider niemanden, der speziell diese Unterart besitzt. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich den Unterschied zwischen egregia und egregiella nicht so wirklich erkennen kann :?. Ich habe mir gerade mal Fotos im Netz angeschaut und ich finde, die Bilder unterscheiden sich da schon sehr und von egregia gibt es z.B. ja auch zig verschiedene Gehäusemusterungen und feine Abstufungen in der Körperfarbe.

Falls du keine egregiella findest, würde ich mir die egregia auf jeden Fall nochmal genauer ansehen :wink:!

Liebe Grüße
Anna

edit: Ich meine z.B diese hier (laut Bildbezeichnung egregiella)

http://imageshack.us/photo/my-images/684/img9292e.jpg/

Und meine egregia:

IMG_4223Detail.jpg
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 05.05.2013, 15:00

Hallo Anna
Stimmt, deine sieht fast genauso aus ;-) Egregia sind bei mir fest eingeplant, jedoch sehen die die ich auf den Fotos sah anders aus als deine... Beim Googeln nach den Haltungsbedingungen etc bin ich auf die egregiella gestossen ;-) komischerweise gibts auch zanzibarica und adelinae die fast genauso aussehen :? Ich peils nimmer :kin:
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Birte am 05.05.2013, 15:25

Das liegt daran, dass die Google-Suche für so etwas nicht so geeignet ist. Viele Bilder stehen mit falscher Beschriftung im Netz, oder aber Google verbindet ein Bild mit einer Beschriftung bzw. einem Textstück ganz woanders auf der Seite.
Deswegen muss man bei der Bildersuche immer draufklicken und sich die Originalseite genau ansehen, um sich dann einigermaßen sicher sein zu können, dass wirklich das drauf ist - vor allem bei selteneren Schneckenarten.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon AnnaK am 05.05.2013, 15:30

Ich denke, dass das einfach daran liegt, dass die marginata eh schon so eng verwandt sind. Der Unterschied zwischen egregia und egregiella ist meinem Verständnis nach so gering, dass die in Hobbyhaltung vermutlich kaum korrekt unterschieden werden. Peter meint z.B. ja auch, dass unsere egregia keine "echten" egregia seien...

Ich würde mir an deiner Stelle immer Bilder der Elterntiere zeigen lassen, dann weißt du vorher, wie sich deine Knubbel vermutlich mal entwickeln werden :-D.

Wir haben auch immer mal wieder einige Experten hier im Forum, die den Unterschied vermutlich genau ausmachen könnten, aber letztendlich denke ich, dass der praktische Nutzen für dich größer sein wird, wenn du dir Bilder von den MaPas zeigen lässt :wink:.

Zu den adelinae/zanzibarica:
Grundsätzlich finde ich, dass du in Bezug auf Größe, Gehäusezeichnung und Fußfarbe z.T. recht hast, aber der Unterschied ist hier wiederum im Prinzip riesig, vor allem, weil die einen zu den Archachatina gehören (die adelinae haben einen runden Apex und ein V hinten auf dem Fuß) und die anderen zu den Achatina (zanzis haben einen spitzen Apex). Zudem sind zanzibarica sehr wärmeliebend und lebendgebährend, wohingegen die adelinae wohl eher kühl gehalten werden müssen...
Mit etwas Übung lassen die sich also gut unterscheiden :).

edit: Ich "fasel" zuviel, da war Birte wieder schneller :wink:.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 05.05.2013, 17:25

@Birte: ja das ist echt der Nachteil an Google ;-) jedoch ist es auch in den Beiträgen selber oft falsch...
@Anna: da hast du recht. Sie sind bestimmt sehr verschieden von der Genetik und von dem Haltungsbedingungen. Ich finds lustig dass die Färbung bei an sich so verschiedenen Sorten doch so ähnlich sind. Meine Objekte der Faszination hat poliped als Archachatina papyracea adelinae identifiziert ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon AnnaK am 05.05.2013, 18:02

Arianna hat geschrieben: Meine Objekte der Faszination hat poliped als Archachatina papyracea adelinae identifiziert ;-)


Ja, die finde ich auch extrem hübsch, aber so wie ich das sehe, sterben die bei vielen Haltern einfach so weg, deshalb trau ich mich persönlich nicht ran. Ich habe aber dafür jetzt ein paar wunderschöne zanzis und bin so gar nicht mehr wehmütig :).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 05.05.2013, 22:11

Echt??? Die sterben schnell??? Oh... :cry:
Ich hab mir zanzibarica auch angeschaut aber sind die nicht lebendgebärend? Ich könnte ehrlich gesagt nicht regelmässig Babyschnecken ins kochende Wasser werfen...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon AnnaK am 06.05.2013, 05:27

Arianna hat geschrieben:Echt??? Die sterben schnell??? Oh... :cry:
Ich hab mir zanzibarica auch angeschaut aber sind die nicht lebendgebärend? Ich könnte ehrlich gesagt nicht regelmässig Babyschnecken ins kochende Wasser werfen...


Ja, so habe ich das bislang auf jeden Fall immer wieder mitbekommen :|. Ich weiß nicht, ob es dabei inzwischen schon größere Fortschritte gibt, aber solange ich da nicht von mehr Erfolgen lese, lasse ich persönlich lieber die Finger davon. Zumal ich persönlich ohnehin keine Wildfänge haben will...
Die gängige Methode bei dem zanzibarica-Nachwuchs wäre eher einfrieren, aber ich verstehe was du meinst. Ich habe zwei Weißbauchigel, die kriegen sowieso regelmäßig Schnecken (so bin ich ursprünglich "auf die Schnecke" gekommen). Und hin und wieder kann man sicher auch mal ein paar Knubbels großziehen und weiter vermitteln... Aber grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass man keine Freude an dieser Art hat, wenn einem das große Bauchschmerzen macht. Gibt ja noch etliche kleine Schnecken-Arten, bei denen man darum herum kommt :-D.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 06.05.2013, 06:40

Wenn ich n Tier hätte welche ich die Kleinen verfüttern könnte könnte ichs mir noch überlegen. Ich habe für mich beschlossen Gelege zu kochen da umstritten ist ob einfrieren nicht doch schmerzhaft ist. Aber es gibt ja diverse Achatschnecken die Eier legen, ich bleib mal brav bei denen ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Drachin am 06.05.2013, 09:27

Arianna hat geschrieben:da umstritten ist ob einfrieren nicht doch schmerzhaft ist

So gesehen ist das bei allen Tötungsmethoden umstritten. Kochen geht nur reltativ schnell.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 06.05.2013, 11:27

Drachin hat geschrieben:
Arianna hat geschrieben:da umstritten ist ob einfrieren nicht doch schmerzhaft ist

So gesehen ist das bei allen Tötungsmethoden umstritten. Kochen geht nur reltativ schnell.


Jep da hast du natürlich Recht. Ich persönlich stelle mir einen schnellen Tod aber angenehmer vor als stundenlang zu leiden... Schlussendlich kann ichs aber nicht selber beurteilen und darum hab ich die Methode gewählt (oder werde die Methode) wählen die ich mir selber auch eher wünschen würde.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Sandy am 06.05.2013, 11:48

Uah, Du würdest echt lieber gekocht als eingefroren werden? :shock: (sorry für OT)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 06.05.2013, 14:20

Sandy hat geschrieben:Uah, Du würdest echt lieber gekocht als eingefroren werden? :shock: (sorry für OT)


Ich hätte lieber einen schnellen als einen langsamen Tod ;-)
Da ich gelesen habe dass es im Inneren der Schnecke Eiskristalle gibt und diese schneiden und sehr schmerzhaft sind finde ichs humaner ein paar Sekunden zu kochen anstatt langsam und schmerzvoll zu erfrieren. Schlussendlich weiss ich ja selber nicht was für die Schnecke humaner ist. Jeder Halter muss diese Entscheidung nach dem geringeren Übel treffen. Falls ich falsch liege lass ich mich aber gerne belehren ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Ingo Fritzsche am 06.05.2013, 14:51

Hey,

nur fals es noch von Interesse ist, ich habe diese Unterart Arachachatina marginata egrgiella zur Abgabe. Der Unterschied besteht in der Färbung der Columnella, die deutlich anders zu egregia ist.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin