Strafe für Schnecken Mord

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Weedi am 14.07.2013, 17:18

Hey ihr!

Ich hab mich schon immer gefragt was ihr für eine gerechte Strafe für das töten von Schnecken haltet ?
Ich mein es sind Lebewesen dies das, aber ich bezweifele dass sie wirklich mit Säugetieren gleichzustellen sind.
Esst ihr auch Schnecken?

Ist nicht böse gemeint :shock: :oops:

Gruß wee
Weedi
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2013, 17:12

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Arianna am 14.07.2013, 18:29

Äähm dir ist schon bewusst dass Kühe, Schweine, Hühner, Fische und Krebse zum Beispiel auch zum Essen getötet werden??? Wieso sollte das denn für Schnecken bestraft werden? Die meisten Arten stehen nicht unter Schutz...
Ich persönlich esse die nicht, aber das muss jeder selber wissen...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon salatxD am 14.07.2013, 20:08

Das töten von einheimischen weinbergschnecken ist früher immer verboten wurden und wurde auch bestraft wenn man erwischt wurde,.. wie genau und ob das immer noch so ist weis ich leider nicht,..
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Arianna am 14.07.2013, 20:28

In der Schweiz sind die freilebenden Weinbergschnecken nach wie vor geschützt. Inwiefern das Töten bestraft wird und wie das kontrolliert wird ist mir aber schleierhaft...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Trochoidea am 14.07.2013, 22:07

Ich kann das mit dem Naturschutz bei der Weinbergschnecken langsam nicht mehr hören. Selbst wenn du mutwillig und wissend hunderte Weinbergschnecken tötest, wird gar nichts passieren. Schon gar nicht solange sich in Deutschland nicht irgendetwas in der politischen Landschaft grundlegend ändert.

Der Typ der den ersten und einzigen Wolf in ganz Reinland-Pfalz geschossen hat, hat "nur" 3500 Euro Strafe gekriegt. In Niedersachsen hat ein Jäger für einen geschossenen Wolf "nur" 2500 Strafe zahlen müssen. Was meint ihr, was man für eine Weinbergschnecke kriegt? Die im Gesetz vorgesehene Höchststrafe von 5 Jahren Gefängnis?
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Junak_de am 15.07.2013, 10:29

Trochoidea hat geschrieben:Ich kann das mit dem Naturschutz bei der Weinbergschnecken langsam nicht mehr hören. Selbst wenn du mutwillig und wissend hunderte Weinbergschnecken tötest, wird gar nichts passieren. Schon gar nicht solange sich in Deutschland nicht irgendetwas in der politischen Landschaft grundlegend ändert.

Der Typ der den ersten und einzigen Wolf in ganz Reinland-Pfalz geschossen hat, hat "nur" 3500 Euro Strafe gekriegt. In Niedersachsen hat ein Jäger für einen geschossenen Wolf "nur" 2500 Strafe zahlen müssen. Was meint ihr, was man für eine Weinbergschnecke kriegt? Die im Gesetz vorgesehene Höchststrafe von 5 Jahren Gefängnis?



Sauber...Du hast meine Gedanken zitiert............................
Junak_de
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 14.12.2012, 20:02
Wohnort: 26219 Bösel Niedersachsen

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Junak_de am 15.07.2013, 10:30

und was ist mit den Hunderten von Eiern und Jungschnecken die wir einfrieren???
Junak_de
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 14.12.2012, 20:02
Wohnort: 26219 Bösel Niedersachsen

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Frosty am 15.07.2013, 10:40

Trochoidea hat geschrieben:Selbst wenn du mutwillig und wissend hunderte Weinbergschnecken tötest, wird gar nichts passieren.


Ich glaube, früher war es so wenn man Weinbergschnecken sammelte und irgendwo abgab, bekam man dafür etwas Geld. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der sagte, sie haben als Kinder immer Schnecken gesammelt und dafür etwas Geld bekommen. Diese wurden dann an Restaurants weiterverkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Entnahmeverbot das einfach stoppen wollte, um den Bestand nicht zu gefährden. Ich meine, wenn man Geld dafür bekommt spornt das bestimmt den ein oder anderen an immer mehr Tiere zu sammeln.

Weedi hat geschrieben:Ich hab mich schon immer gefragt was ihr für eine gerechte Strafe für das töten von Schnecken haltet ?


Schwierige Frage. Ich denke wenn wir über Strafen zur Tötung von Schnecken nachzudenken müssten wir alle die Haltung aufgeben.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Fienchen am 15.07.2013, 14:27

Welche Strafe verdienen wir Menschen für die unzählbaren Lebewesen, die wir im Laufe unseres Lebens durch unsere invasive Lebensweise, wissentlich und unwissentlich, direkt und indirekt töten, bzw. ganze Arten ausrotten?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Fusselnase am 15.07.2013, 19:00

Oh du schöne Ferienzeit :D
Fusselnase
 

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Romano am 26.05.2014, 19:35

Mein erster Beitrag:

Mord ist ein Begriff aus dem Strafgesetz.Dieser Begriff ist zwingend an einen Menschen gebunden.
Ein Tier,gleich welcher Art ,ist eine Sache (körperlicher Gegenstand nach §90 BGB).
Die Tötung eines Wirbeltieres (Fisch,Säugetier,Reptil,Amphibie) unterliegt strenger Regelung nach dem Tierschutzgesetz.Selbst ein Angler muß eine Prüfung ablegen,um Fische tierschutzgerecht töten zu können.
Wirbellose Tiere (wie unsere Schnecken) sind lediglich von ihrem Status her von Naturschutzgesetzen ,Biotopschutz,Artenschutzgesetz usw geschützt.
Mutwillig einen Frosch mit dem Fahrrad überfahren kann übel enden (http://www.gesetze-im-internet.de/tiers ... 70972.html).
Stichwort "Töten eines Wirbeltieres ohne vernünftigen Grund".
Wirbellose werden da nicht weiter erwähnt.
Früher hat mab seine Erdbeeren mit einem Bierglas voll Bier vor Schnecken geschützt...die sind dann im Vollsuff drin ertrunken.
Oder Laufenten,die Schnecken essen...

Ich kann dich gut verstehen.Mir sind diese lustigen Wirbellosen auch ans Herz gewachsen...
Rechtlich kann man da jemanden nur über Naturschutz oder Artenschutzgesetze kommen.
Ein Wilbelloses Tier hat sonst keinerlei gesetzlichen Schutz
:-(
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Katja Schindler am 31.05.2014, 09:46

Ich bin auch der Meinung, dass jedes Lebewesen Schmerz und Leid empfindet und deshalb nicht zum Spaß gequält oder getötet werden darf. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Mensch kein Tierfreund ist, nur weil er einen Hund oder Katze hat, andere Tiere aber ächtet, verletzt oder tötet. EIN TIERFREUND LIEBT ALLE TIERE!
Werden die "üblichen" Haustiere verletzt oder anderes, gehen die Besitzer doch auch auf die Barrikaden. Ein Hund oder eine Katze ist genauso ein Tier wie eine Schnecke auch! Ein wirbelloses Tier ist nicht weniger wert als ein Säugetier! Das ist meine Meinung! Essen tu ich Schnecken jedenfalls nicht!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Strafe für Schnecken Mord

Beitragvon Romano am 04.06.2014, 21:00

Mußt dir mal die Strafen ansehen,wenn du einen Baum einfach mal so absägst...der hat auch keine Wirbel.
Es sollte definitiv nicht nach Wirbeln sondern nach Lebewesen gehen.
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder