Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon AnnaK am 08.05.2013, 15:54

Ah, da haben wir ja jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann :). Ich bin in Bezug auf die kleinen margis nämlich regelmäßig völlig verwirrt :eek:...

Wie unterscheidet sich die Columella denn? Ich habe da leider nichts zu rausfinden können :|...
Habe im Netz sogar nach den Originalbeschreibungen gesucht und da war bei beiden rot als Farbe der Columella angegeben :?... Bei der Originalbeschreibung von Bequaert and Clench (1936) stand wohl zu egregiella: "Agrees in general type of coloration with var. egregia, but the first three whorls are vinaceous-red like the columella and the outer lip is broadly margined inside with the same vinaceous color. Length. 80 mm.; greatest width, 47.2 mm.; 5½ whorls."

Zu egregiella alleine stand da (Bequaert and Clench, 1936): "Columella, parietal wall and broad inner margin of outer lip vinaceous-red. Apex vinaceous-red."

Zu egregia stand da (Dautzenberg, 1921): "Inner margin of columella vinaceous-red. Apex of spire pale yellowish or more or less roseate. [...] Columella and most of parietal wall intensely violaceous-red."

Quelle für diese Informationen ist folgende Seite (Stand 8.05.2013):
http://www.petsnails.co.uk/species/archachatina-marginata.html#start

Nun weiß ich natürlich nicht, wie zuverlässig die ist... Ich hätte das jetzt aber so verstanden, dass sie sich vor allem in Bezug auf die Färbung des Apex unterscheiden und egregia offenbar nur ins Weinrote tendiert, während die Columella bei egregiella weinrot/violett ist...
Ist das bei der Columella denn als deutlicher Unterschied erkennbar?

Sind das jetzt eigentlich eigenständige Unterarten oder Farbformen?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Arianna am 11.05.2013, 18:42

Hallo Anna
Ganz ehrlich, ich kann dir keine Antwort geben :) das ist mir echt zu hoch :-D
Ich hoffe jedoch, beide Arten mal zu haben und dann können wir deune Fragen hoffentlich klären ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Besitzt jemand Archachatina marginata egregiella?

Beitragvon Birte am 11.05.2013, 19:04

Ob es Unterarten, oder Farbformen sind ist ja im endeffekt auch nur eine Definitionsfrage. Die gehen natürlich fließend in einander über und irgendwo dazwischen sind vermutlich diese beiden.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck