Das übliche Aufklärungsproblem..

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Berlinhedgies am 09.05.2013, 08:57

...ist bei uns in der Weissbauchigelhaltung auch grad wieder vermehrt Thema...und prompt entdecke ich heute folgende Anzeige zum Thema Fulica

[Edit Birte: Link entfernt]

Und sehe schon dutzende Neulinge mit Kleinkindern anrufen.... :mies:

Lg
Berlinhedgies
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2013, 14:04

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon annemarie am 09.05.2013, 09:19

Nur ein Glas als Wohnung??? Das soll artgerecht sein? :|
annemarie
 

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon BlackNero am 09.05.2013, 09:22

Und am Ende werden sie einfach gegessen *nom nom nom*
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon nadelfienchen am 09.05.2013, 09:41

Also der der die anzeige bei ebay gesetzt hat, hat wirklich nicht viel ahnung von achatschnecken. Find ich unmöglich.
Und für kleinere Kinder sind die schnecken schon gar nicht geeignet.
lg
Nadelfienchen
Benutzeravatar
nadelfienchen
 
Beiträge: 20
Bilder: 3
Registriert: 30.04.2013, 17:22
Wohnort: Hümmerich

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Fusselnase am 09.05.2013, 09:58

Tut mir leid, aber ich bin kein Fan von solchen Threads.

Ähnliche Anzeigen findest du zu so ziemlich jeder Tierart in Unmengen im Netz. Ein Faß ohne Boden.

Das einzige, was du tun könntest, wäre, die Verkäufer freundlich und höflich anzuschreiben und zu versuchen, sie zu beeinflussen. Und dadurch für die Tiere etwas zum Besseren zu verändern.

Ein Thread in einem Forum wird dagegen für die betroffenen Tiere auf gar keinen Fall etwas ändern. Es regen sich ein paar Foris über die Anzeige(n) auf, schreiben, wie schlimm und verantwortungslos sie die Anzeige(n) finden, hetzen vielleicht ein bisschen und das wars dann.
Fusselnase
 

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Birte am 09.05.2013, 10:31

So eine Hetzjagd, bzw. üble Nachrede (niemand von euch weiß wie es bei dieser Person zugeht) verstößt auch gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums.
Ich werde deswegen den Link im ersten Beitrag entfernen.

Wer Kleinanzeigen entdeckt, die darauf hindeuten, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, der hat ja die Möglichkeit die Person selbst anzuschreiben, oder sie der Kleinanzeigenseite zu melden.
Wie Fusselnase bereits geschrieben hat, führt eine öffentliche Anklage von vielen eher genau zum Gegenteil dessen was man erreichen möchte.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Berlinhedgies am 09.05.2013, 11:35

Ich wollte, um Gottes Willen, keine Hetzjagd starten! Wollte lediglich zeigen, dass es wirklich weit verbreitet ist, dass die Schnecken als "leichtes Tier" angesehen werden. Habe denjenigen natürlich höflich angeschrieben, das mache ich meistens so und bin da auch einer freundlich aufklärenden Ausdrucksweise mächtig.
Wir besprechen so etwas (übrigens auch ohne Hetzjagd) auch bei mir im Forum, denn wie bemerkt, ja gibt es das bei jeder Tierart. Daher dachte ich mir nichts Böses dabei! Sorry.
Berlinhedgies
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2013, 14:04

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Birte am 09.05.2013, 11:43

Darüber zu diskutieren, dass Schnecken oft so angeboten und gesehen werden, ist ja auch überhaupt kein Problem. Nur eben nicht mit einem rausgepickten "Opfer". Immerhin ist dieses Forum öffentlich und die Person kann das hier theoretisch finden und sich beschweren.

In diesem Forum laufen solche Threads leider oft auf wilde Anklagen hinaus, weswegen wir solche Links löschen müssen :|
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Berlinhedgies am 09.05.2013, 11:47

Gar kein Problem! Weiß ich jetzt, setze ich um!
Dazu meine Frage, kann man Achatschnecken ect wirklich ebenso bedenkenlos verzehren wie beispielsweise Weinbergschnecken? (Davon ab, dass ich beides nicht wirklich essen würde)
Berlinhedgies
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2013, 14:04

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Fusselnase am 09.05.2013, 14:33

Ich weiß nicht, ob man ALLE Achatschnecken essen kann, vermute aber ja, wenn sie nicht mit etwas für uns Menschen giftigem gefüttert wurden.

Die Achatina fulica ist eine beliebte Speiseschnecke und wird z.B. in Asien sogar in großen Mengen gezüchtet. Aus solchen Zuchten soll die White Jade stammen, da weißes Fleisch wohl beliebter ist als naturfarbenes. Hierzulange bekommt man Achatschnecken meist in Dosen.
Fusselnase
 

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Berlinhedgies am 09.05.2013, 14:40

Ah ok, danke für die Aufklärung...ja Achatis in Dosen hatte ich auch schon, allerdings für die Igel...ich bin jetzt nicht so der Exotischfan und muss auch nicht alles probieren, obgleich ich natürlich Verständnis für (einige) ausländische Spezialitäten habe...muss sie ja nicht teilen...
Berlinhedgies
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2013, 14:04

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Fusselnase am 09.05.2013, 14:49

Ich denke nicht, dass sich die Selbstzucht zu Verzehrzwecken lohnen würde. Sie wachsen zwar bei guter Pflege schneller als im Link angegeben war (meine haben mit etwa einem halben Jahr die Fußgröße einer erwachsenen Weinbergschnecke und sind dann ~7cm groß), aber 12-24 Tiere (oder wieviele auch immer für eine Portion benötigt weren), haben bis dahin eine Menge Futter, Substrat und Mühe bereitet. Da ist die Zucht von Weinbergschnecken in einem entsprechenden Draußengehege bzw. der Kauf direkt bei einer Zuchtfarm sicherlich eher zu empfehlen.
Fusselnase
 

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Berlinhedgies am 09.05.2013, 15:13

Ja da magst du wohl Recht haben so recht vorstellen, dass es sich lohnt kann ich mir auch nicht... :danke:
Berlinhedgies
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2013, 14:04

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Rennate am 10.05.2013, 11:11

Habe den Halter bereits angeschrieben, er ist absolut agressiv und spricht Drohungen aus. Er ist nicht verpflichtet eine vernünftige Haltung zu beschreiben, denn er prodoziert Massen zum essen, aber er betont auch das es aufkeinenfall gewerblich ist! :roll:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Das übliche Aufklärungsproblem..

Beitragvon Berlinhedgies am 10.05.2013, 11:41

Jap, hab ich auch bekommen. Schade sowas :(
Berlinhedgies
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2013, 14:04

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder