tägliche Ruhezeiten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

tägliche Ruhezeiten

Beitragvon Mialas am 25.10.2013, 07:06

Liebe Schneckenprofis,

welche Ruhezeiten beobachtet ihr denn bei euren Schnecken.
Ich hab (erst seit vorgestern :oops: ) zwei junge Ovums.

Vorgestern waren sie mittags munter - zwangsläufig bei ins Terra setzen, haben gefuttert und dann war Ruhe bis 19:30. Dann konnte ich sie bis 22:30 rumschleimen sehen und am morgen um 6:30 waren sie wieder im Ruhemodus, den ganzen Tag.

Erst abends um 22:00 waren sie dann wieder aktiv, dafür heute um 9:00 immer noch...


Frage an euch erfahrende Schnecker - finden die in einen Rhythmus, der ev durch den Transport oder durch den Ortswechsel oder ihre Jugend gestört ist.
Oder macht jede Schnecke immer mal anders.
Könnt ihr nach euren die Uhr stellen oder sind sie da chaotischer unterwegs?

Bitte nicht falsch verstehen, ich wusste, dass sie nachtaktiv sind, mir ist auch egal, wann sie rumschleimen.... ich hab selbst keinen festen Rhythmus.
Das ist eine Frage aus reinem Interesse.

Freu mich über eure Erfahrungen
:danke:
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i788.photobucket.com/albums/yy170/Michaela_Lehner/685a1c7b-0d03-4d0e-aedc-3fb04b283855_zps18873aa6.jpg
Anfängerin und für jede Hilfe dankbar!
Viel Liebes
Michaela
Mialas
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2013, 05:32
Wohnort: 2500 Baden

Re: tägliche Ruhezeiten

Beitragvon Katja Schindler am 29.10.2013, 14:47

Direkte Ruhezeiten kann ich bei meinen eigentlich nicht beobachten.
Natürlich sind sie tagsüber seltener unterwegs, aber es gibt bei meinen fulicas immer mal da und dort Einige, die mal schnell zum Futtern "huschen" :-D , um sich danach wieder zur Ruhe zu begeben.
Sobald es dunkel wird, ist die Mehrheit natürlich unterwegs.
Also wie gesagt, direkte Ruhezeiten haben meine nicht - auch am Tag wird mal ein wenig rumgeschleimt! :-D
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: tägliche Ruhezeiten

Beitragvon Betty am 29.10.2013, 15:29

Bei meinen Ovum konnte ich bisher folgende "Aktivzeiten" festmachen: ~21 Uhr bis 6 Uhr morgens ... das variiert +/-1 Stunde. Da sind sie relativ treu, was ihre Zeiten angeht.
Tagsüber sehe ich keine einzige Ovum, wobei bei den anderen Schneckenarten (Fulica, Albopicta, Reticulata) immer mal vereinzelt auch tagsüber eine zu sehen ist.
Wobei die Ovum immer die letzten sind, die wach werden - alle anderen Schneckenarten sehe ich schon deutlich früher.

Da Schnecken dämmerungs- und nachtaktiv sind, passen deine beobachteten Zeiten ganz gut.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fuzzi, Hazelnut